Blackscreen beim raustabben aus Spielen

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Hallöchen liebe Pc-Freunde

Und zwar hab ich folgendes Problem: ich habe seit ein paar Wochen ein fast komplett neues PC Setup da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Seitdem ich meine neue Grafikkarte habe und die alte gegen die neue getauscht hab (bevor ich den neuen CPU usw. Hatte) ist es so das ich einen Blackscreen bekomme wnen ich aus spielen raus tabbe die im Vollbild sind. Dieser Blackscreen ist aber auch immer unterschiedlich lang (mal 2-3 sek. Wann anders auch mal 7-8 sek.) und das auf beiden Bildschirmen und auch in Kombi mit dem neuen Prozessor.
Nun meine Frage an euch: Woran könnte das liegen? Die Treiber sind eigentlich alle auf dem neusten Stand und alle alten Nvidia Treiber sind runter


Die alten specs waren: I5 6600k, MSI Z170 A-Pro Mainboard, GTX960, 16GB RAM zwei HDDs und eine SSD
Meine neuen Specs: I5 12400F, Gigabyte B660 Gaming, RX6700 XT Fighter, 16 GB ram, (der speicher ist gleich)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.140
2.308
Da gabs eine Registry Einstellung wo man dem Treiber ein Timing zu ordnen konnte.
Doppelpost zusammengeführt:

Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten
aber eigentlich steht das alles im haupt thread , einfach mal durch lesen =)
Doppelpost zusammengeführt:

 

HardwareGeek

Neuling
Nov 25, 2023
1
0
Hallo,
du musst die Auflösung deines Monitors, kannst du über das Nvidia Control Panel einstellen, mit der Ingame Auflösung des Spiels abgleichen.

Ich habe z.B. einen 120Hertz Monitor und in Overwatch kannst du die Auflösung entweder mit 1920x1080 (60) oder 1920x1080 (120) usw. einstellen.
Der Blackscreen entsteht daduch, weil deine Grafikkarte den Wechsel von den Ingame 60Hertz auf deine vom System eingestellten 120 Hertz machen muss und das dauert wenige Sekunden.

Fazit: Gleiche die Ingame Auflösung mit deiner eingestellten Monitor Auflösung ab und mache keine Regedit Einstellungen ;)