Brauche Entscheidungshilfe bei Mainboard für AMD Ryzen 7 3700X

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hi miteinander!

Bin gerade noch dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, aber es hakelt im Moment noch an der Auswahl des Mainboards. Prozessor soll ein AMD Ryzen 7 3700X mit boxed Lüfter werden.

Vorab gesagt, erst wollte ich Intel wurde aber dann nach diversen Recherchen und "hindrängen da besser" zu AMD mehr oder weniger sanft überredet. Deswegen wurde aus einem Intel ein AMD Build.

Dachte erst an Asus Prime oder TUF Mainboards, da ich bisher mit meinem alten Asus P5A zufrieden war, aber da wurde mir vehement abgeraten, da sie angeblich nicht so toll sein sollten. Asus betrachtet die als "minderwertig" und supported die angeblich entsprechend. Ob das stimmt weis ich nicht, aber deswegen hab ich mich mal in eine andere Richtung kurzfristig orientiert.

Meine Gedanken gingen erstmal zu Gigabyte und zu den Mainboards mit den X570er Chipsätzen. Das Gigabyte X570 Aorus Elite oder die Pro Version hört sich gut an.
Was mir gefällt ist hier auch, die Flashmöglichkeit des Bios unabhängig vom Prozessor. Haben nicht viele Boards.
Warum X570er Chipsatz. Ganz einfach, es ist der neueste Chipssatz und wird deswegen wahrscheinlich sehr zukunftsfähig sein und ein Support für neue Prozessoren und Komponenten ist absolut wahrscheinlich. Ob und wie sich PCIe 4.0 durchsetzen wird ist unklar, bräuchte ich ja eigentlich aktuell nicht, aber wer weis was da in paar Jahren rauskommt und ich behalten normalerweise meine Hardware sehr lange.

Was mir nach wie vor nicht gefällt ist der zusätzliche Lüfter für den Chipsatz auf dem Board und die Gefahr, dass er irgendwann lauter wird. Soll zwar aktuell nicht hörbar sein, aber weis nicht. Kann man den bei Problemen dann einfach wechseln ohne Probleme?
Das hält mich noch davon ab.

Dann kam mir auf einmal ein Mainboard in die Sichtlinie, welches im im Intel Build ähnlich schon drinnen hatte, dass MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4, welches neu erscheint und aufgelegt wird von MSI, optimiert auf die Ryzen 3000er Serie. Auch scheint es trotz des relativ günstigen Preises sehr hochwertig und üppig ausgestattet. Erscheinen jetzt gerade aktuell neu.

Leider hat das augenscheinlich nur einen Anschluss für M2 SSD, aber ansonsten ist die Ausstattung heftig gut irgendwie. Wegen der preislichen Entwicklung der M2 SSDs würden die sich schon fast wieder lohnen, da wäre dann fast 1 Slot zu wenig.

Nur lohnt es wirklich noch auf den B450er Chipsatz zu setzen? Bin ins Grübeln gekommen wegen dem Preis und weil ja jetzt die "alten" MSI Boards neu aufgelegt werden in einer Max Version mit vergrößerten Bios. Dann liest man noch von diversen anderen Herstellern, dass sie PCIe 4.0 nun doch freischalten wollen, aber speziell nur für den B450er Chipssatz. Anscheinend vertrauen sie ihrer verbauten Hardware.

Da kam ich dann schon ins Grübeln und weis nun nicht sicher, was ich nehmen soll. Auf die neuen Chipsätze der X570er Boards oder auf die B450er, die so schlecht gar nicht aussehen, wenn man sie näher betrachtet. Speziel jetzt dieses MSI Tomahawk macht auf mich einen wertigen Eindruck, ähnlich dem TUF von Asus. Hatte MSI bisher nicht so wirklich auf dem Schirm, da ich den Hersteller bisher nie beachtet habe.

https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX

Oder doch wegen dem 2x M2 SSD ein MSI Board nehmen? Wenn ja welches kann man empfehlen? Weil irgendwie scheint MSI einen sehr wertigen Eindruck zu machen. Auch scheint die Ausstattung irgendwie einen Tick besser zu sein als bei anderen. Kann aber sein, dass es nur so auf mich wirkt auf dem ersten Blick.

Als X570er erscheint das hier recht nett von MSI:

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI

Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr mir hier ja einen Rat dazu geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Beide Mainboards haben ihre schwächen und Stärken.
B450:
+ Kein Chipsatzlüfter
+ Gute Preis-Leistung
~Älterer Chipsatz
-Kein PCIe 4.0
-Bei manchen ein BIOS Update nötig.

X570:
+PCIe 4.0
+Gute Kompatibilität
~Chipsatzlüfter
-Relativ Teuer.

Beide der Mainboards sind echt gut. Wenn du vor hast, noch auf Ryzen 4000 upgraden willst, nimm das X570 Board. Ich denke aber, dass das B450 ausreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Beide Mainboards haben ihre schwächen und Stärken.
B450:
+ Kein Chipsatzlüfter
+ Gute Preis-Leistung
~Älterer Chipsatz
-Kein PCIe 4.0
-Bei manchen ein BIOS Update nötig.

X570:
+PCIe 4.0
+Gute Kompatibilität
~Chipsatzlüfter
-Relativ Teuer.

Beide der Mainboards sind echt gut. Wenn du vor hast, noch auf Ryzen 4000 upgraden willst, nimm das X570 Board. Ich denke aber, dass das B450 ausreicht.
Also bei mir (X570 Gaming Edge Wifi) hat der Chipsatzkühler noch nicht einmal gedreht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hab bei einem von Gigabyte im Test gerade was anderes gehört. Da hörte man den Lüfter sogar im geschlossenen Gehäuse. Gar nicht so toll ...