Betriebssystem und Anwendungen auf eine SSD?

AndreSzittnick

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
43
5
Hallo,
Ich werde mir ein neues PC-System zusammen stellen und habe wie im Titel zu sehen eine Frage bezüglich der Speicher Aufteilung.
Ich habe mir eine 1000GB M.2 ssd bestellt die ich für das Betriebssystem und alle anderen Anwendungen (Discord, Spiele...) gemeinsam nutzen wollte. (ich brauch nicht besonders viel daher reichen mir persönlich die 1000GB)

Habe mir sagen lassen das man das Betriebssystem und die Anwendung voneinander trennen soll, sprich eine einzelne ssd für das Betriebssystem und eine (oder mehrere) für restliche Anwendungen etc.

Bringt mir eine der beiden Formen Vor- bzw. Nachteile? (z.B. längere Ladezeiten bei Spielen o.ä.?)

Schonmal Danke im voraus!

PS: ich hoffe ich habe das Thema nicht unnötig eröffnet, habe dazu nichts gefunden...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Der Vorteil einer Trennung ist, dass Windows neu instawerden kann, ohne das alle Programme erneut installiert werden müssen. (bei einigen kann es noch immer der Fall sein)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Beim getrennten kommt es auf die Anbindung an, eine langsamere Anbindung mit einer langsameren SSD kann natürlich für längere Ladezeiten sorgen.