Bios

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Mooin,

ich habe mal eine frage.

ich will mir das B550 AORUS ELITE V2 holen und es kann ja sein das da nur die erste version vom bios drauf ist diese muss ich ja dann manuell mit einem stick aufs mainboard laden, muss ich dafür die aktuellste biso version runterladen (F16) oder reicht die für meine cpu notwendige version (F13). Außerdem gibtes ja noch unter dem Reiter Treiber das Realtek HD Audio Driver update, AMD Chipset Driver update, Realtek LAN Driver und AMD RAID Preinstall Driver update, sind diese notwendig und muss ich diese genau wie das bios update drauf laden oder ... und wenn ja kann ich die updates mit dem bios update gelichzeitig über den selben stick aufs mainboard laden ???
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Die Treiber sind für Windows, die kannst du nur ins laufende Betriebssystem installieren. Und du kannst nur die minimal notwendige BIOS-Version aufspielen, aber sinnvoll ist das nicht. Gleich das neueste nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Die Treiber sind für Windows, die kannst du nur ins laufende Betriebssystem installieren. Und du kannst nur die minimal notwendige BIOS-Version aufspielen, aber sinnvoll ist das nicht. Gleich das neueste nehmen.
Heißt ich kann die updates erst machen wenn windows fertig installiert und einsatzbereit ist
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Die Treiber kannst du erst installieren, wenn Windows läuft, richtig.

Wenn du Linux installieren würdest (soll‘s geben habe ich gehört), müsstest du andere Treiber haben.
 

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Die Treiber kannst du erst installieren, wenn Windows läuft, richtig.

Wenn du Linux installieren würdest (soll‘s geben habe ich gehört), müsstest du andere Treiber haben.
ok danke und kann es sein das windows die treiber auch automatich installiert ??
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Wenn Windows irgendwas automatisch installiert, ist es eher „generisch“ und unterstützt bestenfalls die Grundfunktionen, kann aber die Geräte nicht voll ausreizen. Die Treiber für Motherboard und Grafikkarte zu installieren und aktuell zu halten deine Aufgabe.
 

JRS

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2022
54
5
Wenn Windows irgendwas automatisch installiert, ist es eher „generisch“ und unterstützt bestenfalls die Grundfunktionen, kann aber die Geräte nicht voll ausreizen. Die Treiber für Motherboard und Grafikkarte zu installieren und aktuell zu halten deine Aufgabe.
Alles klar danke dir
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
PS: ohne das richtige Bios wird dein PC erst gar nicht starten. Also erst Bios Update auf die neuste Version aber bitte keine BetaBios und dann kommt Win dran.