Beim BIOS/Windows boot Ton abspielen

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute letztens Kamm mir eine Idee , da die neuste AMD agesa Version ja abba im Namen hat .
Meine Frage kann man während des BIOS bilds /bootbild oder des Windows Startbildschirm automatisch einen Song abspielen lassen ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Man kann den Start Sound von Windows selber ändern das weiß ich ^^
Während des BIOS ist das unwahrscheinlich weil du keine Software geladen hast und somit keine Sounds abspielen kannst.

Kannst dir aber ja ne Hardware Lösung basteln:)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Sobald du bei deinem Windows was hören kannst kannst du es auch ändern...

Zum BIOS Bild (POST) kannst du nichts abspielen weil du keine Software geladen hast....

Da läuft nur Hardware und der passende payload dazu... Da ist kein Player der dir einen Sound abspielen kann...
Und wenn dann müsste der in den payload integriert sein und die Sounddatei auch und daaaaaaaaaaann ist der BIOS Chip definitiv zu klein^^
 

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Sobald du bei deinem Windows was hören kannst kannst du es auch ändern...

Zum BIOS Bild (POST) kannst du nichts abspielen weil du keine Software geladen hast....

Da läuft nur Hardware und der passende payload dazu... Da ist kein Player der dir einen Sound abspielen kann...
Und wenn dann müsste der in den payload integriert sein und die Sounddatei auch und daaaaaaaaaaann ist der BIOS Chip definitiv zu klein^^
Wenn ich Windows starte höre ich gar keinen Ton außerdem kann ich ja auch nicht ins BIOS umändern oder geht dass
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich wiederhole BIOS ist reine Hardware Ebene da ist nichts mit Software. Dementsprechend kein Sound.

Wenn du keinen Startsound bei Windows hast liegt das daran das keiner definiert ist.

Du kannst wenn du beim einschalten was hören willst dir selber ein Gerät basteln.
Dann hast du auch bischen was custom und kannst sagen das es ein custom PC ist und nicht plug&play
 

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich wiederhole BIOS ist reine Hardware Ebene da ist nichts mit Software. Dementsprechend kein Sound.

Wenn du keinen Startsound bei Windows hast liegt das daran das keiner definiert ist.

Du kannst wenn du beim einschalten was hören willst dir selber ein Gerät basteln.
Dann hast du auch bischen was custom und kannst sagen das es ein custom PC ist und nicht plug&play
Vieleicht probiere ich erstmal den Windows startton zu ändern wir macht man dass ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Unten rechts auf den Lautsprecher Rechtsklick und dann Sounds soweit ich mich errinnere^^
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Da kannste eigentlich alle Sounds von Windows ändern.. kann aber sein das die nen spezielles Format wünschen..

Hatte das damals Mal das bei ner Fehlermeldung ein Schrei aus nem splatter Film kam... Hatte damals nicht damit gerechnet das mein Vater Mal nen paar Office Sachen an meinem Rechner machen musste.. der war etwas entsetzt von der gewalttätigen Atmosphäre die der Rechner ausstrahlte^^
 

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Da kannste eigentlich alle Sounds von Windows ändern.. kann aber sein das die nen spezielles Format wünschen..

Hatte das damals Mal das bei ner Fehlermeldung ein Schrei aus nem splatter Film kam... Hatte damals nicht damit gerechnet das mein Vater Mal nen paar Office Sachen an meinem Rechner machen musste.. der war etwas entsetzt von der gewalttätigen Atmosphäre die der Rechner ausstrahlte^^
Wieso soll der Rechner etwas ausstrahlen außer Licht und Wärme
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na weil mir das in dem Gespräch nicht sonderlich aufgefallen ist^^