Ca. 3000 Euro PC

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Da die Grakka(2080) in meinem jetzigen PC schon eine Probleme macht bzw. mir vor Weihnachten 2022 fast abgeraucht ist und mein PC auch aus 2018 ist, wäre es mal wieder an der Zeit neu zu machen.
hier die Liste:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
um die 3000 Euro dürfen es schon sein weniger auch gut wenn jetzt 100-200 Euro teuer als 3000 Euro auch gut
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC- Teile
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
1x 1TB M2 ssd , 2x 2TB M2 ssd


Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Unterschiedlich von kleinen Indie Games wie Binding of Isaac bis zu Simulation Spielen wie MSFS 2020 ist alles dabei,
aber hauptsachlich zocke ich Diablo, POE, ARK(bin gespannt auf Unreal Engine 5), MTG Arena/ Heartstone und MSFS 2020

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
komm ganz auf die Spiel drauf an, da ich eher der PVE Spieler bin und keine Ego Shoot PVPler denke ich mal so 60 FPS reichen, mehr ist nice to have aber keine muss
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich habe 3 WQHD Monitore demnach 2K sollte schon drin sein



Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case/ Aussehen ist zweiranging, Performance ist mir wichtiger
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Zu RGB sagen ich mal so “alles kann nix muss “ also wenn er hat ok aber ist keine muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber bauen, wäre mein ersten selbst gebauter PC (keine Sorge habe jemanden an der Hand der nicht unterstütz beim Bau)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
0 GB FP sind schon vorhanden in form von 3 M2 SSD

Weitere Anforderungen:

WAKÜ: entweder AIO oder Custom Dual Tube für CPU + GPU je nachdem wieviel mehr die Custom kostet

Grakka: Wenn es im Budget drin ist gerne auch 4090 ich denke aber mal eher nicht demnach dann eine 4070ti (und wenn dann Strixx OC)

bin gespannt auf eure Vorschläge Intel/Nvidia wäre mir am liebsten aber AMD / Radeon wäre auch ok
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Wenn du drei M.2 SSDs mit zusammen 0 GB hast, hat dich jemand richtig über den Tisch gezogen... (nur Spaß!!) 🙃
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Grüß dich @dbflush :)

schön wenn man direkt alle nötigen Infos bekommt :D
Habe für dich einmal etwas zusammengestellt.


Mehr Power bekommste für dein Budget nicht und brauchst du auch nicht.
Es ist zwar eine 4090 drinnen, aber an deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und die 4080 nehmen. Eine 4090 ist für WQHD schon wirklich deutlich zu stark und gehört in die 4K Abteilung.
Alles andere ist Hochwertig und bietet starke Kühlleistung mit der AiO :)
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Wenn du drei M.2 SSDs mit zusammen 0 GB hast, hat dich jemand richtig über den Tisch gezogen... (nur Spaß!!) 🙃
Ja 0 GB aber dafür haben ich 500.000 MB :giggle:
Doppelpost zusammengeführt:

Grüß dich @dbflush :)

schön wenn man direkt alle nötigen Infos bekommt :D
Habe für dich einmal etwas zusammengestellt.


Mehr Power bekommste für dein Budget nicht und brauchst du auch nicht.
Es ist zwar eine 4090 drinnen, aber an deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und die 4080 nehmen. Eine 4090 ist für WQHD schon wirklich deutlich zu stark und gehört in die 4K Abteilung.
Alles andere ist Hochwertig und bietet starke Kühlleistung mit der AiO :)
Danke für die schnelle Antwort, erste kleine frage weißt du ob die 3 M2 Plätze auf dem Mainboard sich die PCIE Verbindungen mit der Grakka teilen müssen oder ob die eine separaten Kanal haben?
Hatte bei dem 20k Euro PC Video gesehen das es auch Mainboards mit 3xM2 Slot gibt welche sich nicht die PCIE Verbindung mit der Grakka teilen

und noch eine kleine Frage was würdest du noch verbessern wenn man anstelle einer 4090 eine 4070ti Strixx OC nimmt dann hat man ja noch ca. 500 Euro übrig? bessere CPU dann vielleicht i7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Da müsste ich jetzt das Handbuch von dem Mainboard durchsuchen.
Bei dem Thema bin ich aber auch überfragt, welches Mainboard da keine Nachteile bei 3x M.2 bietet.

Der I7 bringt dir im Gaming rein gar nichts, also wirklich überhaupt nichts. Du hast dann nur weniger Grafikleistung^^
Die 4070Ti ist zwar eine solide Karte, allerdings sind die 12GB Vram doch relativ mickrig und die Speicheranbindung der Karte ist für den Preis schon unterirdisch eigentlich.
Daher Performt die 4070Ti auch in 4K+ immer schlechter als die 7900XT von AMD.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Da müsste ich jetzt das Handbuch von dem Mainboard durchsuchen.
Bei dem Thema bin ich aber auch überfragt, welches Mainboard da keine Nachteile bei 3x M.2 bietet.

Der I7 bringt dir im Gaming rein gar nichts, also wirklich überhaupt nichts. Du hast dann nur weniger Grafikleistung^^
Die 4070Ti ist zwar eine solide Karte, allerdings sind die 12GB Vram doch relativ mickrig und die Speicheranbindung der Karte ist für den Preis schon unterirdisch eigentlich.
Daher Performt die 4070Ti auch in 4K+ immer schlechter als die 7900XT von AMD.
ja gut wenn der i7 nix bringt könnte man ja bei dem i5 bleiben, und die 4070ti hat immerhin 4GB mehr Speicher als ich jetzt habe.
Ich werde mit den 3 WQHD Bildschirmen auch erst mal bei 2K bleiben demnach bauche ich keine 4K.
und Punkto Mainboard müsste mal sich halt mal schlau lesen ^^.
was würde denn so eine Custom Wasserkühlung Dual Loop kosten ? also CPU und GPU
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei ich grade sehen wenn ich Dual Loop machen wollen würde müsste ich schon mehr auf RGB gehen weil sonst würde Dual Loop keinen Sinn machen also Optisch
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Also eine Custom Wasserkühlung ist schon deutlich teurer als nur eine AiO für die CPU.
Die 4000er Karten laufen alle eh sehr leise und kühl.
Meine 4090 z.B war bei voller Last noch nie über 65°Grad.

Aber bei WaKü Custom bin ich raus.
Da könnten dir @TheHomefront , @andyt1909 , @Race!DontPlay! bestimmt helfen, einer von den wird schon schreiben^^
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Bei einem Custom Loop muss man schon fast vierstellige Beträge mit einkalkulieren! Zwei Kreisläufe ist eigentlich reine Optik, ein Vorteil in der Temperatur entsteht kein signifikanter.

Mal eine grobe Übersicht:
GPU Block: 150 - 300.-
CPU Block: 100.-
Pumpen-AGB-Konination: 150.-
360er Radiator mit Lüfter: ca. 100.
Fittinge und Kleinteile: ca. 100 - 150.-
Geeignetes Gehäuse: ca. 200.- Euro

Es gilt die Faustformel um 100 Watt abführen zu können, benötigt man einen 120er Radiator. Damit es leise ist, kommt ein 120er auf 50 Watt.
Die günstigere und absolut effektivste Lösung ist ein externer Radiator ala MoRa. Der 420er kühlt dir alles weg ohne mit der Wimper zu zucken, und auch der 360er ist sehr gut. Aber den Schritt muss man gehen wollen.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Bei einem Custom Loop muss man schon fast vierstellige Beträge mit einkalkulieren! Zwei Kreisläufe ist eigentlich reine Optik, ein Vorteil in der Temperatur entsteht kein signifikanter.

Mal eine grobe Übersicht:
GPU Block: 150 - 300.-
CPU Block: 100.-
Pumpen-AGB-Konination: 150.-
360er Radiator mit Lüfter: ca. 100.
Fittinge und Kleinteile: ca. 100 - 150.-
Geeignetes Gehäuse: ca. 200.- Euro

Es gilt die Faustformel um 100 Watt abführen zu können, benötigt man einen 120er Radiator. Damit es leise ist, kommt ein 120er auf 50 Watt.
Die günstigere und absolut effektivste Lösung ist ein externer Radiator ala MoRa. Der 420er kühlt dir alles weg ohne mit der Wimper zu zucken, und auch der 360er ist sehr gut. Aber den Schritt muss man gehen wollen.
Mmmmh klingt ja erst mal gar nicht so geil punkto Kosten, es gibt ja AIO für CPU jetzt haben ich gesehen es gibt wohl auch für einzelne GPU eine AIO, könnte man auch 2 AIOs installieren oder geht sowas nicht bzw. ist Sinnlos?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Kann man bestimmt... aber. Wenn du eine AIO auf einer Grafikkarte installieren willst, die nicht ab Werk dafür vorgesehen ist, musst du sie zerlegen und verlierst die Gewährleistung und Garantie. Wenn sie schon dafür vorgesehen ist, wird sie kein Schnäppchen...

Ich würde vorschlagen, mit AIO für die CPU und der vorgesehenen Luftkühlung für die GPU anzufangen und das erstmal zu testen. Wenn dir das wirklich zu viel Lärm durch die GPU-Kühlung ist, kannst da das später immer noch tauschen (sofern das Case zulässt, dass zwei AIOs verbaut werden). Eine aktuelle GPU wirst du für fast den vollen Preis wieder verkaufen können. Ich bin mit der Lautstärke meiner 4070 sehr zufrieden, wenn überhaupt mal was zu hören ist, sind das die Lüfter der 240er AIO, die bei voller CPU-Last schon mal in den Panikmodus gehen, dann aber auch schnell wieder runterdrehen wenn das System merkt, das so viel gar nicht nötig ist.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
ich stelle mir das grade so wie im Comic vor: neues Game GPU--- "jo ich fang dann mal an ", CPU--- "uff ich geh mal voll power", AIO Fans--- "PANIK, PANIK", Mainboard zu AIO Fans-- "chill down, its only a Game why you have to be so Aggro" .

Spass bei Seite ,
das ist ja alles nur ein Theorie Crafting: neu gebaute PCs sind am Anfang wo noch nicht viel Staub drin ist alle super leise nur mit der Zeit werden die Luft gekühlten Komponenten (aka Grakka) immer etwas lauter.

Ich habe meine PC min 1 - 2 mal Im Jahr aus geblasen mit sanftem Luftdruck, und dennoch habe ich mehr Geräusche jetzt als wie am Anfang und ich haben eine für damalige Verhältnisse gute 2080 gehabt
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn die GPU wärmer und etwas Lauter wird, einfach aufschrauben und mal die WLP usw neu machen.
Alles richtig sauber machen und dann ist auch alles wie vorher.

Wie gesagt die 4000er Karten laufen extrem Kühl und leise, weil der Kühlkörper viel mehr abführen könnte als die Karten überhaupt verbrauchen.
Eine AiO halte ich daher bei einer 4070Ti für sehr unnötig und Geldverschwendung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Eine AiO für die 4070Ti macht kein Sinn.

Einfach eine 360-420mm AiO für deine CPU & die 4070Ti Luftkühler, das ist vollkommen ausreichend.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
So hab mich auch mal selber ran gegeben und was zusammen gesucht:


nicht wundern CPU und GPU sind je 2 verschiede drin weil das die beiden Variablen sind wo ich mich noch entscheiden muss welche ich nehme.
je nachdem was man nimmt variiert der Endpreis zwischen 2400€ und 3000€
(Update ich hätte durch einen Monitor tausch von meiner Arbeit auch die Möglichkeit auf 4K Monitor )

das alles geht sehr stark in die Asus Richtung, kann man das so machen oder funktioniert da was nicht richtig ?
sollte alles machbar sein dann denke ich mal wird das in die Richtung neuer PC gehen
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
So ich mich auch mal selber ran gegeben und was zusammen gesucht:


nicht wundern CPU und GPU sind je 2 verschiede drin weil das die beiden Variablen sind wo ich mich noch entscheiden muss welche ich nehme. (Update ich hätte durch einen Monitor tausch von meiner Arbeit auch die Möglichkeit auf 4K Monitor )

das alles geht sehr stark in die Asus Richtung, kann man das so machen oder funktioniert da was nicht richtig ?
sollte alles machbar sein dann denke ich mal wird das in die Richtung neuer PC gehen
Die Strix Karten lohnen sich nicht wirklich es gibt welche die das gleiche können für viel weniger Geld:

Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem sind die asus Teile halt sehr teuer kriegst das gleiche Aussehen auch für die Hälfte
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Die Strix Karten lohnen sich nicht wirklich es gibt welche die das gleiche können für viel weniger Geld:

Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem sind die asus Teile halt sehr teuer kriegst das gleiche Aussehen auch für die Hälfte
ist mir auch klar das es günstigere Karten gibt aber möchte gerne wenn es geht bei einem Hersteller bleiben demnach die Strix , ja ich weiß Asus ist auch TUF Gaming aber möchte schon gerne wenn nicht eine 4090 ist eine Strixx OC
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho
nach dem ganzen Diablo 4 Beta Wochenende habe ich mir trotzdem noch mal Gedanken bzw. eine 2te Version zusammen gestellt, was haltet ihr davon kann man das so machen:
(ich möchte jetzt nicht sowas hören wie Strix brauch man nicht gibt es auch billiger etc. bitte konstruktive Kritik: passen die Teile wäre es sinnvoll auf AIO Grakka zu gehen bzw. was wäre sinnvoller in der Gehäuse beiden Luft oder Cpu Luft und Grakka AIO etc.)

Version 1 Intel Nvidia:

Version 2 AMD Nvidia:
(Der Ryzen 9 7900 X3D steht an stelle des Ryzen 7 7800 X3D damit man sich das preislich vorstellen kann )


zu Erinnerung: ich habe 5TB als 1x1TB + 2x2TB M.2 SSD hier liegen.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Ich würde die amd Version nehmen. Der 7800x3d wird hoffentlich schneller und auch effizienter laufen als der 13600k.
die Wasserkühlung für die gpu halte ich für unnötig. Die luftgekühlten haben auch super Leistung und gehen nicht so leicht kaputt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich finde eine AIO GPU nicht sinnvoll. Wenn du keine Coustum wasserkühlung baust ist das unnötig und teurer. Die 4080 wird so gut gekühlt, da reicht eine normale Kühlung locker aus. Und ja, ich würde keine 1500 - 1600€ für eine 4080 ausgeben. Dann lieber 100€ sparen und das Geld in ein 13700K stecken

Wie du schon geschrieben hast wäre der 7900X3D keine gute wahl. hoffe der 7800X3D wird mit 8 vollwertigen kernen kommen

Bei beiden fällt mir der Ram auf. Warum Weißen Ram in einem normalen Build? Dazu mit CL40 viel zu langsam. hier gibt es schon Cl30 oder Cl32 zum selben preis

Bei solchen PC Systemen erwarte ich eigentlich eine 360er AIO für die CPU

Optisch versteh ich nicht wofür du ein 250€ Case nimmst, dann weißen Ram einbaust, einen Luftkühler verwendest und auf eine AIO GPU gehen möchtest. Das ist alles sehr random