Gelöst BIOS zeigt zu hohe CPU-Temperatur nach Änderung des Taktes

alexr125

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
2
1
Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte für längere Zeit meine CPU von 3,8 Ghz auf 4,2 übertaktet. Nun wollte ich zur Standarttaktrate (3,8) runtertakten und habe im Bios sowohl CPU-Takt als auch Spannung auf Auto gestellt (wie es halt vorher war). Bei einem Neustart kam beim Hochfahren die Meldung, die CPU sei zu heiß. Nach dem Hochfahren kontrollierte ich die Temperatur mithilfe von Coretemp, und da war alles normal (30 - 35 Grad). Nach einem erneuten Start öffnete ich das BIOS, und bei CPU Temperatur standen 114 Grad. Mein PC wird aber nicht heiß und bläst auch nach längerer Laufzeit keine warme Luft raus. MSI Dragon Center spuckt bei der CPU Temp auch 114 Grad aus, und bei der Sockeltemp 1 Grad, was ich auch nicht glauben kann. Die CPU Spannung wird im Dragon Center dauerhaft als 1,2500 V erkannt, was aber ebenfalls nicht sein kann. In Coretemp pendelt die Spannung meistens bei unter 1V. Mein CPU Lüfter dreht auch dauerhaft mit ca. 1260 RPM, was auf Dauer echt nervt, da dieser schon hörbar ist, obwohl er normalerweise im Desktopbetrieb nicht hörbar ist. Ich habe sowohl wieder den CPU Takt erhöht, als auch das BIOS auf Default Settings zurückgesetzt, hat beides nichts gebracht. Ich habe vorher auch mithilfe eines Spiels getestet, wie sich die CPU Temperatur unter Last verhält, alles im grünen Bereich. Das heißt, mein PC funktioniert eigentlich, wie er soll, außer, dass der CPU Lüfter dauerhaft mit erhöhter Geschwindigkeit dreht und beim Hochfahren jedes mal erst Blackscreen, dann die Meldung mit dem Überhitzen kommt. Im Anhang habe ich ein Bild, wo die Temperatur in Coretemp zu sehen ist. (Dragon Center habe ich deinstalliert, da das Programm schon mal Probleme verursacht hat)

Meine Specs:
Mainboard: MSI B-550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070TI
CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock 4 Pro
RAM: Corsair Vengeance 2x 8 GB DDR4 3200
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-02 153538.png
    Screenshot 2023-07-02 153538.png
    21,3 KB · Aufrufe: 4

alexr125

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
2
1
UPDATE: Ich hab jetzt ein BIOS - Update per M-Flash gemacht, und jetzt funktioniert wieder alles. Falls jemand das gleiche Problem hat: leeren USB-Stick nehmen, FAT32 formatieren, BIOS-Update File von der MSI Website für das entsprechende Mainboard runterladen, entpacken, BIOS-File auf den Stick ziehen, PC Neustart dann (meistens mit Entf-Taste) ins BIOS gehen, M-Flash auswählen und dann auf dem Stick die Update-File auswählen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun