Bandbreite bei Geräten im Netzwerk begrenzen

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Hallo.

Gibt es die Möglichkeit einzelnen Geräten im Netzwerk die Bandbreite zu begrenzen?
Immer wenn meine Jungs zocken, bzw. Updates ziehen, merkt man das am Fernseher bei Netflix schon.
In meiner Fritzbox habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Gastnetz zu begrenzen.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hallo.

Gibt es die Möglichkeit einzelnen Geräten im Netzwerk die Bandbreite zu begrenzen?
Immer wenn meine Jungs zocken, bzw. Updates ziehen, merkt man das am Fernseher bei Netflix schon.
In meiner Fritzbox habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Gastnetz zu begrenzen.
Die Möglichkeit gibt es ich weiss jetzt nicht genau wie es bei der Fritzbox aussieht aber da kann dir vielleicht @TheSupercomputer helfen :)
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Im FritzOS gibt es auch die Möglichkeit Geräte zu priorisieren. Priorisierten Geräten steht dann immer die Bandbreite zu die sie benötigen und sie werden nicht mehr von nicht-priorisierten Geräten ausgebremst.
Ob das auch bei einem Fernseher geht weiß ich aber nicht, musst du mal versuchen. Die Einstellung findest du unter Internet > Filter und dann oben den Reiter Priorisierung wählen. Unter Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen kannst dann jeweils eine neue Regel erstellen. Statt "Alle Geräte" wählst du dann das zu priorisierende Gerät aus.
AVM hat dazu auch schon mal ein Video zu gemacht:
 

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Den Punkt habe ich auch schon gefunden. Ich teste es mal. Danke für die Info.