Gelöst bottleneck?

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
bottleneck ab und zu oder sehe ich das falsch? deswegen frage ich die profis ;) mein system findet ihr unten danke im voraus für eure unterstützung und vorschläge.


 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das ist ein Grafikbenchmark. Da wird die Cpu nicht wirklich ausgelastet
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hab jetzt nicht ins Video geschaut, aber dabei dürfte es nur darum gehen wie man sich das afterburner overlay einzigen lässt.
Bottleneck hängt stark von der Anwendung bzw. dem Spiel ab, da ist ein GPU benchmark wie schon gesagt wurde wenig aussagekräftig. Der soll ja eben nach Möglichkeit die GPU belasten und nicht die CPU.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das kann wegen dem Benchmark auch kein bottleneck sein. Aber solange die CPU nicht stark ausgelastet ist in spielen, sondern nur die Grafikkarte, ist alle gut. Ich würde sagen, je nach spiel, bis 80% CPU sind okay.
 

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
ihr müsst gar nicht das ganze movie schauen erst ab 6:40 aber so genau hab ich das nicht verstanden.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

ich habe das Gefühl, dass das Thema Bottleneck oft missverstanden wird.

So scheinen manche Leute zu glauben, dass man sein System "überprüfen" müsse, um dann den gefürchteten Bottleneck aufzudecken und beseitigen zu können. Als Belohnung locken dann mehr FPS.

In der Realität hat jedes System immer irgendwo ein Bottleneck, der sich je nach Spiel oder Anwendung verschieben kann.

So beanspruchen manche Titel eher die GPU und andere die CPU. Je höher man Grafikeinstellungen und Auflösung schraubt, desto stärker verschiebt man den Bottleneck in Richtung GPU. Das ist aber völlig normal. Abgesehen von einer schnelleren Grafikkarte oder ein wenig OC kann man dann auch nicht mehr viel machen. Irgendwann ist dann auch die schnellste GPU am Ende.

Limitiert CPU oder RAM, wie es meist in eSport Titeln, die man eher mit niedrigen Einstellungen und Auflösung spielt, ist, dann hilft meist auch nur OC oder Aufrüsten.

Im optimalen Fall kann man vielleicht eine Anwendung finden, die CPU/ RAM und GPU gleichmäßig auslasten, so dass man eben nicht mehr von einem Bottleneck reden kann.
Doch das ist in der Regel völlig unrealistisch.

Einen Bottleneck komplett zu beseitigen ist also nicht möglich. Man kann sich höchstens bei der Konfiguration Gedanken machen, das Budget, je nach Anspruch, mehr oder weniger sinnvoll auf CPU/ RAM und GPU aufzuteilen.

In deinem Fall könnte man auf den ersten Blick denken, dass ein R5 2600 für eine 2070 vielleicht etwas zu "langsam" wäre, da du aber in WQHD spielst, und die Last so in Richtung GPU wandert, passt das eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RMT und BrisingDE

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
Moin,

ich habe das Gefühl, dass das Thema Bottleneck oft missverstanden wird.

So scheinen manche Leute zu glauben, dass man sein System "überprüfen" müsse, um dann den gefürchteten Bottleneck aufzudecken und beseitigen zu können. Als Belohnung locken dann mehr FPS.

In der Realität hat jedes System immer irgendwo ein Bottleneck, der sich je nach Spiel oder Anwendung verschieben kann.

So beanspruchen manche Titel eher die GPU und andere die CPU. Je höher man Grafikeinstellungen und Auflösung schraubt, desto stärker verschiebt man den Bottleneck in Richtung GPU. Das ist aber völlig normal. Abgesehen von einer schnelleren Grafikkarte oder ein wenig OC kann man dann auch nicht mehr viel machen. Irgendwann ist dann auch die schnellste GPU am Ende.

Limitiert CPU oder RAM, wie es meist in eSport Titeln, die man eher mit niedrigen Einstellungen und Auflösung spielt, ist, dann hilft meist auch nur OC oder Aufrüsten.

Im optimalen Fall kann man vielleicht eine Anwendung finden, die CPU/ RAM und GPU gleichmäßig auslasten, so dass man eben nicht mehr von einem Bottleneck reden kann.
Doch das ist in der Regel völlig unrealistisch.

Einen Bottleneck komplett zu beseitigen ist also nicht möglich. Man kann sich höchstens bei der Konfiguration Gedanken machen, das Budget, je nach Anspruch, mehr oder weniger sinnvoll auf CPU/ RAM und GPU aufzuteilen.

In deinem Fall könnte man auf den ersten Blick denken, dass ein R5 2600 für eine 2070 vielleicht etwas zu "langsam" wäre, da du aber in WQHD spielst, und die Last so in Richtung GPU wandert, passt das eigentlich ganz gut.

danke für diese ausführliche erklärung ;) über die cpu hab ich mir schon gedanken gemacht aber lohnt sich das denn auf ryzen 5 3600 oder höher?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
danke für diese ausführliche erklärung ;) über die cpu hab ich mir schon gedanken gemacht aber lohnt sich das denn auf ryzen 5 3600 oder höher?
Nicht wirklich. Vor allem da bald die neuen 4000er und die 3000er refresh kommen. Würde erstmal beim 2600 bleiben.
Und mit dem b450 kannst du auch auf ryzen 4000 upgraden :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RMT

RMT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
65
5
Nicht wirklich. Vor allem da bald die neuen 4000er und die 3000er refresh kommen. Würde erstmal beim 2600 bleiben.
Und mit dem b450 kannst du auch auf ryzen 4000 upgraden :)

hi

ok alles klar dann werde ich das tun ich war mir einfach nicht sicher vielen dank für deine hilfe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz