Brauche Entscheidungshilfe für neue Grafikkarte

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hi miteinander!

Ich bin gerade am Upgrade meines PCs. Eigentlich steht alles, nur bin ich mir bei der Grafikkarte noch unschlüssig. Preislich war ich erst bei 200 Euronen. Mehr wollte ich nie für eine Grafikkarte ausgeben. Mittlerweile hab ich mich schon auf 300 Euronen eingestellt, wenn ich was gescheites haben will oder mehr. Weniger wäre natürlich immer besser.

Grundsystem:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
AMD Ryzen 5 3600
16 GB DDR4 RAM 3200

Nun soll da noch eine Grafikkarte dazu kommen. Das System sollte dabei leise bleiben.

Eigentlich spiele ich derzeit nur World of Warcraft und da mein 24 Zoll Monitor nur Full HD schafft, will ich auch weiterhin erstmal in der Auflösung spielen. Ist ein Samsung SyncMaster T240HD. Irgendwann gibt es einen neuen, aber noch sollte er ausreichen.
Wenn das System fertig ist, dann möchte ich irgendwann auch mal was anderes ausprobieren. Ich dachte da an GTA5 oder das neue Tomb Raider. Eventuell auch mal ein Autorennspiel.

Erst dachte ich es soll eine Geforce GTX 1050 ti werden. Grund war, dass sie nicht viel Strom braucht und leise sein soll. Angeblich ausreichend für mich.

Dann lockte mich die GTX 1660 ti, weil noch nicht zu teuer, aber anscheinend genug Power für alles, was es derzeit gibt. Nebenher soll auf Treiberseite auch noch Retracing aktiviert werden laut neuesten Meldungen. Die Power reicht noch dazu. Wobei es aktuell ja noch eh fast nichts gibt, was das unterstützt. Aber mein System soll schon paar Jahre halten. Die GTX 2060 Super scheint mir zu overpowered irgendwie und teuer.

Aktuell stolpere ich auch gerade über eine Grafikkarte, die noch überhaupt nicht auf meinem Schirm stand, Eine Sapphire Raddeon RX Vega 56:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA

Preislich scheint die sehr interessant und was ich da lese sollte einiges an Power in der drinnen stecken.

Was mich hier aber abschreckt ist, dass man viel von "Spulenfiepen" in den Bewertungen liest und das man viel manuell nachstellen muss. Auch soll sie sonst angeblich bei manchen sehr laut werden.
Auch schreckt mich etwas die Größe ab. Sie soll ja fast 30 cm lang sein (282 x 125 x 50 mm) und in meinem Tower sind gemessen gerade ca. 30,15 cm frei an Platz. Die Beschreibung meines Towers spricht sogar von weniger, 252 cm. Aber die messen anscheinend nicht bis zu den Festplattenplätzen, sondern bis dahin wo eine Festplatte aufhören würde, wenn sie eingebaut wäre an der Stelle. Ist ein ATX Midi CoolerMaster Elite 330 (u?).

Dann bin ich noch über die Vorraussetzungen gestolpert auf der Homepag von Sapphire. Da wird von deinen ein 750 Watt Netzteil empfohlen. Ich selber hab aber aktuell ein Enermax mit 525 Watt eingebaut.

Kenn die Karte gar nicht und bin mir hier unsicher, ob die was taugt. Bin bisher immer auf Nvidia und die Geforce Karten gegangen, die mit WoW gut laufen sollen.

Was meint ihr? Ich kann mich derzeit irgendwie nicht so recht entscheiden. Eigentlich lachen mich die genannten Geforce Karten an, aber die Vega scheint auch nicht verkehrt zu sein.


Gruss Lemmi.
 

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Also das Spulenfiepen ist mit Undervolten in den Griff zu bekommen. Und die Lautstärke der Lüfter falls das dich nervt mit einer neuen Lüfterkurve. Hier mal ein Link zu deinem Pc wenn das das richtige Gehäuse ist passt alles auch die Watt anzahl deines Netzteils passt man rechnet ja mit+20% also brauchst du 394,8‬W: