Bottleneck?

Justus04

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
39
5
Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit den 1000€ Pc mit Ryzen 5 3600, rtx 2060super und 16GB G-Skill aegis zusammengebaut und möchte jetzt gerne aufrüsten aber weiss nicht wo ich anfangen soll, weil ich nicht weiß welche Komponente weniger ausgelastet ist. Kann mir da wer helfen ?
 

Line112

Neuling
Feb 27, 2019
5
2
Wäre wahrscheinlich gut, wenn du alle schon verbauten Teile auflisten würdest. Und das dann in der Richtigen Kategorie postest. (https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/pc-upgrades.11/) Vor allem Mainboard wäre doch wichtig zu wissen. :) Also so ungefähr:

MAINBOARD:
CPU:
GPU:
RAM:
NETZTEIL:
SSD:

Da ich mich nicht gut (genug) auskenne weiß ich deine Bottleneck Frage nicht ganz zu beantworten, aber du könntest mal ein CPU+GPU Benchmark Programm laufen lassen und beim Zocken mal den Taskmanager öffnen. Der RAM ist mMn. definitiv nicht das Problem.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.153
2.313
Hiho. Warum willst du aufrüsten? Ich würde beim CPU anfangen, je nach dem welches Mainboard du verbaut hast. Deine GTX 2060s ist recht stark. Welche Auflösung spiels du? Je höher diese ist umso weniger Kraft braucht der CPU da die Grafikkarte alles Stemmen muss. Du könntest mal 3DMark Timespy laufen lassen mit OSD vom Grafikkarten Treiber, das hiesse das oben am Rand alles wichtigen Daten des CPUs und der Grafikkarte eingeblendet sind. Da kann man schon rauslesen wo gerade deine Schwachstelle ist.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
hier wird gut erklärt wie du einen Bottelneck bei dir feststellen kannst.
Beim bottelneck kommt es natürlich immer drauf an was du mit dem pc machen willst, je nach anwendung kann der bottelneck an völlig unterschiedlichen stellen liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun