Beratung für neuen High-End Gaming PC | 3500€ bis 4000€

R3PLEX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
6
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3500 bis 4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuellere Spiele, z. B. Jedi Survivor, CoD, GTA 5, R6, Fortnite, AC Mirage (und weitere neue Spiele)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Am besten sehr hohe Einstellungen und FPS sollten auch schon über die 120 sein
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Aktuell noch 2560x1440 (QHD/WHQD), vielleicht aber bald auch 4k Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Momentan noch nichts (Was in den Grafikbereich und so geht)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Ich mag schlichte Cases. Zum Beispiel das "NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster" oder das "H7", oder auch "Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster", oder "be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster"
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB Beleuchtung wäre mir dieses mal sehr wichtig (siehe unten)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wahrscheinlich selber zusammenbauen, um auch dazu zu lernen ;)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 4 TB wären schon gut
Hallo zusammen,
nach ungefähr 6 Jahren wird es Zeit meinen ersten und alten Gaming PC abzulösen, da dieser auch nicht mehr die Leistung bringt die ich benötige. Diesen hab ich damals nicht selber zusammengebaut und über eine Webseite zusammengestellt und zusammmen bauen lassen. Da ja aber solche Webseiten auch teilweise 200€ mehr verlangen als die Teile an sich kosten würden, wird es Zeit dieses mal einen selber zusammen zu bauen :) Ich hab deshalb mal einen Freund mit bisschen know-how um Hilfe bei einer Konfiguration gebeten und wollte fragen ob es vielleicht irgendwas gibt, was man an dem Build verbessern könnte oder andere Teile die man vielleicht stattdessen verbauen könnte. (Mehr dazu aber unten)

Der Link dazu: https://geizhals.de/wishlists/3385372

Wie man an dem Build sieht gehts dort in Richtung AMD CPU, jedoch muss ich eigentlich sagen das ich mich bisher schwer zu AMD überreden lassen habe, da ich eher so der Intel Typ bin und von der Vorstellung her an einen i7-13700k oder sogar i9-13900k für das Build gedacht hatte und dementsprechend ja auch ein anderes Mainboard zum Einsatz kommen würde. Bei der Grafikkarte will ich definitiv auf eine 4090 von Nvidia setzen. Auch beim RAM will ich gerne das gewählte Modell (jedoch Frage ob DDR5-5600 genug, oder nicht doch z. B. ...-6000) setzen. Da ich mich auch bisschen (im Blick auf Kühlung) weiterentwickeln möchte, würde ich dieses mal auf eine Wasserkühlung für die CPU setzen (siehe Link).

Es wäre echt mega hilfreich und cool, wenn jemand von euch ein entsprechendes Feedback zu dem Build geben könnte, oder auch vielleicht ein alternatives Build (Blick auf Intel) erstellen könnte, oder mir dies mitteilen könnte. Will dieses Mal wie gesagt einen großen Schritt in Richtung Leistung und RGB gehen und bin daher Bereit so einen großen Preis zu auszugeben auch wenn die Brieftasche bluten wird :')

Ich hab hier auch nochmal zwei Geizhals Links von Intel Builds, die ich mir auf YouTube mal wo abgeschaut habe (Dort fehlen aber noch extra Lüfter):
1. https://geizhals.de/wishlists/3381467
2. https://geizhals.de/wishlists/3381610
Ein Feedback hierzu wäre auch nicht schlecht, um einen Vergleich zum AMD Build haben zu können :)

Ich Danke euch schon mal im voraus für eure Bemühungen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

der RAM ist (gemessen am Budget) etwas schwachbrüstig, ich würde duiesen empfehlen:


Beim Mainboard gäbe es zu diesem Preis alternativ auch das bereits PCIe 5-kompatible (Stichwort "Zukunftssicherheit")


Rest sollte soweit passen; ob das mit dem vertikalen Einbau der GraKa hinhaut,. kann ich allerdings nicht sagen. Bedenke auch, dass die Lüfter der Karte dann dicht an der (geschlossenen) Seitenwand sitzen, ich habe so meine Zweifel, ob das für die Kühlung optimal ist...

Auf Intel würde ich nur gehen, wenn du neben Gaming zumindest ab und an auch andere, spieleferne, aber CPU-lastige Programme (z. B. rendern, streamen über CPU) usw. nutzt, da sich dafür die Hybrid-Architektur von Intel besser eignet. Wobei ich dann nicht den überzüchteten, stromhungrigen und schwer zu kühlenden i9 13900 K wählen würde, sondern den in Spielen kaum langsameren i7 13700 K. Aber aktuell würde ich eigentlich gar kein intel-System mehr kaufen im Hibnblick auf die in Kürze erscheinenden neuen 14th Core CPUs (= Rapoir lake refresh). Werden zwar nicht viel schneller sien, aber mal tests abwarten.

Für reines Gaming ist - zumindest "auf dem Papier" - der zudem sehr effiziente Ryzen 7 7800 X3D derzeit aber die beste Wahl.

1696579760056.png

Q: https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

LG N.
 

R3PLEX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
6
0
Hallo,

der RAM ist (gemessen am Budget) etwas schwachbrüstig, ich würde duiesen empfehlen:


Beim Mainboard gäbe es zu diesem Preis alternativ auch das bereits PCIe 5-kompatible (Stichwort "Zukunftssicherheit")


Rest sollte soweit passen; ob das mit dem vertikalen Einbau der GraKa hinhaut,. kann ich allerdings nicht sagen. Bedenke auch, dass die Lüfter der Karte dann dicht an der (geschlossenen) Seitenwand sitzen, ich habe so meine Zweifel, ob das für die Kühlung optimal ist...

Auf Intel würde ich nur gehen, wenn du neben Gaming zumindest ab und an auch andere, spieleferne, aber CPU-lastige Programme (z. B. rendern, streamen über CPU) usw. nutzt, da sich dafür die Hybrid-Architektur von Intel besser eignet. Wobei ich dann nicht den überzüchteten, stromhungrigen und schwer zu kühlenden i9 13900 K wählen würde, sondern den in Spielen kaum langsameren i7 13700 K. Aber aktuell würde ich eigentlich gar kein intel-System mehr kaufen im Hibnblick auf die in Kürze erscheinenden neuen 14th Core CPUs (= Rapoir lake refresh). Werden zwar nicht viel schneller sien, aber mal tests abwarten.

Für reines Gaming ist - zumindest "auf dem Papier" - der zudem sehr effiziente Ryzen 7 7800 X3D derzeit aber die beste Wahl.

Anhang anzeigen 39314

Q: https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

LG N.
Hallo @Nobbi56,
ich bedanke mich schon mal für deine Antwort und Hilfe :)

Guter Punkt beim RAM. Könnte ich dort stattdessen auch mit diesem gehen?
https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-32gb-cmt32gx5m2x6200c36-a2667444.html
Ich würde nämlich gerne das „Corsair Dominator Platinum RGB schwarz“ Modell beibehalten, wenn möglich.

Wäre es auch möglich, dass du bei dem Mainboard auch eine MSI Alternative mit PCIe 5 – Kompatibilität vorschlagen könntest, welches am besten auch schwarz gehalten ist (Stichwort schwarz Build)?
(Die Konfiguration ist nämlich eine Mischung aus Corsair und MSI, siehe Konfig)

Ich habe die AMD Konfig mal neu erstellt mit dem oben verlinkten RAM von mir:
https://geizhals.de/wishlists/3389994
Da fehlt wie gesagt dann noch ein Mainboard.

Parallel habe ich auch mal eine Intel Konfig erstellt (fast gleich zur AMD Konfig):
https://geizhals.de/wishlists/3389949
Vielleicht könntest du dort ja auch nochmal einen kurzen Blick drüber werfen?


Ob ich dann mit AMD oder Intel gehe bin ich noch bisschen am überlegen. Wie du bereits sagtest, ist AMD klar effizienter und einen kleinen Tick besser im Gaming (Im Vergleich zum i7-13700k). Hauptsächlich werde ich auch mit dem PC zocken, dennoch schaue ich z.B. auch viel YouTube oder betreibe viel, ich sage mal Multi-Tasking durch Multi-Tabs im Browser. Langsam finde ich mich auch in den 3D-Druck Bereich mit dessen Software, sowie Blender rein. Ich bin mir auch unsicher, ob es für mich persönlich Sinn macht auf die 14th Core CPUs zu warten, da ich (mal angenommen) mit dem i7-13700k wieder paar Jahre zufrieden sein würde. (Momentan habe ich einen „alten“ i5-7500)

Auch nochmal ein guter Punkt von dir zu der GraKa. Der bereits genannte Freund besitzt eine RX 7900 XTX die er (sogar im selben Gehäuse) ebenfalls vertikal verbaut hat. Mir ist bewusst, dass dies dementsprechend nicht so optimal für die Kühlung sein könnte, jedoch kommt so auch bisschen die mehr die Schönheit der MSI RTX 4090 Gaming X Trio zum Vorschein.​
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

Guter Punkt beim RAM. Könnte ich dort stattdessen auch mit diesem gehen?
https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-32gb-cmt32gx5m2x6200c36-a2667444.html
Ich würde nämlich gerne das „Corsair Dominator Platinum RGB schwarz“ Modell beibehalten, wenn möglich.

Bei der Dominator-Serie ist das Problem, dass sie kein EXPO-Profil hat, was für ASM 5 spezifiziert ist. D. h. du bräuchtest dann unbedingt ein Mainboard, das neben EXPO auch Intel XMP unterstützt.

Und selbst dann würde ich wg. deutlich besserer Timings 20 € drauflegen und den wählen:


Wäre es auch möglich, dass du bei dem Mainboard auch eine MSI Alternative mit PCIe 5 – Kompatibilität vorschlagen könntest, welches am besten auch schwarz gehalten ist (Stichwort schwarz Build)?

Möglich ist vieles


Ist halt immer ne Frage von P/L... ;)

Aber immerhin unterstützt dieses Board lt. Handbuch auch Intel XMP für den RAM, beim AsRock bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich recherchieren. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass mSI irgendwann auf die Idee kommt, XMP aus dem BIOS rauszuschmeißen und durch EXPO zu ersetzen. In diesem Fall hättest du mit dem Dominator das Problem, dass du alle RAM-Settings im BIOS händisch einstellen müsstest, um die Kiste stabil zu kriegen - was kein zuckerschlecken ist (gerade auch bei AM 5!)...:rolleyes:

Die Intel-Konfig sollte soweit auch passen. Beim RAM würde ich aber eher zu dem mit 6.000 MT/S CL 30 greifen.

Tja, wie gesagt,, wenn du perspektivisch zunehmend auch abseits von Spielen CPU-lastige Tasks bearbeiten willst, wäre wohl Intel als "Allrounder" besser geeignet. Du könntest zwar auch bei AM 5 auf einen Ryzen 9 7900 X3D/7950 X3D gehen,. aber die haben wg. des einseitigen 3D-Cache bei spielen so ihre besonderen Eigenheiten. Deshalb wäre dann vermutlich ein 13700 K (oder der bald erscheinende 14700 K?) vermutlich die beste Option...

LG N.
 

R3PLEX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
6
0
Hallo,



Bei der Dominator-Serie ist das Problem, dass sie kein EXPO-Profil hat, was für ASM 5 spezifiziert ist. D. h. du bräuchtest dann unbedingt ein Mainboard, das neben EXPO auch Intel XMP unterstützt.

Und selbst dann würde ich wg. deutlich besserer Timings 20 € drauflegen und den wählen:




Möglich ist vieles


Ist halt immer ne Frage von P/L... ;)

Aber immerhin unterstützt dieses Board lt. Handbuch auch Intel XMP für den RAM, beim AsRock bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich recherchieren. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass mSI irgendwann auf die Idee kommt, XMP aus dem BIOS rauszuschmeißen und durch EXPO zu ersetzen. In diesem Fall hättest du mit dem Dominator das Problem, dass du alle RAM-Settings im BIOS händisch einstellen müsstest, um die Kiste stabil zu kriegen - was kein zuckerschlecken ist (gerade auch bei AM 5!)...:rolleyes:

Die Intel-Konfig sollte soweit auch passen. Beim RAM würde ich aber eher zu dem mit 6.000 MT/S CL 30 greifen.

Tja, wie gesagt,, wenn du perspektivisch zunehmend auch abseits von Spielen CPU-lastige Tasks bearbeiten willst, wäre wohl Intel als "Allrounder" besser geeignet. Du könntest zwar auch bei AM 5 auf einen Ryzen 9 7900 X3D/7950 X3D gehen,. aber die haben wg. des einseitigen 3D-Cache bei spielen so ihre besonderen Eigenheiten. Deshalb wäre dann vermutlich ein 13700 K (oder der bald erscheinende 14700 K?) vermutlich die beste Option...

LG N.
Hallo @Nobbi56,
der Kauf des Systems rückt näher bzw. wird es langsam Zeit. Liegt unteranderem auch daran, dass die Preise steigen. Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal sehr mit dem Thema beschäftigt. Ich muss dich dementsprechend leider aber nochmal mit 1-2 Fragen löchern😬.

Ich habe meinen Kumpel mal auf das Problem beim RAM mit dem Intel XMP Profil angesprochen (beim Corsair Dominator). Er hat ja ähnliche Komponenten und auch von AMD. Er meinte zu mir, dass es auch möglich ist, dass XMP-Profil wohl bei AMD einzustellen, bzw. wenn es nicht geht wüsste er einen Umweg. (Wie auch immer:unsure:)​

Eine Frage bezüglich des RAMs hätte ich aber noch:
Das Mainboard unterstützt max. DDR5-6600 (OC). Der AMD-Prozessor jedoch nur DDR5-5200. Macht es dann trotzdem Sinn auf einen DDR5-6000 zu gehen? So wie ich das verstehe würde die Leistung gar nicht voll zum Einsatz kommen, weil es von der CPU begrenzt wird.

Bin übrigens bei dem Mainboard auf „MSI MPG X670E Carbon WIFI“ umgestiegen (Konnte dem RGB-Drachen nicht widerstehen). Sollte aber seinen Zweck genauso erfüllen wie das „MSI MAG X670E Tomahawk WIFI“.

Die Links von der AMD und Intel Wunschliste stehen ja oben. Hab da mal das genannte Mainboard jeweils eingefügt, sowie den RAM (für den Moment).​


Ich danke dir (wie immer) sehr für deine Hilfe😁

LG R.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

Er meinte zu mir, dass es auch möglich ist, dass XMP-Profil wohl bei AMD einzustellen

Es kommt auf den Mainboardhersteller an, ob er im BIOS beide Profile unterstützt oder nur XMP für Intel bzw. EXPO für AMD. Beim MSI X670E Carbon werden lt. BIOS Handbuch zumindest aktuell beide Profile unterstützt. EXPO wurde aber speziell für AM 5 entwickelt und geht bei der Optimierung der RAM-Settings über XMP hinaus,. daher wüdie ich für ein AM 5 System immer RAM mit EXPO-Profil bevorzugen.

Das Mainboard unterstützt max. DDR5-6600 (OC). Der AMD-Prozessor jedoch nur DDR5-5200. Macht es dann trotzdem Sinn auf einen DDR5-6000 zu gehen? So wie ich das verstehe würde die Leistung gar nicht voll zum Einsatz kommen, weil es von der CPU begrenzt wird.

Schon seit vielen Jahren sitzt (sowohl bei AMD als auch Intel) der Speichercontroller-Chip nicht mehr wie früher separat auf dem Mainboard, (im Chipsatz) ,sondern ist in die CPU integriert. Daher richtet sich die maximale Taktfrequenz des RAM nicht nur nach dem RAM selbst und dem Board, sondern auch nach der CPU bzw. eben diesem Controller. AMD und Intel geben daher für jede CPU eine quasi garantierte Mindesttaktfrequenz an. Das ist aber nur die untere Grenze, in etwa vergleichbar mit dem MHD bei Lebensmitteln :p. In der Praxis erreichen ca. 90% (grob geschätzt) aller CPUs einen höheren Takt. Das hängt maßgeblich von der Chipgüte ab., die gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt (Verunreinigungen des Siliziums usw;- sog. silicon lottery).

Die 6.000 MT(s wurden von AMD selbst als "Sweetspot" für (alle) AM 5-CPUs genannt und sind nach allem was man liest und hört, auch in den meisten Fällen problemlos und stabil erreichbar, zumindest bei 2 RAM-Riegeln. Mit den neuesten BIOS Versionen sollen auch deutlich höhere Taktraten möglich sein, aber bauartbedingt gibt es dann an anderer Stelle in der cPU Einschränkungen,, so dass letztlich die 6.000 MT/s wohl immer noch das Optimum darstellen.

Und wie gesagt: nur, wenn du erst kein Glück haben solltest und dann auch noch Pech hinzukommt, schafft dein System nicht die 6.000 MT/s...🥹

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

R3PLEX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
6
0
Hallo,



Es kommt auf den Mainboardhersteller an, ob er im BIOS beide Profile unterstützt oder nur XMP für Intel bzw. EXPO für AMD. Beim MSI X670E Carbon werden lt. BIOS Handbuch zumindest aktuell beide Profile unterstützt. EXPO wurde aber speziell für AM 5 entwickelt und geht bei der Optimierung der RAM-Settings über XMP hinaus,. daher wüdie ich für ein AM 5 System immer RAM mit EXPO-Profil bevorzugen.



