Budget Aufteilung Gaming-PC.

itshardwaretime

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
14
2
Hey Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Wie sollte man sein Budget für einen Gaming PC aufteilen?
(Also wie viel Prozent für CPU, Grafikkarte, ...)
Vielen Dank im voraus!
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Kann man so nicht sagen, da beide Komponenten viel zur Gesamtperfomance beitragen, aber auch andere Bestandteile eine entscheidende Rolle spielen.

Was wäre denn dein Budget und was wären deine Ansprüche und der Einsatzzweck? Dann kann man mal was zusammenstellen!
 

itshardwaretime

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
14
2
Nein ich meine viel viel Prozent des Gesamt-Budgets sollte man denn für das Bundle, für den Rest, .. ausgeben? Also zum Beispiel 40% Bundle, 30% Graka, 30% Rest oder so.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Gibt es keine Faustregel!

Sowas wird nach Budget des jeweiligen TEs und seinen Bedarf konfiguriert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
es kommt immer aufs budget an,
danach kann man schauen was sinnvoll ist und vorallem auf das wert gelegt wird, sprich was mit dem pc hauptsächlich gemacht wird oder eventuell in zukunft gemacht werden soll

ich würde aber sagen das man rund die hälfte jeweils für die grafikkarte ausgibt und den rest für die anderen teile wie cpu etc
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Im PC haben die meisten Komponenten wichtige Funktionen. Viele hier haben den Fehler gemacht, bei CPU und Grafikkarte ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, dann aber billigste (China-)Netzteile und billige Gehäuse ohne Airflow genommen und wundern sich dann, wenn der PC unter Last ausgeht oder die Temperatur so hoch geht, dass der PC runtertaktet, um die Hardware nicht zu beschädigen.

Die einzigen Komponenten im PC, die wirklich sinnlos sind, und wo man sich das Geld schenken kann, ist die RGB-Beleuchtung - die bringt null Leistung und kostet nur zusätzlichen Strom.

Ich würde die Frage so beantworten: Ich würde bei einem Gaming-PC auf jeden Fall auf eine schnelle Grafikkarte setzen (die ist nach wie vor das wichtigste, was Leistung in Spielen betrifft), CPU reicht 8 Kerne. Aber auf jeden Fall auch ein gutes, hochwertiges Netzteil mit ordentlich Reserve kaufen und ein Gehäuse mit einem guten Airflow.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
cpu reicht auch ein 4 kerner, kommt immer aufs budget an, wenn dieses nicht mehr hergibt doch lieber da einen 4 kerner nehmen und bei der gpu das was gewollt war ^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
cpu reicht auch ein 4 kerner, kommt immer aufs budget an, wenn dieses nicht mehr hergibt doch lieber da einen 4 kerner nehmen und bei der gpu das was gewollt war ^^
Das stimmt aktuell auch nicht mehr!

Gerade in der eben erschienen PCGH 6/2022 ist ein ausführlicher Artikel, in der bei einigen Spielen untersucht wird, wie sich mehr Kerne auf die Spiele-Performance auswirken. Und da gibt es schon Spiele (wie zB. F1 2021), die von 16 Kernen richtig profitieren und im Gegensatz zu einem 8-Kerner 30% mehr zulegen.

Klar, zum Spielen muss man sich keinen 12- oder 16-Kerner kaufen, aber es gibt nur wenige aktuelle Spiele, die 8 Kerne nicht ausnutzen. Daher würde ich (Stand jetzt) 8 Kerne als die ideale Spiele-CPU ansehen. Wenn mehr Geld vorhanden ist, würd ich sogar auf mehr Kerne gehen, ist das Budget begrenzt, würde ich lieber auf 6 Kerne runtergehen, bevor ich Einsparungen bei der Grafikkarte mache.

@Hasi: Wenn dein PC freistehend ist, kannst du RGB kostengünstig nachrüsten - einfach ein paar Teelichter aufs PC-Gehäuse stellen und anzünden (die Teelichter, nicht das Gehäuse) und schon hast du eine geile Beleuchtung!
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Da muss ich @Anywish Recht geben, nach meiner Erfahrung verteilen sich die meisten spiele auf 6 bis 8 Kerne. Ausnahmen gibt es aber auch : Cyberpunk 2077 zum Beispiel.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Gerade in der eben erschienen PCGH 6/2022 ist ein ausführlicher Artikel, in der bei einigen Spielen untersucht wird, wie sich mehr Kerne auf die Spiele-Performance auswirken.
Fachfrage! Unterscheidet PCGH in ihrem Artikel Kerne von Threads oder ist das bei denen das Selbe?

Daher würde ich (Stand jetzt) 8 Kerne als die ideale Spiele-CPU ansehen.
Sehe ich nicht so. Selbst ein Red Dead Redemption 2 läuft auf einem 4Kerner wie dem i3-12100F grade einmal 5% schlechter als ein 6 Kerner wie der 5600G.

Ich sehe daher eine CPU mit 4 Kerne nicht als Problem für aktuelle Spiele sofern die CPU über HT oder SMT verfügt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Da wird nach Kernen und Threads unterschieden... herangezogen wird bei allen Spielen ein Ryzen9 5950X und es wird unterschieden in:

16 Kerne / 32 Threads
8 Kerne / 16 Threads
8 Kerne / 8 Threads
6 Kerne / 12 Threads
6 Kerne / 6 Threads
4 Kerne / 8 Threads
4 Kerne / 4 Threads
2 Kerne / 4 Threads

Klar, wenn ich berücksichtige, dass F1 2022 oder Crysis3 Remastered mit doppelt so viel Kernen und Threads (16 Kerne/32 Threads) gerade mal 25 bis 30% schneller läuft als mit 8 Kernen/16 Threads relativiert sich das ganze.

Anno 1800 läuft beispielsweise (erstaunlicherweise) am schnellsten mit 8 Kerne/8 Threads, wird aber von PCGH auch als Beispiel für eine schlechte Kernoptimierung bezeichnet.

Ich denke - wie oben geschrieben - als Fazit könnte man sagen: 8 Kerne sind derzeit die beste Wahl, mehr Kerne schaden nicht, bringen aber auch nicht viel, bei wenig Budget tun 6 Kerne aber auch sehr gut ihren Dienst. Das Wichtigste bei Spielen ist sowieso mit Abstand die Grafikkarte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Da wird nach Kernen und Threads unterschieden... herangezogen wird bei allen Spielen ein Ryzen9 5950X und es wird unterschieden in:

16 Kerne / 32 Threads
8 Kerne / 16 Threads
8 Kerne / 8 Threads
6 Kerne / 12 Threads
6 Kerne / 6 Threads
4 Kerne / 8 Threads
4 Kerne / 4 Threads
2 Kerne / 4 Threads

Klar, wenn ich berücksichtige, dass F1 2022 oder Crysis3 Remastered mit doppelt so viel Kernen und Threads (16 Kerne/32 Threads) gerade mal 25 bis 30% schneller läuft als mit 8 Kernen/16 Threads relativiert sich das ganze.

Anno 1800 läuft beispielsweise (erstaunlicherweise) am schnellsten mit 8 Kerne/8 Threads, wird aber von PCGH auch als Beispiel für eine schlechte Kernoptimierung bezeichnet.

Ich denke - wie oben geschrieben - als Fazit könnte man sagen: 8 Kerne sind derzeit die beste Wahl, mehr Kerne schaden nicht, bringen aber auch nicht viel, bei wenig Budget tun 6 Kerne aber auch sehr gut ihren Dienst. Das Wichtigste bei Spielen ist sowieso mit Abstand die Grafikkarte.
wie du selbst sagst, das wichtigste ist die grafikkarte, sprich wenn das budget wie von mir bereits gesagt nicht mehr zulässt lieber einen 4 kerner nehmen wie abstriche bei der gpu ^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Eben - da sind wir völlig einer Meinung! Die Tests in PCGH wurden übrigens in einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bei niedrigen Grafikeinstellungen durchgeführt, damit die Leistung der Grafikkarte keinen Einfluss auf die Messergebnisse hat.