Bottleneck ?

ggghhbghhvgvgffvgfvfcfvf#

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2022
37
2
Bottleneckt der i5-11400F eine RX 6600 weil die RX 6600 ist meistens bei mir nur zu 80 % ausgelastet und mein i5-11400F zu 60 -65 % oder liegt es daran das ich nur auf full HD spiele und die RX 6600 sich nicht voll auslasten kann ( spiele Rainbow sixe siege mit Ultra einstellungen )
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
CPU und GRAKA werden in Spielen nie voll ausgereizt, ist immer ein hoch und runter. Geh mal ein die Spiele oder Treiber Einstellungen und stell mal alles auf volle Pulle, Kantenglättung, Nebel, Schatten MSAA und und und. Geb der Graka was zu schaufeln. Kannst natürlich auch mal diverse Benchmarks testen, die sind so programmiert das die Komponenten 100% Ausgelastet sind.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
CPU und GRAKA werden in Spielen nie voll ausgereizt, ist immer ein hoch und runter. Geh mal ein die Spiele oder Treiber Einstellungen und stell mal alles auf volle Pulle, Kantenglättung, Nebel, Schatten MSAA und und und. Geb der Graka was zu schaufeln. Kannst natürlich auch mal diverse Benchmarks testen, die sind so programmiert das die Komponenten 100% Ausgelastet sind.
Natürlich sollte die Grafikkarte in Spielen voll ausgelastet sein.
Nur die Grafiksettings hoch zu schrauben bringt da nichts, da muss man wenn die Auflösung erhöhen.
Bottleneckt der i5-11400F eine RX 6600 weil die RX 6600 ist meistens bei mir nur zu 80 % ausgelastet und mein i5-11400F zu 60 -65 % oder liegt es daran das ich nur auf full HD spiele und die RX 6600 sich nicht voll auslasten kann ( spiele Rainbow sixe siege mit Ultra einstellungen )
Hört sich danach an, kann aber natürlich auch noch an anderen Teilen liegen. XMP Profil des Rams hast du aktiviert?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
Er müsste sich mal Zeit nehmen und alle Komponenten ins Visier nehmen, also auch RAM vom MB und VRam der Graka und und und. Wenn ich Tetris spiele wird meine Grafikkarte bestimmt nicht 100% ausgelastet 😉
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
Ja aber doch nicht die ganze Zeit über. Ist aber auch egal , wir sollten dem TE dabei helfen einen eventuellen Bottleneck zu finden
 

ggghhbghhvgvgffvgfvfcfvf#

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2022
37
2
Danke für die vielen Antworten
Doppelpost zusammengeführt:

Natürlich sollte die Grafikkarte in Spielen voll ausgelastet sein.
Nur die Grafiksettings hoch zu schrauben bringt da nichts, da muss man wenn die Auflösung erhöhen.

Hört sich danach an, kann aber natürlich auch noch an anderen Teilen liegen. XMP Profil des Rams hast du aktiviert?
XMP ist aktiviert
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das solltest du mal genauer erklären für andere Leser ☺️
Stell dir vor, der Lehrer (CPU) stellt und korrigiert die Matheaufgaben langsamer, als der Schüler (GPU) zum lösen benötigt.

Dann hockt der Schüler doof da, bis der Lehrer ihm eine neue Aufgabe stellt nachdem er die alte Aufgabe ausgewertet hat. Möglichkeit eins ist, er stellt deutlich anspruchsvollere Aufgaben an den Schüler (höhere Auflösung, mehr Bildqualität), so dass dieser mehr Zeit zu lösen benötigt.

Möglichkeit zwei, der Lehrer wird durch einen anderen Lehrer ersetzt, welcher deutlich schneller Aufgaben stellen und auswerten kann...

Sehr vereinfacht, aber sicherlich verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Rainbow Six Siege nutzt, soweit ich weiß, maximal vier Threads bzw. vier Kerne ohne Hyperthreading.

Die CPU bietet aber sechs Kerne und zwölf Threads. Folglich sind effektiv nur zwei Kerne mit ihren jeweils zwei Threads voll ausgelastet... der Rest hält Windows am laufen etc., was aber für sie nicht anspruchsvoll ist...

Interessant ist daher immer, sich im Afterburner alle Kerne mit ihren Threads anzeigen zu lassen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
Ahh Ok, das hiesse den Kernen etwas mehr Speed geben. Das könnte man ja mal prüfen mit HWinfo wie hoch die Auslastung der einzelnen Kerne ist beim zocken.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Das Problem ist einfach, dass der Windows Sheduler Threads hin und her schiebt.
Speich selbst wenn man sich die Auslastung der einzelnen Kerne ansieht, kann es sein dass keiner davon tatsächlich von ausgelastet ist.

Da der Thread im Messinrervall z.B. 60% der Zeit auf Kern ein läuft 20% auf Kern 3 und 20% auf Kern 4.
Zusammen ist dieser Thread dann zwar 100% der Zeit dabei etwas auf der CPU auszuführen, jedoch sind die Kerne nur zu 60 respektive 20 Prozent ausgelastet.

Leider alles etwas kompliziert, gibt leider nur eine Hardware bei der man klar sagen kann, ob sie die Bremse ist oder nicht und das ist die Grafikkarte ^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
Ja , etwas speed kann man dem CPU geben. Bei deinem CPU ist es als Laie schwierig und der große Wurf wird es nicht werden.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die 11400er kann man leider nicht wirklich relevant übertakten, da der BCLK lediglich auf 102,95 maximal erhöht werden kann. Und das nur auf einem Z-Board soweit mir bekannt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.090
2.302
Bleibt dir nix anderes übrig als es so zu lassen oder dir nen fetteren i7 mit mehr MHZ pro Kern zu kaufen.
 

ggghhbghhvgvgffvgfvfcfvf#

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2022
37
2
Eigentlich sind die FPS ja auch ausreichend weil sie eh über 144 herz liegen und mein Monitor eh nicht mehr wieder geben kann .
Aber ich habe mir halt auf YT angesehen wie die Komponenten also die RX 6600 und i5 11400 F getestet wurden bei bestimmten Games und da gab es nicht solche Bottlenecks . Außerdem war das der 800 Euro Gaming PC von Hardware Dealz . Dort war ursprünglich eine RTX 3050 verbaut ich habe mir aber halt die RX 6600 einbauen lassen doch die liegen von der leistung doch nicht so weit auseinander oder ?