Schon seit vielen Jahren sitzt (sowohl bei AMD als auch Intel) der Speichercontroller-Chip nicht mehr wie früher separat auf dem Mainboard, (im Chipsatz) ,sondern ist in die CPU integriert. Daher richtet sich die maximale Taktfrequenz des RAM nicht nur nach dem RAM selbst und dem Board, sondern auch nach der CPU bzw. eben diesem Controller. AMD und Intel geben daher für jede CPU eine quasi garantierte Mindesttaktfrequenz an. Das ist aber nur die untere Grenze, in etwa vergleichbar mit dem MHD bei Lebensmitteln :p. In der Praxis erreichen ca. 90% (grob geschätzt) aller CPUs einen höheren Takt. Das hängt maßgeblich von der Chipgüte ab., die gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt (Verunreinigungen des Siliziums usw;- sog. silicon lottery).

Die 6.000 MT(s wurden von AMD selbst als "Sweetspot" für (alle) AM 5-CPUs genannt und sind nach allem was man liest und hört, auch in den meisten Fällen problemlos und stabil erreichbar, zumindest bei 2 RAM-Riegeln. Mit den neuesten BIOS Versionen sollen auch deutlich höhere Taktraten möglich sein, aber bauartbedingt gibt es dann an anderer Stelle in der cPU Einschränkungen,, so dass letztlich die 6.000 MT/s wohl immer noch das Optimum darstellen.

Und wie gesagt: nur, wenn du erst kein Glück haben solltest und dann auch noch Pech hinzukommt, schafft dein System nicht die 6.000 MT/s...🥹

LG N.
Hallo @Nobbi56,

danke nochmal fürs ausführliche erklären. Hab daraufhin den Build bestellt und heute alles aufgebaut und verkabelt. BIOS habe ich schon geflasht. Ich muss jetzt nur noch Windows drauf installieren und dann paar Einstellungen tätigen, wie z.B. auch paar BIOS Settings.

Welche Programme kann ich dann anschließend verwenden für einen Benchmark und so? Auch gerade im Bezug auf, ob sich die Grafikkarte Lanes teilt oder nicht, damit ich weiß ob ich alles richtig gemacht habe :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

Gratulation zum neuen System und dass offenbar alles auf Anhieb geklappt hat (y)

Zum Benchen sehr beliebt sind Cinebench R 23 für die CPU


Anleitung:


und 3dMark TimeSpy für die GPU:


Vor allem gibt es im www auch schon sehr viele Vergleichswerte für alle möglichen COUs und GPOUs, so dass man "auf einen Blick" erkennen kann, ob die eigenen Teile das tun was sie sollen...

(Vom CB gibt es zwar auch schon eine neue CB 24-Version, ich würde aber die 23 nehmen, weil es dafür eben mehr Referenzwerte gibt. Be TS ist vor allem der Graphics Score für die GPU relevant, weniger der Gesamtscore).

LG N.
 

R3PLEX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
6
0
Hallo,

Gratulation zum neuen System und dass offenbar alles auf Anhieb geklappt hat (y)

Zum Benchen sehr beliebt sind Cinebench R 23 für die CPU


Anleitung:


und 3dMark TimeSpy für die GPU:


Vor allem gibt es im www auch schon sehr viele Vergleichswerte für alle möglichen COUs und GPOUs, so dass man "auf einen Blick" erkennen kann, ob die eigenen Teile das tun was sie sollen...

(Vom CB gibt es zwar auch schon eine neue CB 24-Version, ich würde aber die 23 nehmen, weil es dafür eben mehr Referenzwerte gibt. Be TS ist vor allem der Graphics Score für die GPU relevant, weniger der Gesamtscore).

LG N.
Hallo @Nobbi56,

danke für die Programme, ich werde es mal ausprobieren :)

Leider habe ich momentan aber doch ein Problem und zwar wird die Grafikkarte bei Windows nicht erkannt und sie leuchtet auch gar nicht bzw. kommt auch kein Bild. Ich habe bereits geprüft ob das Stromkabel fest drin ist beim Netzteil und bei der Grafikkarte, aber das scheint alles zu passen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, falls man da ein Problem erkennen sollte
 

Anhänge

  • 20231029_160103.jpg
    20231029_160103.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2
  • 20231029_160111.jpg
    20231029_160111.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2