Bräuchte mal eure Hilfe!! (Monitor+Grafikkarten Problem)

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Probleme wo ich eure Hilfe bzw. rat bräuchte wie ich vorzugehen habe.
Also habe mir vor ca.2 Wochen den 1000€ PC zusammen gebaut und heute sind mir leider 2 Sachen aufgefallen.

1.) Und zwar am Monitor habe ich oben in der Mitte wie auch in den ecken jeweils einen Punkt bzw. einen strich.
Habe euch dazu mal drei Bild angehangen wodrauf es zusehen ist. Ist sowas Normal bei der Art von Monitor oder sollte ich diesen Reklamieren?

Das ist der Monitor den ich habe : Link

2.) Seit heute ist mir aufgefallen das Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen anfängt zu piepsen.
Die Karte ist ab morgen 14 Tage in gebrauch und vorher ist dieses Problem nicht aufgetreten!!

Habe euch mal 2 Videos auf YouTube hochgeladen damit ihr euch es mal anhören könnt.

Link 1
Link 2

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!!

Gruß

SOD
 

Anhänge

  • IMG_4409.jpeg
    IMG_4409.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4410.jpeg
    IMG_4410.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4411.jpeg
    IMG_4411.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Zum ersten Problem:
Bist Du sicher, dass keine Folie mehr auf dem Monitor ist? Das in der Ecke sieht ein bisschen so aus wie Luftblasen in einer Displayschutzfolie, die ab Werk in der Regel auf Monitoren drauf ist, aber entfernt werden kann.

Zum zweiten Problem:
Die zwei verlinkten YouTube-Videos kann ich mir nicht anschauen, da sie auf "Privat" gestellt sind. Bitte stelle die Videos auf "Nicht gelistet", sodass sie über den Link abrufbar sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Spulenfiepen ist. Versuche mal, in Spielen Deine FPS zu begrenzen oder VSync zu aktivieren. Das entlastet die Grafikkarte und somit auch die Spannungswandler. Da ich mir die Videos nicht anschauen kann, kann ich nicht einschätzen wie stark das Spulenfiepen ist, aber wenn das zu stark ist, würde ich auch mal versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren. Eventuell wird Dir die Grafikkarte ausgetauscht, aber da ist die Kulanz des Verkäufers entscheidend.
Quelle: chip.de - Abgerufen am 05.01.24 11:20
 

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Zum ersten Problem:
Bist Du sicher, dass keine Folie mehr auf dem Monitor ist? Das in der Ecke sieht ein bisschen so aus wie Luftblasen in einer Displayschutzfolie, die ab Werk in der Regel auf Monitoren drauf ist, aber entfernt werden kann.

Zum zweiten Problem:
Die zwei verlinkten YouTube-Videos kann ich mir nicht anschauen, da sie auf "Privat" gestellt sind. Bitte stelle die Videos auf "Nicht gelistet", sodass sie über den Link abrufbar sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Spulenfiepen ist. Versuche mal, in Spielen Deine FPS zu begrenzen oder VSync zu aktivieren. Das entlastet die Grafikkarte und somit auch die Spannungswandler. Da ich mir die Videos nicht anschauen kann, kann ich nicht einschätzen wie stark das Spulenfiepen ist, aber wenn das zu stark ist, würde ich auch mal versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren. Eventuell wird Dir die Grafikkarte ausgetauscht, aber da ist die Kulanz des Verkäufers entscheidend.
Quelle: chip.de - Abgerufen am 05.01.24 11:20
Danke erstmal für deine Antwort!!

Zum Monitor…kann es sein das du da wirklich richtig liegst und es könnte noch eine Folie drauf sein. Das müsste ich heute Abend nach der Arbeit schauen ob das so ist. Sollte es nicht so sein geht der Monitor zurück an den Verkäufer!!

Zur Grafikkarte oder eher gesagt zu den YouTube Videos ,habe ich sie gerade auf öffne gestellt und es sollte jetzt klappen das du sie angucken kannst. Habe aber mittlerweile mit dem Verkäufer geschrieben und wir habe uns so verständigt das ich sie wieder zurück schicke und er schaut sich das Problem. Gegebenenfalls wird die Grafikkarte ausgetauscht.

Gruß

SOD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
105
25
VORSICHT!
Pass auf dass du nicht die Polarisationsfolien abziehst. Bei meinem Monitor sieht es auch aus als wäre da noch ne Folie drauf aber es ist doch nur diese.
Hier Mal nen Thread wo es schon wem passiert ist : https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-folie-abgezogen.1886550/

Es kann gut sein, dass es doch noch eine abziehbare Folie ist. Es kann aber auch sein dass es (vorallem scheinbar bei billigeren Monitoren) eben diese Polarisationsfolie ist welche einfach fehlerhaft gearbeitet ist. Wenn du diese aber jetzt mehr abziehst könnte es sein dass es danach heißt dass du den kaputt gemacht hast und du keine Garantie mehr drauf hast.
(Soweit ich weiß ist die Polarisationsfolie etwas dicker und schwerer abzuziehen. Aber keine Garantie darauf)
 

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Mittlerweile der Stand wie es aussieht!!

Habe beide Sachen zurück an den Verkäufer (Mindfactory) zurückgeschickt.

Die Kontakt Aufnahme lief ohne Probleme und mir wurde direkt angeboten die Sachen zurück zuschicken.

Zum Monitor:

Die Bearbeitung ging relativ schnell und wurde schnell ausgetauscht und mittlerweile habe ich einen neuen schon zuhause.

Zur Grafikkarte:

Das ganze zieht sich wohl noch etwas und ist wohl noch in der Prüfung bei Mindfactory so wie ich es der Seite entnehmen kann.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit einem Umtausch einer Grafikkarte gehabt und kann mir vielleicht sagen wie lange sowas dauern kann??

@Roko

habe es garnicht erst versucht oder ausprobiert…habe ihn wieder eingepackt und wieder zurück geschickt. Danke für deinen Tip 👍

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht mit der Grafikkarte!!

Gruß

SOD
 

Anhänge

  • IMG_4566.jpeg
    IMG_4566.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 9

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
So mittlerweile habe seit gestern die Grafikkarte zuhause und gerade eben eingebaut. Und was soll ich euch sagen das selbe Problem tretet auch bei dieser Karte auf!! Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich an Grafikkarte liegt bzw. ob das fiepen von ihr kommt, da es sich jetzt so anhört ob es von woanders herkommt bin da gerade echt Verwirrt. Werde wohl die Tage ein Freund fragen ob er mir seine Grafikkarte mal leihen könnte um das zu testen bzw. werde ich die neue Grafikkarte in einen anderen PC bauen zum testen und dann schaue ich weiter.

Könnte das fiepen noch von anderen Komponenten kommen ??

Gruß

SOD
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
105
25
So mittlerweile habe seit gestern die Grafikkarte zuhause und gerade eben eingebaut. Und was soll ich euch sagen das selbe Problem tretet auch bei dieser Karte auf!! Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich an Grafikkarte liegt bzw. ob das fiepen von ihr kommt, da es sich jetzt so anhört ob es von woanders herkommt bin da gerade echt Verwirrt. Werde wohl die Tage ein Freund fragen ob er mir seine Grafikkarte mal leihen könnte um das zu testen bzw. werde ich die neue Grafikkarte in einen anderen PC bauen zum testen und dann schaue ich weiter.

Könnte das fiepen noch von anderen Komponenten kommen ??

Gruß

SOD
Ja kann auch mindestens noch das Netzteil sein.
Vllt auch noch irgwas anderes was ich gerade vergesse aber muss auf jeden Fall nicht (nur) die Grafikkarte sein.
Probier doch Mal zu hören wo genau es herkommt.
 

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Ja kann auch mindestens noch das Netzteil sein.
Vllt auch noch irgwas anderes was ich gerade vergesse aber muss auf jeden Fall nicht (nur) die Grafikkarte sein.
Probier doch Mal zu hören wo genau es herkommt.

Ich werde nochmal eine Grafikkarte testen um genau festzustellen woher das Fiepen kommt und vielleicht kann man dann herausfiltern woher es genau kommt.

EDIT

habe es jetzt nochmal genau überprüft und bin mir ziemlich sicher das es von der Grafikkarte kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
354
164
Das fiepen klingt für mich nach Spulenfiepen. Hat fast jede Grafikkarte, die eine schwächer und die andere stärker. Ich hatte mal für kurze Zeit eine 6900xt bei mir, welche schon auf dem Desktop brutales Spulenfiepen hatte.

Du könntest es mal mit Undervolting versuchen, dass kann das fiepen verringern.
 

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
So mittlerweile sind ca. 2 Wochen vergangen und mittlerweile hatte ich die 3. Grafikkarte da gehabt!! So schnell wie sie da war ,ist sie auch wieder zurück zum Verkäufer....auch diesmal wieder das Problem mit dem Spulenfiepen. Diesmal habe ich aber nicht um einen Austausch gebeten sondern das Geld zurück verlangt.

Seit gestern morgen habe ich auch die Bestätigung bekommen und mir wurde das Geld zurück erstattet.(TOP)

Ich weiß echt nicht was das war mit der Grafikkarte das ich bei 3 Austauschgeräten das gleiche Problem hatte !!

Naja egal jetzt wird sich eine neue Grafikkarte gesucht und gekauft!!

Ich danke euch allen für eure Hilfe bei meinem Problem...

Gruß

SOD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus