Brauche Hilfe mit den RAMs...

Erich Lahm

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
17
3
Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage.
Zur Zeit habe ich nur ein RAM (16GB G.Skill Aegis 3000Mhz), jedoch möchte ich mir nun ein weiteres kaufen.
Kann ich mir das gleiche RAM einfach nur mit 8GB kaufen, oder muss ich mir wieder das selbe mit 16GB zu legen, dass der PC einwandfrei läuft?
 

Miggi

Aktives Mitglied
Dez 20, 2019
58
61
Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob dass mit 8 GB kappt. Bin mir aber ziemlich sicher dass es nicht gehen würde.
Mit dem selben 16GB funktioniert es auf jeden Fall ;)
Beim nächsten Mal würde ich dir gleich 2 Ram Sticks empfehlen, es sei denn du hattest eh vor gleich wieder auf zurüsten.
Bei nur einem Stick verlierst du CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xandi246

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage.
Zur Zeit habe ich nur ein RAM (16GB G.Skill Aegis 3000Mhz), jedoch möchte ich mir nun ein weiteres kaufen.
Kann ich mir das gleiche RAM einfach nur mit 8GB kaufen, oder muss ich mir wieder das selbe mit 16GB zu legen, dass der PC einwandfrei läuft?
Du kannst dir den Ram mit 8GB holen er sollte aber vom selben Typ sein und mindestens den in MHz angegebenen „Bustakt“ bieten
Desweiteren wird so eine Konfiguration nur 50% im Dual Channel Modus funktionieren die restlichen 50 % sind dann Single Channel
Beispiel:
1x 8GB in Kanal A, und 1x16GB in Kanal B werden verbaut, dann werden die 8GB die in jedem Kanal vorhanden sind als Dual-Channel angesteuert (also 50% des 16GB Riegels), und die restlichen 8Gb des 16GB Riegels werden mit Single-Channel Geschwindigkeit angesteuert - weil diese Menge (Gigabyte 9-16) ja im anderen Kanal fehlt.
Fazit:
Du kannst es machen wenn du bestimmten Voraussetzungen erfüllst aber optimal rein von der Leistungssteigerung her ist es nicht wirklich.
Folglich wäre der zusätzliche 16GB Riegel die bessere Wahl schon allein wegen dem Dual Channel Betrieb.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