Boot-SSD wird nicht mehr erkannt

xHuabaBua

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
23
6
Hey liebe Hardwaredealz-Community! Habe heute recht günstig (95 €, er verkaufte seinen gesamten PC in Einzelteilen) ein Asus P8Z77-V mit einem i7-3770K und 16 GB RAM geschossen und diesen anstatt meinen bisherigen i5-4670K und dem dazugehörigen Asus Z87-A eingebaut (Grafikkarte ist btw eine R9 290 (Custom Design von Sapphire), Netzteil ist von Thermaltake mit 600W). Erstmals fiel mir auf, dass die CPU auf 4,4 Ghz übertaktet wurde. Da der PC allerdings eine Stunde in Battlefield V stabil (max. 75-77°C, meist 70-73° bei Vollast) lief lies ich die Übertaktung erstmals so wie sie ist. Nach einer halben Stunde in Enlisted (der PC lief zuvor auch noch eine Zeit lang im Idle) bekam ich allerdings einen Bluescreen und nach der Fehlersuche und dem automatischen Neustart ließ sich meine System-SSD (Samsung Evo 840) nicht mehr anwählen (angezeigt wurde sie noch), daher probierte ich im Boot Menü / Bios etwas herum und gelangte auf die Einstellung "Boot Aussetzung" für die SSD und seither wird sie gar nicht mehr angezeigt. Habe sie auch an einen alten Büro-PC (Dual Core E6850, 4 GB RAM, FX 4600) angeschlossen und auch dort wurde sie im Boot Menü / Bios nicht erkannt. Kann es sein, dass ich mit dem Mainboard-Wechsel/der übertakteten CPU die SSD zerschossen habe, oder ist die SSD alterstechnisch eingegangen? Bzw. kann man per Übertaktung eine SSD zerschießen? Habe bereits eine neue SSD bestellt, allerdings würde ich gerne wissen ob, und wie ich die SSD zerschossen habe um ähnliche Probleme bei der nächsten SSD zu vermeiden. Der restliche PC dürfte ansonsten noch funktionieren, auch wenn ich bisher leider nur ins Bios komme, da ich derzeit noch keine Backup-Festplatte/Backup-USB-Stick habe.

Ps.: Weils mir gerade noch einfällt, nach der "Boot-Aussetzung" wurde mir die SSD ein einziges mal noch angezeigt, als ich im Boot-Menü über sie starten wollte bekam ich nur ein schwarzes Bild mit einem weißen Unterstrich im oberen linken Eck. -> dürfte sie also nicht auslesen gekonnt haben.

Die SSD verlor in den letzten Monaten auch immer an Speicher, obwohl ich nichts herunterlud, o.ä. (auch keine Restdaten nach Windows Update, Virus ist auch unwahrscheinlich, da ich den Windows Defender jede über das Internet heruntergeladene Datei prüfen lies.), möglicherweise könnten hier die Zellen der SSD aus Altersgründen aufgebraucht worden sein.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfen!

LG Tino Huber

*Ich hoffe es ist alles verständlich beschrieben, bei Rückfragen bitte einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet: