Beste Budget-Gaming Maus?

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Hallo liebes Forum.

Neulich war mir langweilig und da hatte ich Lust, ein neues Review zu schreiben. Dies bietet sich auch super an, da ich im Oktober des letzten Jahres mein gesamtes Setup neu gemacht habe (also neuer Monitor, Maus und Tastatur). Zu dem Monitor will ich auch noch einen Satz sagen; Es ist der Monitor den HardwareDealz als besten Preis-Leistungs Monitor empfohlen hat, übertaktet auf 75 Hz. Dazu brauch ich aber fast nichts mehr zu sagen, er ist einfach super und ich habe keine Probleme damit, den Rest sagt HardwareDealz in seinem Review:


Jetzt aber zum eigentlich Thema, der Maus. Außer in der Competetive Mc Szene ist sie noch nicht so bekannt, aber sie hätte es verdient. Grundsätzlich steht Roccat eher weniger für Preis-Leistung, anders als zum Beispiel Sharkoon, besonders bei Tastaturen. Bei dieser Maus haben sie jedoch einiges geändert: Die Roccat Kain Serie besitzt nicht nur Preis- sondern auch Leistung, und zwar viel. Zuerst muss ich folgendes erklären; es ist eine Serie von drei Mäusen in drei Preisklassen: Die Kain 100, Kain 120 und zuletzt die Kain 200. Bei der Kain 100 und 120 ändert sich nur dern Sensor, die Kain 200 ist wireless. Doch ich finde mit Abstand die Kain 120 am besten (bzw. die Kain 122, das ist die selbe Maus nur in weiß). Wie meine vorherige Maus besitzt diese Maus 16.000 Dpi, also mit das höchste was so verfügbar ist (es gibt 20.000 allerdings nur selten und es ist ehrlich gesagt ein bisschen unnötig). Nur das meine alte Maus 90€ gekostet hat, während die Kain vor ein paar Monaten noch für 39€ verfügbar ist. Ich persönlich kenne keine Maus unter 40€, die einen 16k Sensor verbaut hat, zudem ein besonders genauer Roccat Owl-Eye Optical Sensor, der bereits bei der Kone Aimo verbaut war. Doch sprechen wir lieber von wichtigeren Dingen, die Dpi sind gut aber nicht entscheidend. Mit 89g ist sie vergleichsweise noch relativ leicht, aber nicht zu leicht (!). Sie liegt unglaublich gut in der Hand, das Mausrad und das Roccat-Logo sind beleuchtet bei der 120 und der 200. Die Maus ist unglaublich hochwertig und zeigt keine Gebrauchsspuren. Die Seitentasten sind gut erreichbar und verrutschen nicht. Die Software ist super, ich kann die Maus frei programmieren, kann Rechtsklick auf das Mausrad machen, die Seitentasen benutzten um Youtube zu öffnen und ähnliches. Aktuell ist übrigens aus unerfindlichen Gründen (wegen Corona und dem Lieferort) die wireless Kain 200 fast gleich teuer wie die mit Kabel, was an ausnutzen sollte. Man kann damit gut Minecraft spielen, in Fortnite gut editen und sogar in CS:GO gut sein. Roccats eigene Titan-Klick Technologie ermöglicht es bei der gleichen Wlan-Verbundung, das dein Klick Acht mal schneller ankommt als die von anderen Mäuse, was auch stimmt.


Zu letzt werde ich die billigsten Links die ich gefunden habe und ein paar Reviews verlinken.

Kain 100: https://www.mediamarkt.de/de/product/_roccat-kain-100-aimo-2576046.html



Kain 120: https://de.roccat.org/Mice/Kain-120-AIMO


Kain 200: https://www.mediamarkt.de/de/product/_roccat-kain-200-aimo-2603215.html


Review von Naaihr (nur für Mc spieler xD)


Reviw auf Englisch
(wenn ihr es nicht versteht lernt englisch xD)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim.S