Bestes B450 Mainboard?

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Ich bin gerade dabei mir einen PC zu bauen, und weiß nicht welches B450/evtl X470 Mainboard zu einem Ryzen 5 2600 und einer Vega 56 Grafikkarte am besten passt.

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit:
-gutem Soundchip
-Vielen USB-Ports
-eventuell auch eine schöne Optik (darf auch bisschen RGB sein?)

Preislich:
Sollte es bis max 130€ kosten


Ich hatte schon das Gigabyte Aorus B450 Elite im Visier, da dort noch keine Bewertungen zu dem Teil eingegangen sind, bin ich mir da nicht so sicher.

Ich bin der Meinung, dass das Mainboard eine wichtige Kernkomponente ist und deshalb will ich mir keinen Scheiß oder ähnliches kaufen.
ich will lediglich so lange wie möglich mit dem Teil auskommen.


Also was ist eine Empfehlung wert und von welchen Teilen sollte ich die Finger lassen?

MfG Maxi

Abonniert Hardwaredeals auf YouTube und habt einen schönen Tag

(PS: Cool, dass ich das Forum entdeckt habe, es hat sich echt gelohnt.)
 

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Danke GhostExil,
Das Teil hatte ich nicht auf dem Schirm...
Aber Hört sich echt ganz gut an!
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also ich werf mal noch das B450 Tomahawk in den Raum. Ist ein super Board für etwa 100€. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Ich hab mich aber (gerade erst gekauft) für ein X370 Gaming Pro Carbon entschieden. Für den Preis unschlagbar. Mit dem BIOS hatte ich Glück, der 2600er wurde auf anhieb erkannt (Zur Not hätte ich einen anderen PC auseinander bauen müssen, fürs Update).

Hier mal das Board -> https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
Ich gehe davon aus, dass mittlerweile jedes ein relativ aktuelles BIOS hat um die 2000er Ryzen's zum laufen zu bringen. Versichern kann ich aber natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: razergroup

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Danke Top-Hardware!
Ich muss das B450 Tomahawk Board leider dankend ablehnen, es hat eine solide Optik und ist in Punkto Preis-Leistung bestimmt sehr gut,doch es hat mir zu wenig USB-Ports und den schlechteren Soundchip, als das Gaming Pro Carbon, welches schon deutlich interessanter ist.
Es hat viele USB-Ports und eine heftige Optik, zudem noch den besseren Sound.

Ich glaube, dass es ein Stechen geben wird zwischen dem Asus B450 F-Gaming und dem Msi Gaming Pro Carbon.
Beide haben ihre Vorteile, aber danke schonmal für die schnellen Antworten, genauso wünscht man sich das!
~Maxi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Beim Pro Carbon ist das BIOS halt leider ein Nachteil. Aber wie gesagt gehe ich davon aus das jedes von denen ein aktuelles hat. Ist ja kein Board das ewig im Lager liegt, sondern richtig beliebt ist.
 

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Vom Strix Board habe ich wenig gutes über die Spannungswandler gelesen. Die sollen trotz großer Kühlkörper extrem heiß werden. Das Gaming pro Carbon kann ich nur empfehlen, zum Thema BIOS, bei Msi kann man die Boards kostenlos einschicken und updaten lassen. Dauert halt ein Weilchen...? An Sonsten nimm die B450 Version, die hat auch integriertes WLAN und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware