Betriebssystem Problem

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Hey,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Ich übernehme meine alte HDD sowie die SSD eines Freundes. Auf beiden ist jeweils Windows 8 installiert. Ich habe mir ebenfalls einen Windows 10 key gekauft da ich auf Windows 10 umsteigen will. Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich die Betriebssysteme von den 2 Festplatten runter und auf was muss ich dann beim installieren achten?

-Auf der SSD können theoretisch alle Daten gelöscht werden.
-Die Daten auf der HDD würde ich am liebsten unberührt lassen.(Bis aufs Betriebssystem natürlich)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg Kilian
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Ich übernehme meine alte HDD sowie die SSD eines Freundes. Auf beiden ist jeweils Windows 8 installiert. Ich habe mir ebenfalls einen Windows 10 key gekauft da ich auf Windows 10 umsteigen will. Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich die Betriebssysteme von den 2 Festplatten runter und auf was muss ich dann beim installieren achten?

-Auf der SSD können theoretisch alle Daten gelöscht werden.
-Die Daten auf der HDD würde ich am liebsten unberührt lassen.(Bis aufs Betriebssystem natürlich)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg Kilian
Hallo,
wo ist denn das Betriebsystem installiert?
Du musst erstmal einen Media Creation Tool ISO downloaden und auf einen USB Stick flashen, zB mit rufus.

mach das erstmal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Polyframe

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Hallo,

bisher habe ich nur den Windows 10 key. Ansonsten sind auf der HDD sowie auf der SSD Windows 10 installiert. Was genau ist dieses Tool?

Lg Kilian
Doppelpost zusammengeführt:

Und was ist rufus? Kenne mich mit sowas 0,0 aus. Sry
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,

bisher habe ich nur den Windows 10 key. Ansonsten sind auf der HDD sowie auf der SSD Windows 10 installiert. Was genau ist dieses Tool?

Lg Kilian
Doppelpost zusammengeführt:

Und was ist rufus? Kenne mich mit sowas 0,0 aus. Sry
Hm, also ist schon windows10 installiert?

Mit Tool bzw. dem Image kann man einen Bootfähigen Stick erstellen.
Man muss das erstmal aber auf einen Stick flashen.

Rufus ist ne Software für das flashen
Ist free, und seriös:
 

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
nein ich habe wie gesagt bisher nur einen key. Also soll ich mir ein Media Creation Tool installieren und auf einen Stick kopieren?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Den Fehler macht jeder dritte bei der Vorbereitung zur Installation. Führe das Media Creation tool aus und wähle Bootmedium für anderen PC erstellen, dann wählst du den Stick!
Das funktionierte (zumindedestens bei mir) nicht.
Deswegen empfehle ich eher die Image Datei zu downloaden und dann auf nen Stick zu machen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Polyframe

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
alright, ich schau mal ob das geht. Danke an euch beide^^
wie regel ich das dann mit den Festplatten?
 

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Ist es kein Problem das auf beiden schon ein Betriebssystem ist wenn ich den pc starte ?
 

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Ei Festplatte sowie ssd sind gebraucht. Daher auf beiden ein Betriebssystem .( Meine letzten Parts sollten morgen ankommen) Ich habe eben nur ein begrenztes butget und möchte daher nix falsch machen.

Also ich soll es machen wie folgt.
-Pc mit hdd und ssd zusammenbauen.
-Beim Start den Stick rein und dann?

außerdem: auf ssd und hdd ist Windows 8installiert kein Windows 10.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ei Festplatte sowie ssd sind gebraucht. Daher auf beiden ein Betriebssystem .( Meine letzten Parts sollten morgen ankommen) Ich habe eben nur ein begrenztes butget und möchte daher nix falsch machen.

Also ich soll es machen wie folgt.
-Pc mit hdd und ssd zusammenbauen.
-Beim Start den Stick rein und dann?

außerdem: auf ssd und hdd ist Windows 8installiert kein Windows 10.
Ins bios gehen und den bootstick auswählen. Installation befolgen und bedie Platten formatieren(wenn du auswählen musst worauf Windows installiert werden soll)
 

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Was ist bios? (Sorry aber wie gesagt Anfänger in dem Gebiet)

Werden beim formatieren die Daten gelöscht?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Was ist bios? (Sorry aber wie gesagt Anfänger in dem Gebiet)

Werden beim formatieren die Daten gelöscht?
Das BIOS Ist die Firmware des Mainboards. Darüber läuft alles. Wenn das defekt ist hilft meist nur ein neues Board...
Ja, alle Daten werden gelöscht. daher wenn was wichtiges drauf ist…, Backup machen!
 

Polyframe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2020
39
4
Mainboard ist noch top haha. Meine mit Daten gelöscht ob beim formatieren die Daten von SSD und HDD gelöscht werden?