Bildschirm wird schwarz, lüfter Drehen auf / PC startet automatisch neu

NikMai97

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
1
0
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt, habe ich seit längerem zwei Probleme mit meinem Computer. Es passiert es in letzter Zeit zum einen immer häufiger, dass ich fast immer einen schwarzen Bildschirm bekomme und mein Lüfter sehr laut wird, wenn ich anfange, irgendwelche Spiele zu spielen. Wenn der schwarze Bildschirm erscheint und der Lüfter schneller wird, kann ich trotzdem mit meinen Freunden auf Discord sprechen und sie hören. Das passiert schon beim starten vom Spiel oder erst nach ein paar Minuten, wenn nicht sogar Stunden.
Darüber hinaus startet sich der PC immer wieder ohne vorankündigung neu. Der Bildschirm wird in diesem Fall auch schwarz und der PC fährt wieder hoch. Hierbei macht der Lüfter aber keine lauten Geräusche.
Ich habe meine Grafikkarte bereits mit dem Programm "FurMark" für ca. 30 Minuten auf der Auflösung 3840x2160 und Kantenglättung 8x MSAA getestet (das sind die Einstellungen mit denen ich meine Spiele spiele). Es lief alles gut und es gab keine Probleme während des Tests. Alle meine Treiber sind auf dem neusten Update.
Die Grafikkarte wurde auch bereits zum Hersteller zur Reparatur geschickt, leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben. Umtauschen ist leider keine Option, da die Garantie abgelaufen ist.



Mein PC:
be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netz
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-360
Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular
MSI MEG X570 Unify AMD X570 So.AM4 Dual Chann
24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 AORUS Xtreme Aktiv PCIe 4.0

Über jede Hilfe würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.155
2.313
Moin. Der GPU kam ohne Fehler Befund wieder zurück? Dann mal das Tool Prime95 installieren und den CPU testen.