BIOS Update

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Hallo Freunde,
Eine reine Interessen Frage,wenn ich einen Core i5-12400f auf dem Asus Strix ROG B660 A-Gaming WiFi D4 verbaue,muss ich dann nach dem Zusammenbau ein BIOS Update machen oder geht es auch ohne in Ordnung?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Hallo,

lt. Asus ist - was auch zu erwarten ist - das Board bereits mit dem Erst-Bios mit der CPU kompatibel.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass mitunter (nicht nur bei Asus) trotzdem ein Update erforderlich sein kann, wofür aber hauptsächlich auch der verbaute RAM und nicht die CPU verantwortlich sein kann. Denn ein wesentlicher Grund für laufende BIOS updates ist - neben Fehlerbehebung - die verbesserte RAM-Kompatibilität. Das gilt insbesondere, wenn es sich um RAM handelt, der erst nach dem Board-Release auf den Markt kommt.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Im Fall wenn der RAM aber schon viel früher auf dem Markt war muss ich keines durchführen wenn ich das richtig verstehe oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Im Fall wenn der RAM aber schon viel früher auf dem Markt war muss ich keines durchführen wenn ich das richtig verstehe oder

Das kann man leider nicht mit Sicherheit sagen, denn es gibt so viele unterschiedliche RAM auf dem Markt (und ständig erscheinen neue), dass es für einen Boardhersteller schlicht unmöglich ist, alle zum Release-Zeitpunkt vorhandenen RAM auf Kompatibilität zu testen.

Hinzu kommt, dass die RAM-Hersteller bisweilen auch die Belegung mit Speicherchips - je nach Verfügbarkeit und Preis - ändern, also z. B. von Samsung auf Micron wechseln usw. Das kann sich u. U. auf die Kompatibilität auswirken.

MSI wird häufig nachgesagt, dass sie in dieser Hinsicht besonders fleißig sind, was man auch an den ellenlangen RAM-Kompatibilitätslisten (RAM QVL) erkennen kann. Aber selbst diese Listen sind begrenzt und können nie 100%ig vollständig und aktuell sein..

Wenn du das Risiko einer Inkompatibilität minimieren willst, kannst du dich bei der RAM-Auswahl nach der besagten RAM-QVL für das jeweilige Mainboard richten und einen dort aufgeführten RAM wählen. Damit sind zwar wie gesagt Kompatibilitätsprobleme nicht zu 100% ausgeschlossen (das wird leider nie möglich sein), aber zumindest ist das Risiko eben ziemlich gering.

Bei diesem Asus-Board gibt es aber auch die USB BIOS Flashback-Funktion, womit man das BIOS auch ohne CPU und RAM(!) notfalls aktualisieren kann.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Danke hilft mir wirklich sehr.Kann ich aber das BIOS für die Kompatibilität mit dem RAM dann bei Services wie bei dem von Mindfactory updaten lassen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe Grade gesehen dass der Vengeance RGB pro die Kompatibilität maximal zu Intel 600 hatte also passt er ohne BIOS Update wahrscheinlich nicht oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin jetzt zwar kein Hardware Anfänger allerdings hab ich eine große Angst vor einem BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Ich habe Grade gesehen dass der Vengeance RGB pro die Kompatibilität maximal zu Intel 600 hatte also passt er ohne BIOS Update wahrscheinlich nicht oder?

Was ist Intel 600 ❓

Wenn ein bestimmter RAM nicht auf der RAM-QVL (Kompatibilitätsliste) des Mainboards gelistet ist, muss er nicht inkompatibel sein, sondern das kann auch daran liegen, dass er vom Boardhersteller noch nicht auf Kompatibilität getestet wurde. Solche Listen können niemals zu 100% vollständig und aktuell sein.

Betr. Mindfactory: wenn du die die Einzelkomponenten dort alle bestellst und dann von MF zusammenbauen lässt, wird man sicher auch prüfen, ob der verbaute RAM einwandfrei läuft oder anderfnalls einen anderen RAM mit ähnlichen Spezifikationen einbauen. Außerdem wird jedes System lt. MF vor der Auslieferung auf Funktion getestet, Daher gehe ich davon aus, dass auch das BIOS aktualisiert wird, sofern es bei den bestellten Komponenten notwendig sein sollte. Wenn du sichergehen willst, frage dort aber noch einmal nach.

Wenn du aber nur die Komponenten dort kaufst ohne Zusammenbau wird das mainbaord natürlich im ungeöffneten Karton und fabrikneuem Zustand versandt, d. h. ein evtl. erforderliches BIOS Update muss dann der Käufer selbst vornehmen. Oder du hast eine PC-Werkstatt in deiner Nähe, die können das (gegen Entgelt) natürlich auch.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Danke für deine Antwort aber wie ich gesehen habe kann man das Bios Update ja selber durchfüren und das werde ich wahrscheinlich uch um Kosten zu sparen.