BIOS resettet sich nach dem Ausschalten

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
Moin Leute,

Habe mir einen gebrauchten PC gekauft und leider resettet sich das BIOS willkürlich nach dem der PC ausgeschaltet wurde. Das passiert aber nicht immer, sondern nur hin und wieder. Habe die Batterie bereits gewechselt, und das BIOS auf die neueste Version geflasht, passiert aber leider immer noch.
Hat einer noch ne Idee woran das liegen könnte oder was man noch probieren könnte?

Specs:
MB: Asus Rog Strix B550f Gaming (wifi)
GPU: Asus rx6750xt
CPU: r5 5600x
PSU: BeQuiet straight Power 11

Danke schonmal im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Was heißt denn resetten? Kommt eine Fehlermeldung beim Start? Zufällig die ClrtsPin dauerhaft gebrückt auf dem Mainboard?
 

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
Hey
Die Clrts Pins stehen mit nichts im Kontakt.
Im Bios hab ich nur DOCP aktiviert, ERP auf S4+S5 gestellt und unter Boot CSM aktiviert, sonst bootet der Rechner nicht über meine Sata-SSD
Wenn es sich resettet kommt immer folgender Screen:
 

Anhänge

  • 20240315_165739-min.jpg
    20240315_165739-min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Zufällig eine M.2 verbaut? Dann solltest du deine Sata Platten mal per Kabel in Port 1 und 2 stecken.
 

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
Hey,

Ne ich hab (noch) keine M.2 verbaut. Werde die Satas trotzdem mal umstecken.. aber könnte der Fehler dadurch kommen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Wahrscheinlich nicht. Wenn eine M.2 verbaut wäre dann schalteten sich automatisch die letzten Sata Ports ab, kann auch sein das im Sata Controller das Raid irgendwie doch aktiv ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du auch nach dem Bios Flash und Batterie Wechsel dein Cmos resettet? Die beiden Pins CLRTC sind da eine hilfe. Schalt PC aus, zieh Stromstecker, drück paar mal den Start Knopf am Gehäuse, dann mit Schraubenzieher die beiden Pins für 5 Sec brücken. Jetzt ist dein Bios auf Werkseinstellung. PC wieder starten, im Bios DOCP aktivieren, dann das CMS und AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
Hey,
Cmos hatte ich tatsächlich nicht resettet.
Probiere das jetzt mal aus und dann mal schauen ob das was bringt
Danke schonmal! :)
 

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
So, nach vielem Rumprobieren hat auch das leider nichts wirklich gebracht. Die ersten 3-4 mal hochfahren blieben die Einstellumgen gespeichert, dann waren sie wieder weg.
Könnte der Fehler auch durch den Ram verursacht werden? Oder bleibt dann nur noch die Option, dass das Board einen Defekt hat?
Achso, wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass sich Uhrzeit und Datum nie umstellen sondern immer richtig sind.
 

yannik1209

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
6
1
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Habe das Bios nochmal auf eine ältere Version (3202) geflasht, das hat nichts gebracht.
Hab auch einmal neuen RAM ausprobiert, alle Stecker auf dem MB gecheckt, Kontakte der Batterie und die CLRT Pins sauber gemacht, alles ohne Erfolg.
Dann muss ich wohl im schlimmsten Fall damit leben und mir sonst irgendwann ein neues Board holen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ledis1988

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Da du das Ding gebraucht gekauft hast , gehe ich stark davon aus das der Vorbesitzer dieses Problem kannte und es verschwiegen hat. Ich würde jetzt den gesamten PC zerlegen und das Mainboard erstmal blank auf dem Küchentisch aufbauen, vielleicht verursacht das Gehäuse einen Kurzen.