Bluescreen mit Fehlercode

Phillipo34

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
8
1
Guten Tag

Seit einigen Wochen habe ich damit zu kämpfen das der PC automatisch einen Neustart durchführt oder es ein Bluescreen gibt mit dem Fehlercode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ich habe auf ComputerBase ein Thread erstellt und die Community gefragt.
Dort hieß es, es sei ein Treiberfehler im Betriebssystem.
Ich solle eine Neuinstallation durchführen und damit könnte das Problem behoben sein.

Ich habe zuvor sämtliche Treiber deinstalliert und neu Aktualisiert um von einer möglichen Neuinstallation von Windows hinweg zu kommen.
Letztlich habe ich mich dafür entschieden, Windows neu zu Installieren. Zuerst lief alles wie geschmiert, doch dann wieder der Bluescreen mit dem oben genannten Fehlercode.
Scheinbar muss es wohl doch an der Hardware liegen, nur welche? Ich teste gerade die CPU mit Prime95 und gleich auch noch ein Stress Test mit meiner Grafikkarte und FurMark.

Meine Komponenten
Ryzen 5 2600
B450 ASRock Steel Legend
AMD Radeon RX 5500XT Sapphire Nitro+
16GB DDR4-3200 G.Skill Aegis
500GB Crucial P1 M.2
500GB Samsung Evo 860 SSD
1TB Samsung QVO 870 SSD
2TB Seagate Ironwolf HDD
650W BeQUIET! Straight Power 11 650W CM

Ich habe am Anfang des Jahres ein neues Gehäuse (Thermaltake Level 20 MT ARGB) mit AiO Wasserkühlung und 6 weiteren RGB Lüftern von Thermaltake und anschließend noch ein Upgrade von einem Pure Power 11 500W CM auf das Straight Power 11 650W CM, da ich mir im laufe diesen Jahres noch eine RX 6700XT anschaffen möchte.

Gibt es hier jemanden der ebenfalls diese Bluescreens hatte und evtl. noch weiß, woran es gelegen hat?

Grüße
Phillip
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das war schon richtig so der Fehler deutet halt auf nen Treiber Fehler oder Hardwarefehler hin.
Ne Neusintallation war da nicht abwegig.

Ich gehe auch von der Hardware aus.
Haste den schon was gefunden um den Fehler zuverlässig zu reproduzieren?

HDD/SDD's können sich manchmal durch ganz merkwürdige Fehler ausdrücken.
Windows will z.B. aus irgenem Grund was lesen oder Schreiben und kann nicht und Schwupps Blue screen.

Ich würde da mal alles abklemmen bis auf die wo Windows drauf ist.
Und dann einfach mal alles mögliche machen zocken etc. und gucken ob es immer noch nen Bluescreen gibt.
 

Phillipo34

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
8
1
Ich habe mit Crystaldisk mal die Festplatten geprüft.
Alle Festplatten hatten GUT und 99% bis auf die Crucial P2 M.2. Diese hatte GUT (87%).
Aus dem anderen Forum meinte jemand, das es schon Verdächtig wäre, wenn eine M.2 nach 2 Jahren bereits nur noch 87% hätte, seine uralte Evo 840 Pro hat jetzt sogar noch 97%.

Ich werde das ganze mal testen und alle Festplatten bis auf die M.2 wo Windows 10 installiert ist abklemmen.
Zurzeit habe ich meinen alten PC wieder in Betrieb genommen und dort habe ich zumindest die Filme HDD vom Gaming Rechner eingebaut. Diese kann also ausgeschlossen werden.

Ich vermute mal ganz Stark das die M.2 selbst oder die RAM Riegel hinüber sind.
Ich habe mir zum Testen ein 16GB Kit von Corsair bei Amazon bestellt, welche morgen kommen sollen.

Auf meinen Gaming Rechner habe ich inzwischen gar kein Zugriff mehr, direkt nach dem Hochfahren im Anmeldebereich mit PIN Eingabe kommt sofort der Bluescreen meist mit dem Fehlercode: Page_Fault_In_Nonpaged_Area oder Irql_Not_Less_Or_Equal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phillipo34

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
8
1
@Zaradur
Ich habe jetzt mal alle Festplatten bis auf die NVMe wo Windows drauf Installiert ist abgeklemmt.
Leider kommen noch immer Bluescreens. Also kann man es etwas eindämmen.

Hier ein Bild von der M.2
 

Anhänge

  • 1680466730987.jpg
    1680466730987.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es könnte jetzt natürlich noch an der verbliebenden wo Windows drauf ist liegen.
Kannste die Daten von der 500 GB Samsung irgendwo Parken und nur die mal anschließen und dort Windows mal drauf installieren?