Bottleneck ja nach Auflösung normal?

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Servus,

GPU und Cpu sind beide relativ ausgeglichen von der Leistung ( beide ca. 10000 Punkte in 3D Timespy ) . Spielt man jetzt nach Grafik, also hohe Einstellung ist der prozessor 40-50% ausgelastet und die Graka 100%. Spielt man nach Fps und alles auf niedrig, ist CPU zu 80 % ausgelastet und GPU zu 70 %. Ist das normal. Ist ja an sich nicht schlimm, weil man immer noch über 200 FPS hat. Oder braucht man wenn man nach FPS spielt immer eine deutlich stärkere CPU? Weil wenn CPU mehr als GPU ausgelastet ist, sind ja auch öfter Mikroruckler drin, richtig?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ja das ist normal. Je geringer die Auflösung ist, desdo mehr last liegt auf der CPU. In deinem fall macht die GPU nurnoch 70% weil deine CPU zu langsam ist und nichtmehr hinterher kommt. 80% CPU auslastung kommt auch davon, dass nicht alle kerne voll ausgenutzt werden. Die meisten spiele können nicht alle Kerne voll ausnutzen. Trotzdem sind alle kerne bei 100%, die dem spiel zugeordnet sind

Die punkte in Timespy kannst du nicht vergleichen. Nur weil beide ca. 10K punkte haben heißt das nicht das sie gleich schnell sind. CPU und GPU wird einfach anders berechnet

Welche CPU und GPU hast du denn`?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Ja das ist normal. Je geringer die Auflösung ist, desdo mehr last liegt auf der CPU. In deinem fall macht die GPU nurnoch 70% weil deine CPU zu langsam ist und nichtmehr hinterher kommt. 80% CPU auslastung kommt auch davon, dass nicht alle kerne voll ausgenutzt werden. Die meisten spiele können nicht alle Kerne voll ausnutzen. Trotzdem sind alle kerne bei 100%, die dem spiel zugeordnet sind

Die punkte in Timespy kannst du nicht vergleichen. Nur weil beide ca. 10K punkte haben heißt das nicht das sie gleich schnell sind. CPU und GPU wird einfach anders berechnet

Welche CPU und GPU hast du denn`?
i5 11400f und rtx 3050. War nur so die Frage, weil wenn ich im Performenmode bsp, bei Fortnite mit 165 FPS spiele habe ich gefühlt mehr und kleinere Drops als wenn ich auf High spiele, aber habe dann weniger FPS. ( Ich weiß, dass eine 3050 keine 19k score schafft im Timespy ) PL 2 ist auf 65 W, heißt in der Theorie könnte die CPU minimal schneller sein. Ich habe in dem Sinne kein Problem mit extremen Rucklern, das war einfach nur eine Frage ;)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Die drops oder ruckler werden auch warscheinlich davon kommen. Ist halt ein anzeichen das die CPU limitiert. Wenns dir nichts aus macht dann schraub die settigs etwas höher. 120FPS konstant sollten angenehmer sein als 165fps mit ruckerln
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Die drops oder ruckler werden auch warscheinlich davon kommen. Ist halt ein anzeichen das die CPU limitiert. Wenns dir nichts aus macht dann schraub die settigs etwas höher. 120FPS konstant sollten angenehmer sein als 165fps mit ruckerln
genau. Ist vorallem ja nur in FPS Shootern so, Story Games sind kein Problem
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
okay, und welche komponenten kommen zum einsatz?
Ich stelle das gerade mal hier rein, anstatt jetzt wieder ein neuen Beitrag zu erstellen: Der Pc meiner Eltern ist zu langsam, da steckt noch ein Athlon x4 von Amd drin und ich meine eine Radeon 7870..... Für reine office Anwendungen reicht der i5 11400f mit 65w locker aus(sollte auch bedeuten stärker sein). Auch die GPU müsste doch theoretisch reichen, weiß nur nicht wie das mit den Treibern untern Windows 11 aussieht, ob das überhaupt geht. Dann würde ich in meinem Pc upgraden. Die Frage ist nur, wie hoch man jetzt greifen sollten, sodass auch noch die nächste GPU schnell genug versorgt wird(erstmal reicht mir dir 3050 noch). Lieber in Richtung Intel i5 14600 oder AMD 5 7500 F. Oder einen mit 3d von AMD. Mainboard und Ram wird dann auch entsprechend getauscht, evtl. auch das Netzteil? Aktuell habe ich ein bequiet system power b9 600 Watt (80+). Gerne mal Ideen reinschreiben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
zwecks dessen pc deiner eltern, schau mal ob ne ssd verbaut ist wenn nicht dies tun und dann sollte der weiterhin problemlos laufen, windows 11 wird zum aktuellen zeitpunkt noch nicht benötigt

