Boot Reihenfolge, Festplatte wird erkannt aber nicht als Option zur Verfügung gestellt

watschnbam

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2023
2
0
Hallo Zusammen,

vorweg, ich bin ein absoluter Computerlaie. Zum Problem:
Ich habe einen neuen PC mit einer onboard Festplatte mit Betriebssystem (WIN 10) (den 1000€ PC via Dubaro). Vom alten PC habe ich über SATA meine alte SSD mit Betriebssystem (auch Win 10) eingebaut.

Eigentlich wollte ich nun von der alten SSD booten, davon ausgehend, dass ich meine Einstellungen etc. nahtlos übernehmen kann. Ich bin also ins BIOS/UEFI habe aber dort meine SSD nicht als Option in der Bootreihenfolge (nur die neue Onboard sowie "IPv4 Realtec PCI...") gefunden.

Die SSD wird aber erkannt. Ich kann auch auf die Festplatte mit Inhalten zugreifen, aber eben nicht davon booten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Moin. Ich denke mal das dein alter PC schon etwas älter war . Geh mal ins Bios, suche den Eintrag CSM und stell diesen auf Uefi+LegacyROM und sobald eine m.2 SSD verbaut ist werden wahrscheinlich Sata Port 5 und 6 abgeschaltet. Also prüfen in welchen Port du das Kabel deiner SSD gesteckt hast.
Testweise kannst du deine neue Festplatte mal ausbauen, falls du da ran kommst und nur mit der alten SSD testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: watschnbam

watschnbam

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2023
2
0
Hallo, danke dir. Hatte den gestrigen Tag über noch rumprobiert und stieß dann auch irgendwann auf deinen Hinweis. Da mein PC kein Legacy mehr unterstützt hab ich mich von dem Ursprungsgedanken verabschiedet und setze die Festplatte neu auf.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Ich hab eine B550 Am4 Board , recht aktuell von Asus, ich kann Uefi+Legacy einstellen, muss ich auch weil mein Win auch älter ist und von meinem alten Rechner kommt trotz moderner PciE4.0 Nvme 😂 ich kenne also dein Problem und musste auch etwas rum probieren bis es lief