Boot LED leuchtet dauerhaft und BIOS startet nicht

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Moin, ich habe auf einmal das Problem dass mein PC nicht mehr hochfährt. Habe 3 Sata SSDs und eine M.2 SSD drin. Die M.2 ist noch recht neu und hat nur ein paar spiele etc drauf. Bei den Sata SSDs habe ich per ausschlussverfahren geschaut, auf welcher Windows installiert ist. Bei 2 davon komme ich ins BIOS und auch noch weiter, aber dann kommt die Meldung, dass kein Boot Medium vorhanden ist. Bei der 3. (hier wird dann ja mein Windows drauf sein wie es aussieht) leuchtet beim Hochfahren nachdem die anderen LEDs geleuchtet haben, dauerhaft die grüne Boot LED und ich bleibe in dem Screen hängen, wo man normalerweise DEL drückt, um ins BIOS zu kommen. Ist meine SSD kaputt? Oder gibt es noch etwas anderes, was ich ausprobieren kann? Falls die SSD kaputt sein sollte, was wäre denn mein weiteres Vorgehen? Ich glaube ich habe noch irgendwo meinen USB Stick mit dem ich irgendwann Windows installiert habe. Kann ich das dann einfach auf eine andere SSD (z.B. die M.2) installieren? Danke schonmal für die Hilfe und fragt gerne, falls ihr noch andere Infos braucht. Ich habe in letzter Zeit auch gemerkt, dass mein PC generell manchmal etwas langsamer war oder kurz hängen geblieben ist, falls das relevant ist.
Meine genauen Specs sind:
R5 5600X
ROG Strix b450-f gaming
RTX 4070
16GB 3000mhz DDR4 Ram
500 Watt Netzteil von bequiet (ich weiß ist sehr knapp bemessen mit meiner aktuellen GPU, hatte vorher ne 2060, aber bisher hatte ich keine Probleme)
 

LetsJoni

Mitglied
Jun 23, 2019
16
1
Moin, hast du schon mal das BIOS zurückgesetzt?
Knopfbatterie raus, Netzschalter aus und den Power-Knopf für so 10 Sekunden drücken. Hilft manchmal
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Moin, hast du schon mal das BIOS zurückgesetzt?
Knopfbatterie raus, Netzschalter aus und den Power-Knopf für so 10 Sekunden drücken. Hilft manchmal
Was genau wird denn da alles zurückgesetzt, muss ich dann viel neu einstellen? Und welchen Power-Knopf meinst du? Ganz normal den am Gehäuse oder irgendwas am Mainboard?
Mir fällt gerade auch ein: wird mein BIOS dann komplett auf standard zurückgesetzt? Habe nämlich ein Update gemacht als ich mir die neue CPU geholt habe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.329
1.564
Was genau wird denn da alles zurückgesetzt, muss ich dann viel neu einstellen?

Alle BIOS-Settings weden auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Das kann bei Bootproblemen helfen.

muss ich dann viel neu einstellen

Nur das, was du ohnehin bei einem erstmaligen Boot einstellen musst, also vor allem das XMP-Profil für den RAM (kann bei Asus Boards auch DOCP heißen) und die Lüftersteuerung. Evtl. auch Datum und Uhrzeit. Solltest du bestimmte zusätzliche Einstellungen etwa für die CPU vorgenommen haben, müsstest du auch diese neu vornehmen, würde ich aber erstmal nicht empfehlen.

Und welchen Power-Knopf meinst du? Ganz normal den am Gehäuse oder irgendwas am Mainboard?

Dein Mainboard hat keinen eingenen Power-Button, also den am Gehäuse.


wird mein BIOS dann komplett auf standard zurückgesetzt? Habe nämlich ein Update gemacht als ich mir die neue CPU geholt habe
wird hier beantwortet:


Der PC hatte aber nach dem BIOS update schon noch gebootet, oder?

LG N.

LG N.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Alle BIOS-Settings weden auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Das kann bei Bootproblemen helfen.



Nur das, was du ohnehin bei einem erstmaligen Boot einstellen musst, also vor allem das XMP-Profil für den RAM (kann bei Asus Boards auch DOCP heißen) und die Lüftersteuerung. Evtl. auch Datum und Uhrzeit. Solltest du bestimmte zusätzliche Einstellungen etwa für die CPU vorgenommen haben, müsstest du auch diese neu vornehmen, würde ich aber erstmal nicht empfehlen.



Dein Mainboard hat keinen eingenen Power-Button, also den am Gehäuse.



wird hier beantwortet:


Der PC hatte aber nach dem BIOS update schon noch gebootet, oder?

LG N.

LG N.
Alles klar, danke! So wie ich das jetzt sehe bleibt die BIOS Version ja erhalten, also werde ich das gleich mal probieren. Das Update ist auch schon mehrere Monate her, da ich es gebraucht habe, weil meine CPU ja eine neue Generation ist, die sonst nicht auf dem "alten" Mainboard funktioniert hätte. Also ja, mit dem Update bzw. der neuen Version hat alles funktioniert.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Alle BIOS-Settings weden auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Das kann bei Bootproblemen helfen.



Nur das, was du ohnehin bei einem erstmaligen Boot einstellen musst, also vor allem das XMP-Profil für den RAM (kann bei Asus Boards auch DOCP heißen) und die Lüftersteuerung. Evtl. auch Datum und Uhrzeit. Solltest du bestimmte zusätzliche Einstellungen etwa für die CPU vorgenommen haben, müsstest du auch diese neu vornehmen, würde ich aber erstmal nicht empfehlen.



Dein Mainboard hat keinen eingenen Power-Button, also den am Gehäuse.



wird hier beantwortet:


Der PC hatte aber nach dem BIOS update schon noch gebootet, oder?

LG N.

LG N.
Okay habe gerade den Reset durchgeführt, allerdings ist das Problem nach wie vor das selbe. Ich habe ohne meine Windows SSD im BIOS wieder das XMP-Profil aktiviert, aber sobald ich die SSD mit Windows wieder anschließe, bleibe ich wieder im Screen hängen, wo ich eigentlich ins BIOS komme mit DEL und die grüne LED leuchtet auch wieder dauerhaft... Ich vermute es ist also leider relativ wahrscheinlich, dass die SSD kaputt ist? Kann ich dann irgendwie mit meinem alten Windows Stick windows neu installieren auf einer anderen SSD oder führt das zu Problemen?
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, hast du schon mal das BIOS zurückgesetzt?
Knopfbatterie raus, Netzschalter aus und den Power-Knopf für so 10 Sekunden drücken. Hilft manchmal
Okay habe gerade den Reset durchgeführt, allerdings ist das Problem nach wie vor das selbe. Ich habe ohne meine Windows SSD im BIOS wieder das XMP-Profil aktiviert, aber sobald ich die SSD mit Windows wieder anschließe, bleibe ich wieder im Screen hängen, wo ich eigentlich ins BIOS komme mit DEL und die grüne LED leuchtet auch wieder dauerhaft... Ich vermute es ist also leider relativ wahrscheinlich, dass die SSD kaputt ist? Kann ich dann irgendwie mit meinem alten Windows Stick windows neu installieren auf einer anderen SSD oder führt das zu Problemen?
Edit: Würde meine M.2 SSD formatiert werden, wenn ich mit meinem alten Windows Stick Windows darauf installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.064
2.297
Ja. Wenn du Windows neu auf die M.2 installierst wird alles darauf gelöscht falls du keine Partitionen angelegt hast. Da er PC zickt wenn die M.2 angeschlossen wird, wirst du wahrscheinlich auch kein Windows installieren können. PC startet ja nicht richtig.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Ja. Wenn du Windows neu auf die M.2 installierst wird alles darauf gelöscht falls du keine Partitionen angelegt hast. Da er PC zickt wenn die M.2 angeschlossen wird, wirst du wahrscheinlich auch kein Windows installieren können. PC startet ja nicht richtig.
an der M.2 liegt es aber nicht. Der PC startet nur nicht, wenn meine SATA SSD angeschlossen ist, auf welcher Windows installiert ist. Wenn ich nur eine andere SATA + die M.2 dran habe klappt alles, abgesehen davon, dass natürlich kein Windows zum Booten vorhanden ist
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Achso ☺️dann revidiere ich die M.2 und sage SATA . Mal ein anderes Kabel probiert?
Verschiedene Kabel habe ich jetzt auch probiert. Ich denke ich installiere Windows jetzt neu auf der M.2 und hoffe, dass dort wirklich nur Spiele drauf waren und ich nicht vergessen habe, dass ich noch etwas anderes darauf hatte...
Wird denn die M.2 bei der Installation zwangsläufig formatiert? Habe mir gerade ein Tutorial angeschaut, wo gesagt wurde, man soll alle Partitionen löschen und frage mich gerade, ob die sachen vllt erhalten bleiben, wenn ich das nicht tue?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.064
2.297
Wenn du vorher mehrere Partitionen auf der M.2 angelegt hast, zB D: für Games F: für Bilder und und und. Dann kannst du eine Partition aussuchen die überschrieben wird für Windows. Die andere bleibt dir erhalten. Oder du sagst bei der Win Installation das er die gesamte M.2 für Windows nehmen soll. Dann ist alles gelöscht