ist immer die frage der bedürfnisse
in fullhd kommt die cpu schnell an die grenzen, dass man hier mehr darin investieren kann und die 3050 ja erstmal mitnehmen kann, denn ein plattofrm upgrade geht gut und schnell mal so in richtung 300-500€+ je nach wunsch
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
zwecks dessen pc deiner eltern, schau mal ob ne ssd verbaut ist wenn nicht dies tun und dann sollte der weiterhin problemlos laufen, windows 11 wird zum aktuellen zeitpunkt noch nicht benötigt

ist immer die frage der bedürfnisse
in fullhd kommt die cpu schnell an die grenzen, dass man hier mehr darin investieren kann und die 3050 ja erstmal mitnehmen kann, denn ein plattofrm upgrade geht gut und schnell mal so in richtung 300-500€+ je nach wunsch
Ja es ist einen SSD verbaut ( 1 TB ) Problem : Der Pc geht manchmal einfach ohne erkenntlichen Grund aus, sodass generell ein neues System gebraucht wird.

Erstmal werde ich in FHD weiter spielen, habe ja noch die 3050 und einen FHD Monitor. Spiele viele Shooter, wo die Qualität eher nebensächlich ist. Welche CPU ist dann Empfehlenswert? Bzw. auch noch in Zukunft ausreichend. Bleibt fasst nur AM5, weil Intel doch erst nächstes Jahr mit dem neuem Sockel startet, oder?
Das es richtung 500 € geht ist klar, auch ein neues Gehäuse mit besserem Aiflow hol ich mir. Generell habe ich mit den PC zur Corona Zeit gekauft, wo vieles sehr teuer war und ich vorallem auf Preisleitung geachtet habe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das heißt nichts nur weil er ausgeht, wie geht er aus?
wurde windows mal neu installiert?
dann bleibt dir quasi nur sowas in der art übrig

das netzteil kann man für den anfang auch weiter nutzen, nur wenn dann später mal ne stärkere grafikkarte verbaut werden soll sollte man auch dieses tauschen
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
das heißt nichts nur weil er ausgeht, wie geht er aus?
wurde windows mal neu installiert?
dann bleibt dir quasi nur sowas in der art übrig

das netzteil kann man für den anfang auch weiter nutzen, nur wenn dann später mal ne stärkere grafikkarte verbaut werden soll sollte man auch dieses tauschen
Erstmal danke. ?

Zum ausgehen: Also ist es egal was gerade man macht, der Pc geht einfach aus, BIldschirm schirme zeigen an kein Signal, wie als wenn man einfach den Stecker zeihen würde. Glaube er startet aber wieder von alleine. Ich vermute das es an der Cpu liegt, weil diese eine Zeitlang mit vertrockneter WLP genutz wurde. Bei einem halbe Stunde GPU stresstest ist nichts passiert. Mann kann jetzt auch nicht pauschal sagen, dass es es alle Stunde ausgeht. Kann sein, das es eien Woche nicht ausgeht, dann aber manchmal auch 2 mal am Tag. Nadel im Heuhaufen.... Windows wurde nicht neuinstalliert, auf den ersten Blick ist es ein Jungel von Datein :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
man kann zur not auch windows zurücksetzen ohne das daten verloren gehen, würde ich mal versuchen auch wenn dies keiner neuinstallation gleicht
je nach board und genauer cpu kann man auch mal versuchen ohne die grafikkarte ein bild zu bekommen - über die interne gpu der cpu/des boards
und nur weil die wärmeleitpaste hart ist heißt es nicht dass die cpu kaputt ist
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
man kann zur not auch windows zurücksetzen ohne das daten verloren gehen, würde ich mal versuchen auch wenn dies keiner neuinstallation gleicht
je nach board und genauer cpu kann man auch mal versuchen ohne die grafikkarte ein bild zu bekommen - über die interne gpu der cpu/des boards
und nur weil die wärmeleitpaste hart ist heißt es nicht dass die cpu kaputt ist
Laut Task-Manger CPU : AMD Athlon (tm) x4 750 Quad Core Prozessor
GPU = AMD Radeon HD 7800 Series, müsste eine 7870 2GB sein

Mainbaord AsusTek Computer INC. F2A85-V Pro
Netzteil : müsste Thermaltake Hamburg 530w sein
Ram : 8 Gb mit 1400 mhz ddr 3, bin mir nicht mehr sicher...

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
beides kann keine grafik ausgeben, somit eine gpu erforderlich,
aber versuch mal windows zurücksetzen
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
beides kann keine grafik ausgeben, somit eine gpu erforderlich,
aber versuch mal windows zurücksetzen
ja werde ich machen, wenn ich Zeit habe.
EIn Hardware defekt würde sich vermutlich anders äußern, und der PC würde nicht mehr neustarten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
es kann von hardware bis software alles sein, ich würde mal mit dem einfachsten beginnen und das ist in der regel windows,
wwenn du noch eine sata ssd zur hand hast kannst du auf dieser ja mal windows installieren und dann an dem pc testen