Bester RAM für R5 5600X (MHz, 32GB)?

DerDanik1312

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
67
9
Hi, welchen RAM würdet ihr für einen 5600X empfehlen, bzw. wieviel MHz sollte dieser haben (32GB im Dual Kit).
LG Daniel
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
3600 MHz mit brauchbaren Timings (ab CL16) ist schon ziemlich ordentlich.

Würde den hier empfehlen:


Läuft bei mir mit 4000 MHz CL17 (Ryzen 9 5900X).

Wichtig ist aber, dass Ryzen 5000er Dual Rank Memory mögen. Also speichermodule, die beidseitig bestückt sind. Bis vor einer Weile war das mangels Speicherchips bei 16 GB Ram Modulen recht sicher, dass man Dual Rank (also beidseitig 8 x 1 GB ICs) bekommen hat, mittlerweile sind aber 2 GB Chips auch gut lieferbar, sodass es sein kann, dass man auch bei einem 32 GB Dual Kit Single Rank Module bekommt.

Das siehst du wenn du den Ram von unten (am Kontakt) aus anschaust, dann kannst du unter den Kühler schauen. Beidseitig bestückt ist gut, einseitig bestückt würde ich zurück schicken und dann 4 x 8 GB nehmen. 2 x Module mit Single Rank pro Channel ist effektiv das gleiche wie ein Modul mit Dual Rank. Zumindest was den IMC (Speichercontroller) angeht.
 

DerDanik1312

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
67
9
3600 MHz mit brauchbaren Timings (ab CL16) ist schon ziemlich ordentlich.

Würde den hier empfehlen:


Läuft bei mir mit 4000 MHz CL17 (Ryzen 9 5900X).

Wichtig ist aber, dass Ryzen 5000er Dual Rank Memory mögen. Also speichermodule, die beidseitig bestückt sind. Bis vor einer Weile war das mangels Speicherchips bei 16 GB Ram Modulen recht sicher, dass man Dual Rank (also beidseitig 8 x 1 GB ICs) bekommen hat, mittlerweile sind aber 2 GB Chips auch gut lieferbar, sodass es sein kann, dass man auch bei einem 32 GB Dual Kit Single Rank Module bekommt.

Das siehst du wenn du den Ram von unten (am Kontakt) aus anschaust, dann kannst du unter den Kühler schauen. Beidseitig bestückt ist gut, einseitig bestückt würde ich zurück schicken und dann 4 x 8 GB nehmen. 2 x Module mit Single Rank pro Channel ist effektiv das gleiche wie ein Modul mit Dual Rank. Zumindest was den IMC (Speichercontroller) angeht.
Heißt das, der Ballistix ist beidseitig bestückt?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nein nicht immer.. wie Andy gerade erklärt hatte. Leider ist das bei Bestellung nicht so einfach vorherzusagen ob es jetzt DR oder SR Speicher sind.
An sich machst du aber mit dem von ihm empfohlen Speicher keinen Fehler..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDanik1312