Beratung bezüglich Upgrade (vorerst RAM)

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Hallöle,

bevor ich anfange hier erstmal mein Setup (etwas mehr als 3 Jahre alt):

GPU - 8GB Gainward GTX 1070 (Link)
CPU - Intel Core i5 7500 (Link)
SSD - 250GB Samsung 850 Evo (Link)
RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport LT (Link)
Mainboard - Gigabyte GA-B250M-D3H (Link)
Netzteil - 500 Watt be quiet! Pure Power 10 (Link)
HDD - 2000GB Seagate Barracuda (Link)
Kühler - Cooler Master Hyper T4 (Link)

Hoffe das passt so mit den Infos.

Also mir ist aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher beim zocken eigentlich nahezu voll ausgelastet ist.
Ich wollte sowieso irgendwann mal upgraden und hab mir überlegt, dass ich zumindest mal mit dem Arbeitsspeicher anfange (oder sollte ich mit was Anderem anfangen?).
Jetzt ist das Ding, dass ich mir nicht sicher bin, was genau ich bräuchte.
Also ich denk 16GB müssen es auf jeden Fall sein, aber um jetzt nicht in nem Jahr wieder was kaufen zu müssen hätte ich einfach 32GB genommen, um da mal auf der sicheren Seite zu sein.
Die nächste Frage ist, da mein Prozessor ja nur Dual Channel unterstützt, es wahrscheinlich nur Sinn macht, entweder 2x8GB oder 2x16GB zu kaufen, oder?
Bei der Frequenz bin ich mir dann auch nicht sicher, also sowohl CPU als auch Mainboard unterstützen höchstens 2400 MHz, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wäre sowas dann in etwas eine gute Wahl: 32GB DDR4-2400 Dual ?

Hoffe mir kann da jemand helfen, gerne auch sagen falls ich was völlig anderes machen sollte (vielleicht erst mit CPU anfangen? Keine Ahnung xD)

Noch zur Frage, was ich mit dem PC mache: hauptsächlich Zocken (z.B. Battlefront 2, Overwatch, GTA V, etc.), das auch mit Freunden (Also sollte währenddessen auch Discord oder so gut laufen ohne das Spiel zu beeinflussen); Internet, Netflix, Youtube, etc.

Also danke auf jeden Fall schon, falls ihr euch die Zeit nehmt! :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
genau du siehst es richtig das dein board nur 2400mhz kann, zudem reichen 16gb aktuell noch gut aus
ist es ein stick? wenn ja kann ich dir einen zweiten baugleichen stick für 20€ anbieten, ebenfalls grau und 2400mhz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
genau du siehst es richtig das dein board nur 2400mhz kann, zudem reichen 16gb aktuell noch gut aus
ist es ein stick? wenn ja kann ich dir einen zweiten baugleichen stick für 20€ anbieten, ebenfalls grau und 2400mhz
Meinst du von der Anzahl? Ja ist ein 8GB Stick.
Das wäre sehr nett, ich hätte normal auch einfach n zweiten gekauft aber hab nicht so leicht einen gefunden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
lade dir mal cpuz runter und mach einen screenshot aus dem reiter spd, dann kann ich meinen eben vergleichen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.260
11.416
perfekt ist der selbe, wenn interesse dann doch bitte eine pn,
wenn nicht auf ebay gibts die ab circa 25-35€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks