Brauche Hilfe

Vernis

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
3
0
Ich habe ein Problem mit meinem PC, heute wollte ich ihn hochfahren und es ging nicht. Habe dann auf Verdacht mal die drei Arbeitsspeicher (außer den 1. Slot) rausgenommen. Nun fährt ehr hoch und es kommt ein Windows bitte warten Screen. Daraufhin fährt er dann richtig hoch. Sobald ich den 2. in den 3. Slot wieder einbaue fährt er nicht hoch und es kommt ein Blue Screen der mir dann sagt, dass das Betriebssystem beschädigt ist. Ist das Motherboard vielleicht kaputt oder liegt das irgendwo anders dran.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.578
Gib mal alle verbauten Komponenten an.

UInd dann am besten mal jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86 testen:



Hast du 3oder 4 RAM Riegel im System? 3 Riegel sind eigentlich keine optimale Konfiguration, weil dann nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen. Ideal sind 2 oder 4 Sticks und am bsten solten auch alle identisch sein und aus demselben Kit stammen.

Aber egal, wie viele Riegel verbaut sind, mit RAM Mischbelegung (also verschiedene Modelle) kann es oftmals Probleme geben, weil sich die Spezifikationen (Takt, Timings und u. U. auch Spannung) unterscheiden können.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

Vernis

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
3
0
habe
Gib mal alle verbauten Komponenten an.

UInd dann am besten mal jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86 testen:



Hast du 3oder 4 RAM Riegel im System? 3 Riegel sind eigentlich keine optimale Konfiguration, weil dann nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen. Ideal sind 2 oder 4 Sticks und am bsten solten auch alle identisch sein und aus demselben Kit stammen.

Aber egal, wie viele Riegel verbaut sind, mit RAM Mischbelegung (also verschiedene Modelle) kann es oftmals Probleme geben, weil sich die Spezifikationen (Takt, Timings und u. U. auch Spannung) unterscheiden können.

LG N.
Habe 4 Riegel alle von Aegis und das selbe Modell, also keine Mischbelegung
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.578
Die Aegis sind als fehleranfällig berüchtigt.

Würde dir deshalb empfehlen, jeden Riegel einzeln wie im Video beschrieben mit Memtest86 zu überprüfen.

LG N.