Beratung: günstiger neuer Gaming-PC oder alten irgendwie aufrüsten?

Silversaver

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
21
7
Hallo

Ich plane mir einen günstigen Gaming-PC zuzulegen.
Da ich nun wirklich sehr wenig Ahnung von PC's habe (Konsolenkind von Beginn an :D), hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Momentan habe ich einen alten PC, den es mal bei Aldi gab ( https://www.computerbild.de/artikel...dion-Akoya-P5330D-MD8805-Aldi-PC-6866417.html ) und als Monitor ebenfalls einen von Aldi ( https://www.amazon.de/Medion-X55999-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B007VO73IU ).

Die Frage ist jetzt ob davon irgendwas noch brauchbar ist.
Den neuen PC würde ich hauptsächlich zum Spielen der Total War Reihe benutzen wollen. Ich würde gerne bis zu 400 Euro für den PC (ohne Monitor, etc.) ausgeben. Günstiger wäre aber besser. Das Aussehen des PC's ist für mich nebensächlich.
Falls der Monitor auch nichts mehr sein sollte, wäre ich hier über eine Empfehlung ebenfalls froh. Top wäre es, wenn der Monitor sich auch an die PS4 oder später PS5 anschließen lassen würde.

Falls wichtige Informationen für euch fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße Silversaver
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo

Ich plane mir einen günstigen Gaming-PC zuzulegen.
Da ich nun wirklich sehr wenig Ahnung von PC's habe (Konsolenkind von Beginn an :D), hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Momentan habe ich einen alten PC, den es mal bei Aldi gab ( https://www.computerbild.de/artikel...dion-Akoya-P5330D-MD8805-Aldi-PC-6866417.html ) und als Monitor ebenfalls einen von Aldi ( https://www.amazon.de/Medion-X55999-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B007VO73IU ).

Die Frage ist jetzt ob davon irgendwas noch brauchbar ist.
Den neuen PC würde ich hauptsächlich zum Spielen der Total War Reihe benutzen wollen. Ich würde gerne bis zu 400 Euro für den PC (ohne Monitor, etc.) ausgeben. Günstiger wäre aber besser. Das Aussehen des PC's ist für mich nebensächlich.
Falls der Monitor auch nichts mehr sein sollte, wäre ich hier über eine Empfehlung ebenfalls froh. Top wäre es, wenn der Monitor sich auch an die PS4 oder später PS5 anschließen lassen würde.

Falls wichtige Informationen für euch fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße Silversaver
Schau dir mal die Konfi von Hardwaredealz an:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Silversaver

Silversaver

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
21
7
Schau dir mal die Konfi von Hardwaredealz an:
Hey
Die ganzen Konfigurationen habe ich mir schon angeschaut.
Sind diese denn immer noch up to date?
Aus vielen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass es mittlerweile bessere Kombinationen gibt?
Und macht ein gebrauchter PC nicht eventuell mehr Sinn?
 
  • Traurig!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hey
Die ganzen Konfigurationen habe ich mir schon angeschaut.
Sind diese denn immer noch up to date?
Aus vielen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass es mittlerweile bessere Kombinationen gibt?
Und macht ein gebrauchter PC nicht eventuell mehr Sinn?
Also gebrauchte PCs sind sogar sinn. Aber die Konfis von Hardwaredealz sind eh gut. Wenn du Kritik oder was melden willst kannst du das @HardwareDealz sagen. Soll ich dir mal ein paar gebrauchte PCs vorschlagen?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Momentan lohnt es sich nicht, einen PC zu kaufen. Entweder du wartest, bis die Preise etwas sinken oder du musst etwas mehr investieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Silversaver

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
21
7
Also gebrauchte PCs sind sogar sinn. Aber die Konfis von Hardwaredealz sind eh gut. Wenn du Kritik oder was melden willst kannst du das @HardwareDealz sagen. Soll ich dir mal ein paar gebrauchte PCs vorschlagen?

Also das war jetzt nicht als Kritik gedacht. Habe nur wiedergegeben, was ich zum Teil in den Kommentaren gelesen habe. Entschuldige falls das falsch rüber gekommen ist.

Sehr gerne. Bin über jede Hilfe dankbar :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Also nur die Festplatte?
CPU und GPU oder Mainboard nicht mehr?
glaub nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal paar Vorschläge:

oder:

oder für weniger Geld:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Silversaver

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hier mal eine 400€ Konfig: Klick. An deiner Stelle würde ich noch 100€ mehr investieren, dann bekommst du ein leistungsstärkeres und Aufrüstbares System. Hier mal eine 500€ Konfig: Klick. Die alten Komponenten deines PCs würde ich nicht mehr verwenden, Dateien auf einer 9 Jahre alten HDD zu speichern ergibt auch keinen Sinn. Verkaufe den alten für ca. 50-70€.
 

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hier mal eine 400€ Konfig: Klick. An deiner Stelle würde ich noch 100€ mehr investieren, dann bekommst du ein leistungsstärkeres und Aufrüstbares System. Hier mal eine 500€ Konfig: Klick. Die alten Komponenten deines PCs würde ich nicht mehr verwenden, Dateien auf einer 9 Jahre alten HDD zu speichern ergibt auch keinen Sinn. Verkaufe den alten für ca. 50-70€.
JA 70 Euro sind auch gut
 

Silversaver

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
21
7
Also schon mal vielen Dank für die reichlichen Vorschläge und Rückmeldung.

Ich bin jetzt nur ein bisschen verwirrt, ob es besser wäre mir einen neuen PC zu konfigurieren oder auf einen gebrauchten zurückzugreifen.
Was wäre denn jetzt Preis-Leistungs-technisch besser?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Neu kaufen, du hast Garantie, Support usw.. Die meisten Leute denken eh sie hätten da echte Raritäten im Keller stehen, und bieten grottige PCs zu hohen Preisen an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Silversaver

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Hallo

Ich plane mir einen günstigen Gaming-PC zuzulegen.
Da ich nun wirklich sehr wenig Ahnung von PC's habe (Konsolenkind von Beginn an :D), hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Momentan habe ich einen alten PC, den es mal bei Aldi gab ( https://www.computerbild.de/artikel...dion-Akoya-P5330D-MD8805-Aldi-PC-6866417.html ) und als Monitor ebenfalls einen von Aldi ( https://www.amazon.de/Medion-X55999-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B007VO73IU ).

Die Frage ist jetzt ob davon irgendwas noch brauchbar ist.
Den neuen PC würde ich hauptsächlich zum Spielen der Total War Reihe benutzen wollen. Ich würde gerne bis zu 400 Euro für den PC (ohne Monitor, etc.) ausgeben. Günstiger wäre aber besser. Das Aussehen des PC's ist für mich nebensächlich.
Falls der Monitor auch nichts mehr sein sollte, wäre ich hier über eine Empfehlung ebenfalls froh. Top wäre es, wenn der Monitor sich auch an die PS4 oder später PS5 anschließen lassen würde.

Falls wichtige Informationen für euch fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße Silversaver
400€ neu lohnt sich nicht würde ZUM Teil gebraucht kaufen. Zumindest cpu + gpu + RAM und vll die ssd.

Schau dich mal nach nen ryzen 5 1600 um den gibts gebraucht Ab 60-70€ und ist ein recht Starker 6 Kerner.

Als Grafikkarte kannst du dir zB. eine gtx 970 holen die hat immernoch gute Leistung und man bekommt sie ab 80€ :)
(rx 480,580,570,vll bei guten Preis 1060)sind auch Optionen
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
400€ neu lohnt sich nicht würde ZUM Teil gebraucht kaufen. Zumindest cpu + gpu + RAM und vll die ssd.

Schau dich mal nach nen ryzen 5 1600 um den gibts gebraucht Ab 60-70€ und ist ein recht Starker 6 Kerner.

Als Grafikkarte kannst du dir zB. eine gtx 970 holen die hat immernoch gute Leistung und man bekommt sie ab 80€ :)
(rx 480,580,570,vll bei guten Preis 1060)sind auch Optionen
Der 1600 kostet selbst gebraucht 90€, GPU könnte wenn man Glück hat eine GTX980 erwischen... Aber momentan siehts gebraucht eher schlecht aus.
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Der 1600 kostet selbst gebraucht 90€, GPU könnte wenn man Glück hat eine GTX980 erwischen... Aber momentan siehts gebraucht eher schlecht aus.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Eher so 70 manchmal sogar 60[/QUOTE]