Bios update ASRock DeskMini X300

PeterPaaaaaaaan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
11
3
Hey,
ich will mir einen einfachen Office Pc zusammenbauen auf der Basis des DeskMini mit einem Ryzen 5600G. Mein Problem ist jetzt nur das man für die Ryzen 5000 Serie, dass neuste Bios update auf dem DeskMini x300 haben muss und das bei Mindfactory nicht zwingend der fall ist. Muss für einen instant Flash des Mainboards eine CPU verbaut sein oder geht das auch ohne, wenn nein funktioniert das auch mit einer CPU(5600G) die noch gar nicht akzeptiert wird?
Vielen Dank im voraus
Peter

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da das Bios Update, das Ryzen 5000 Support für den X300 bietet, erst vor knapp 6 Wochen erschienen ist, besteht durchaus das Risiko, dass du ein DeskMini erhältst, das noch keine 5000er CPUs unterstützt.

Du kannst das Risiko eingehen und es drauf ankommen lassen, Ist ein Bios Update notwendig, geht das leider nicht ohne ältere CPU, das unterstützt das DeskMini nicht.

Du kannst dir bei AMD kostenlos eine CPU für das Bios Update ausleihen, das dauert aber natürlich dann etwas bis das alles abgewickelt ist:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
(Siehe ganz unten, bezieht sich im Text noch auf B450/X470, sollte aber noch immer gültig sein.

Schnellere, aber teurere Alternative ist natürlich das Bios Update von Mindfactory machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PeterPaaaaaaaan

PeterPaaaaaaaan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
11
3
Da das Bios Update, das Ryzen 5000 Support für den X300 bietet, erst vor knapp 6 Wochen erschienen ist, besteht durchaus das Risiko, dass du ein DeskMini erhältst, das noch keine 5000er CPUs unterstützt.

Du kannst das Risiko eingehen und es drauf ankommen lassen, Ist ein Bios Update notwendig, geht das leider nicht ohne ältere CPU, das unterstützt das DeskMini nicht.

Du kannst dir bei AMD kostenlos eine CPU für das Bios Update ausleihen, das dauert aber natürlich dann etwas bis das alles abgewickelt ist:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
(Siehe ganz unten, bezieht sich im Text noch auf B450/X470, sollte aber noch immer gültig sein.

Schnellere, aber teurere Alternative ist natürlich das Bios Update von Mindfactory machen zu lassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du zufällig noch wie ich bei Mindfactory das auswähle das mein Bios upgedatet wird?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Normalerweise ist das eine Dienstleistung, die man im Warenkorb buchen kann:

1630346125774.png

Allerdings geht das nur, wenn man ein Mainboard im Warenkorb hat. Der DeskMini wird entweder vom System nicht als Mainboard erkannt oder die bieten das Update da nicht an. Da wirst du wohl Kontakt mit Mindfactory aufnehmen und nachfragen müssen, wenn du die kostenloste Variante über AMD nicht gehen möchtest.
 

PeterPaaaaaaaan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
11
3
Normalerweise ist das eine Dienstleistung, die man im Warenkorb buchen kann:

Anhang anzeigen 24057

Allerdings geht das nur, wenn man ein Mainboard im Warenkorb hat. Der DeskMini wird entweder vom System nicht als Mainboard erkannt oder die bieten das Update da nicht an. Da wirst du wohl Kontakt mit Mindfactory aufnehmen und nachfragen müssen, wenn du die kostenloste Variante über AMD nicht gehen möchtest.
Mindfacrory bietet diesen Service beim DeskMini nicht an. Kennst du vielleicht einen Online Shop wo das geht?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
JZelectronik bietet das DeskMini X300 mit aktuellem Bios an:


Da kommst du sogar günstiger weg als bei Mindfactory, wenn sie den Service anbieten würden.