Brauche Hilfe bei meinem CPU-Lüfter

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem CPU-Lüfter für meinen HP Pavilion 17 und möchte ungerne 50-60 Euro für den Lüfter bezahlen.

Der Lüfter macht seit einiger Zeit sehr laute Geräusche.

Kann ich anstelle von dem "originalen" Lüfter auch einen anderen Laptop Lüfter nehmen?

Der Socket ist der 1168 BGA.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Slayder
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hallo Slayer,

wie lange bist du denn im Besitz des Notebooks?

Kann durchaus sein, dass der Lüfter einfach mittlerweile zugestaubt ist. Ich würde erstmal schauen, wie deine CPU-Temperaturen sind und den Lüfter dann eventuell säubern. Kann durchaus sein, dass er einfach stärker aufdrehen muss, da er durch Verstaubung nicht mehr seine ursprüngliche Kühlleistung hat. Erneuern der Wärmeleitpaste könnte dann ebenfalls helfen, um die CPU-Temperaturen zu senken.
 

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Hallo Slayer,

wie lange bist du denn im Besitz des Notebooks?

Kann durchaus sein, dass der Lüfter einfach mittlerweile zugestaubt ist. Ich würde erstmal schauen, wie deine CPU-Temperaturen sind und den Lüfter dann eventuell säubern. Kann durchaus sein, dass er einfach stärker aufdrehen muss, da er durch Verstaubung nicht mehr seine ursprüngliche Kühlleistung hat. Erneuern der Wärmeleitpaste könnte dann ebenfalls helfen, um die CPU-Temperaturen zu senken.



Hey Kidoo,

5 Jahre ist das Ding alt - Läuft aber trotzdem noch super, bis auf den Lüfter

hab gestern den Laptop schon aufgemacht und allen Staub entfernt.. (ist immer eine Arbeit bei dem HP)

Kann es auch sein, dass sich das Gehäuse vielleicht verformt hat und die metallische Unterplatte dann auf dem Lüfter drückt?

Gruß!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hey Kidoo,

5 Jahre ist das Ding alt - Läuft aber trotzdem noch super, bis auf den Lüfter

hab gestern den Laptop schon aufgemacht und allen Staub entfernt.. (ist immer eine Arbeit bei dem HP)

Kann es auch sein, dass sich das Gehäuse vielleicht verformt hat und die metallische Unterplatte dann auf dem Lüfter drückt?

Gruß!

Puh da bin ich überfragt, da kenne ich mich doch zu wenig mit Notebooks aus. Hast du denn auch die Wärmeleitpaste gewechselt? Die wird nach 5 Jahren mit Sicherheit nicht mehr viel machen und das könnte durchaus die Temperaturen sehr sehr stark senken, wodurch der Lüfter wieder ruhiger laufen sollte.

Wie sind denn Temperaturen so? Hast du das mal beobachtet? Falls nicht solltest du das bei einem Stresstest machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Puh da bin ich überfragt, da kenne ich mich doch zu wenig mit Notebooks aus. Hast du denn auch die Wärmeleitpaste gewechselt? Die wird nach 5 Jahren mit Sicherheit nicht mehr viel machen und das könnte durchaus die Temperaturen sehr sehr stark senken, wodurch der Lüfter wieder ruhiger laufen sollte.

Wie sind denn Temperaturen so? Hast du das mal beobachtet? Falls nicht solltest du das bei einem Stresstest machen.

Wärmeleitpaste habe ich nicht gewechselt, da ich keine Zuhause habe.

Lasse gerade den Stresstest von CPU-Z laufen, nach 5 Minuten Max. 63°.

Das Geräusch klingt, als ob er irgendwo dran stoßen würde, kann es aber nicht lokalisieren obwohl ich den ganzen Laptop gestern auseinander gebaut habe. Kann es sein, dass in dem Lüfter eine Umwucht drinne ist? Also da wo die Nadel in die Magnetspulen kommt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Denke schon kenn mich da auch nicht wirklich aus
Aber ich denke die 6 Euro sind’s wert
Kauf dir aber auf jeden Fall neue WLP
Empfehlung: Artic MX-4
Denke schon kenn mich da auch nicht wirklich aus
Aber ich denke die 6 Euro sind’s wert
Kauf dir aber auf jeden Fall neue WLP
Empfehlung: Artic MX-4



Danke erstmal, hab den Verkäufer von dem Lüfter schon angeschrieben ob der auch für meinen HP passt. Mal sehen wann der Antwortet.

Wäre dann mein 1. mal mit WLP, irgendwelche Tipps?
Trocknet die WLP schnell aus(also in der Tube)?

Werde mir dann vermutliche diese bestellen.

VIelen Dank und Gruß!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Danke erstmal, hab den Verkäufer von dem Lüfter schon angeschrieben ob der auch für meinen HP passt. Mal sehen wann der Antwortet.

Wäre dann mein 1. mal mit WLP, irgendwelche Tipps?
Trocknet die WLP schnell aus(also in der Tube)?

Werde mir dann vermutliche diese bestellen.

VIelen Dank und Gruß!

Die MX4 ist absolut in Ordnung.
Solange der Deckel auf der Tube ist sollte die WLP so gut wie gar nicht austrocknen.
Als Tipp kann ich nur sagen nimm nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Die Chips der Notebook CPUs können unter Umständen etwas kleiner sein als "normale" Desktop CPUs. Ich denke du fährst mit der Größe einer Erbse oder eines großen Reiskorns auf jeden Fall nicht verkehrt ;)
 

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir die Sachen am Montag mal bestellen und es damit versuchen. - Hoffe das klappt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Verkäufer hat geantwortet, angeblich passt der Lüfter nicht für mein Modelle.

Hab Ihn nun gefragt warum nicht, aufgrund der gleichen Größe und 4-Pin-Anschluss. Hab ihn auch nach den Maßen gefragt.

Mal sehen:D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Ja die Dinger können schon ausschlagen und unwucht haben auch Lagerschäden sind nicht unwahrscheinlich.. das erklärt dann auch dein Kratzgeräusch.
Nach 5 Jahre würde ich en ganzen Kühlkörper einmal raus nehmen meist ist da richtig ein Teppich an Staub vor oder in den Lamellen.
Wärmeleitpaste natürlich die alte entfernen und dann durch eine Reiskorn große mänge ersetzen auf dem DIE und evtl auf dem Grafikchip jeh nachdem wie der Aufbau ist.
Den Kühlkörper langsam und vorsichtig herausnehmen. Meist sind auch noch 2-3 wäremleitpads mit dran die reißen schnell Mal kaputt..

Lüfter kannst ja Mal laufen lassen und dann gucken ob er irgendwie schleift..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Slayder

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 8, 2019
273
188
Ja die Dinger können schon ausschlagen und unwucht haben auch Lagerschäden sind nicht unwahrscheinlich.. das erklärt dann auch dein Kratzgeräusch.
Nach 5 Jahre würde ich en ganzen Kühlkörper einmal raus nehmen meist ist da richtig ein Teppich an Staub vor oder in den Lamellen.
Wärmeleitpaste natürlich die alte entfernen und dann durch eine Reiskorn große mänge ersetzen auf dem DIE und evtl auf dem Grafikchip jeh nachdem wie der Aufbau ist.
Den Kühlkörper langsam und vorsichtig herausnehmen. Meist sind auch noch 2-3 wäremleitpads mit dran die reißen schnell Mal kaputt..

Lüfter kannst ja Mal laufen lassen und dann gucken ob er irgendwie schleift..



Gereinigt wurde er vor paar Tagen schon, baue ihn aber gleich nochmal auseinander und mache einige Bilder. ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak