Bildschirm schwarz nachdem CPU-Boost angschalten wurde

marcop12

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
28
10
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade eben eine Crucial P1 SSD und eine Corsair h100i RGB Platinum in mein System verbaut und wurde beim Start sofort ins Bios geleitet. SSD erkannt, Wasserkühlung läuft und ich bin zurück zum Desktop, bis dahin lief alles wie gewohnt. Nun habe ich den PC neugestartet, bin zurück ins Bios, habe das XMP Profil für meinen Ram eingeschaltet und den Boost Modus für den Ryzen 5 3600 ebenfalls.
Nach dem Verlassen des Bios, ploppte ein Text in gelber Schrift auf, dass der Prozessor nun im Boost Modus arbeitet. Der Text verschwindete und es tat sich nichts mehr..
Der Bildschirm ist schwarz, Maus und Tastatur funktionieren auch nicht mehr.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Habe Ram-Riegel ein und ausgesteckt, vergeblich den Resetknopf gedrückt aber es erscheint kein Bild sowie Maus und Tastatur funktionieren nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, bin echt am verzweifeln..

Mein Setup:
Be quiet! Pure Power 11 500W
Ryzen 5 3600
NVIDIA Gtx 960 (Gigabyte Windforce Edition)
Corsair h100i RGB Platinum
16Gb G.Skill SniperX 3600mhz
MSI b450m Mortar MAX

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Bios Reset. Danach sollte er wieder laufen. Und lass lieber die Finger von diesem Game Boost gedöns. CPU wird daurch zwar automatisch übertaktet aber meist wird da zu hohe Spannung angelegt.

Bios Reset: PC Ausschalten und vom Strom trennen, Bios Batterie entfernen für 10-20 sekunden und währenddessen den Powerknopf ein paar mal betätigen ( 3-4 mal ) .. Bios Batterie wieder rein und PC nochmal starten.


Und wenn du in Zukunft übertakten möchtest, mach es manuell. XMP Profil auswählen sollte aber keine Probleme machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: marcop12

marcop12

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
28
10
Ich danke dir vielmals, es geht wieder.
Ja benutze den Modus nicht mehr, übertakte manuell, danke nochmals!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito