Boot device/Boot Priority Problem

generalzilla

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
5
0
Guten Tag liebes Forum!

Folgedens Problem mein Freund hat sich ein neuen Pc zusammengebaut aber kann nun im Bios sein boot device nicht angeben seine HDDs und SSDs werden alle vom System erkannt nur wird ihm im Tab "Boot" nichts angezeigt wo er die auswählen kann. Bios sollte auch akutell sein.

Es ist ein Asrock Lightning phantom gaming b650.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    176 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

wurde denn schon Windows installiert? Erst dann kann ja eine SSD/HDD als Boot Device vom BIOS angezeigt werden (bzw. dann als Windows Boot Manager ausgewiesen).

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Ich würde empfehlen, nicht das alte Win zu übernehmen, sondern ein neues Win zu installieren, andernfalls kann es päter Stabilitätsprobleme geben:


Natürlich sollte er vorher alle wichtigen Daten extern gesichert haben.

LG N.
 

generalzilla

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
5
0
Ich würde empfehlen, nicht das alte Win zu übernehmen, sondern ein neues Win zu installieren, andernfalls kann es päter Stabilitätsprobleme geben:


Natürlich sollte er vorher alle wichtigen Daten extern gesichert haben.

LG N.
Kann das aber wirklich was bringen weil ich meine bei anderen wird oben in den boot optionen die Driver usw angezeigt und bei ihm halt nicht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Es könnte daran liegen, dass das alte Windows damals nicht im UEFI Modus instaliert wurde. Dazu mal im BIOS Boot Menü den CSM-Modus wählen (= enabled), mit F 10 abspeichern, neu ins BIOS booten und schauen, ob jetzt die SSD mit dem Windows als Boot Device angezeigt wird.

1707589453511.png

Aber wie gesagt, es ist nie eine gute Idee, ein altes Wiindows auf ein neues System zu übertragen, weil durch den anderen Chipsatz Kompliaktionen auftreten könnenn, selbst wenn man alle neuen Treibe rinstalliert.


LG N.