BenQ EW3270U zeigt schwarze Flächen in Filmen als Pixelfehler?

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Mein neuer Monitor zeigt schwarze Pixelfehler bei dunklen Bildern.. mir ist es zuerst in einer Serie aufgefallen, da hab ich gedacht es wäre der Streaming-Dienst.. Jetzt das gleiche beim Film.
Ich habe dann ein Screenshot gemacht. Auf meinem 24" wird es normal angezeigt, auf meinem neuen BenQ EW3270U erscheinen diese Pixelfehler..

Sieht man hier im Bild ganz gut, hab ich per Handy abfotografiert..

Woran kann das liegen? Freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Fabian
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Ich hab das Kabel vom anderen Monitor genutzt, gleiches Problem. Hab die Bildschirm-Treiber aktualisiert und die neuste AMD Software aufgespielt welche sich um die aktuellen Treiber der GRAKA kümmert... trotzdem tritt das Problem auf, beim kleinen Bildschirm nicht, beim großen schon.. Pixelprobleme hat der Monitor aber nicht..

Hier mal nochmal zwei Bilder 24" vs 32" ... wenn es dunkel wird entstehen diese dicken schwarzen Flecken.. Ich hänge den Monitor später mal an nen anderen PC um zu sehen ob es dann immer noch auftritt.. wenn ihr noch andere Ideen habt, gerne..
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Ich hab den Monitor an mein Laptop angeschlossen und habe die pixelfehler bei dem gleichen Trailer nun nicht mehr... es liegt also an anderer Hardware, z.b. an der Graka... wie kann das sein?
 

ditto35

Neuling
Mrz 6, 2022
1
0
Seit kurzem habe ich auch einen EW3270U und hatte das besagte Problem mit den dunklen Flächen in
Youtube-Videos und TV über Internet.
Nach vielem Probieren habe ich mit einem Datacolor-Spider 3 pro den Monitor kalibriert.
- Am Monitor unter System/Vorgabe/Ja um ihn auf Standarteinstellungen zu bringen.
- Unter Bild/Farbe zurücks./Ja habe ich die Farben auf Standart gesetzt.
- Unter re.klick/Anzeigeeinstellungen ist HDR AUS, unter Grafikeinstellungen
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung EIN, unter erweiterte Anzeigeeinstellungen die Aktualisierungsrate
auf 60 Hz.
- Das Farbdensitometer eingerichtet, angeschlossen und den Anweisungen der Software gefolgt.
Heraus kam ein ICC-Profil, welches ich nochmal in der Farbverwaltung von Win10 als Standart festlegte.
Da kommt ihr am leichtesten hin, wenn ihr unten links in die Suche von Windows "Farbverwaltung"
eingebt und sie dann dort startet.
Zum Schluß habe ich noch Bild/Farbtemperatur/Benutzerdefiniert den Rotanteil auf 90 gesetzt.
Das ICC-Profil dazu könnt ihr unter folgender Adresse downloaden:

BenQEW3270U-05-03-2022.icm

Das Profil muß in den Ordner windows/system32/spool/drivers/color. Danach sollte es in der
Farbverwaltung auswählbar sein.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!