Boost Takt bei Grafikkarte

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Moin zusammen.
Ich habe eine Frage zum Boost Takt meiner Grafikkarte (rx 580 8gb AORUS Gigabyte)

Sie taktet laut daten normal 1366mhz (afterburner zeigt immer 1365mhz an, was ja aber egal ist.)

Laut Datenblatt soll der Boosttakt bei 1380mhz liegen.

Jetzt meine Frage. Wann aktiviert sich der Boost Takt? Wenn ich z.B. Battlefield 5 spiele und afterburner aufzeichnen lasse, bleibt der Takt immer bei 1365mhz. !

Muss ich das irgendwie aktivieren? Bei keinem Spiel hat sich das bis jetzt verändert!

Und bringen diese 15mhz so viel unterschied?

Danke euch :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
also 15mhz machen wahrscheinlich garnix.
Diese Angaben sind für mich sowieso quatsch. Laut sowas Taktet meine RTX 2080ti im Boost mit 1710Mhz. Dabei läuft die entspannt mit 2050Mhz.

Du musst deine GraKa halt übertakten. Das geht mit deinem Afterburner am besten.
Du musst einen gewogenen Ausgleich zwischen, Core und memory Takt finden. Also zb. den Core auf max. haun was geht und Memory nur so bissl. bringt weniger also musst du beides so hoch wie möglich zu bringen.

Guck dir am besten einfach YT Videos dazu an, erklärt sich da glaube am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja beide Takte sind voneinander absolut unabhängig sprich du kannst bei beide so hoch wie möglich. Geringerer coretakt bringt dir nicht mehr Speichertakt und umgekehrt auch nicht.
Was aber durch das limitierung der Bandbreite meist mehr auffällt ist Speichertakt wobei wenn du halt nicht limitiert bist nicht so viel bringt wie core Takt dasist halt immer bischen selber probieren.