B550 F Gaming oder B550 Tomahawk

CL_Lasse

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
130
21
Moin Leute
Ich habe vor mir für meinen neuen PC (bei einigermaßen akzeptableren Preisen) einen Ryzen 7 5800X nutzen, kann mich aber nicht entscheiden, welches Mainboard ich nutzen soll. Overclocking will ich auch machen, allerdings erstmal nicht so stark. Später würde ich gerne auf einen 9 5900X oder 5950X aufrüsten. Jetzt kann ich mich allerdings nicht zwischen dem MSI B550 Tomahawk und dem B550-F Gaming entscheiden.
Kann mir da wer weiterhelfen?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sowie ich das sehe kannst du beide nehmen.
Als entscheidungshilfe vielleicht auf andere Komponenten wie gpu oder so abstimmen für etwas mehr Einheitlichkeit.
 

IBlxckMaxxI

Neuling
Mrz 16, 2021
7
0
1. Sind denn beide überhaupt zum overclocking geeignet.
2. Die beiden Mainboards machen an sich keinen großen Unterschied.
3.Du solltest wissen was dich ästhetisch anspricht.
 

CL_Lasse

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
130
21
Sowie ich das sehe kannst du beide nehmen.
Als entscheidungshilfe vielleicht auf andere Komponenten wie gpu oder so abstimmen für etwas mehr Einheitlichkeit.
Grafikkarte wäre dann abhängig vom Board was die Custom Designs angeht, wäre aber wahrscheinlich eine 3080 oder RX 6800XT. RAM dann 32GB 3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro (vielleicht SL). Ich denke mal andere Komponenten sind da nicht so wichtig, die Leistunstragdenden habe ich ja genannt.
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
ich habs b550 f gaming und die aura software verträgrt sich nicht mit der von corsair
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Du weißt schon das es ne Implementierung von icue in Aura sync gibt?
Damit sollte das ganze kein Problem geben.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Alter ihr fängt mit RGB an wenn er offensichtlich 8odwr.mwhr Kerne drauf packen will....
Leute ey was ist denn los mit euch alle am schlafen??

Schau dir das phasendesign an und die Kühlung jener... Denke da wird das MSI hackebeil das Asus Mal wieder dumm dastehen lassen..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie und Mοritz

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Alter ihr fängt mit RGB an wenn er offensichtlich 8odwr.mwhr Kerne drauf packen will....
Leute ey was ist denn los mit euch alle am schlafen??

Schau dir das phasendesign an und die Kühlung jener... Denke da wird das MSI hackebeil das Asus Mal wieder dumm dastehen lassen..
weil er vlt rgb ram haben will habe ich draufhingewisen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das geht Freundlicher, btw
Das F Gaming hat den besseren Soundchip, könnte auch wichtig sein
Sonst ggf das B550 Aorus Pro V2
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Du.missz icue ja nicht nutzen generell empfiehlt es sich nicht 2 RGB Software installiert zu haben

Zudem ist das mit dem RAM doch momentan ehh nen NoBrainer.. weiß garnicht wie ihr immer auf den dummen vengence kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Du.missz icue ja nicht nutzen generell empfiehlt es sich nicht 2 RGB Software installiert zu haben

Zudem ist das mit dem RAM doch momentan ehh nen NoBrainer.. weiß garnicht wie ihr immer auf den dummen vengence kommt...
erstens mit aura kann man denr am nicht steuern wird nur angezeigt zwietens bei icue das selbe problem
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
HIER aonfunktioniert der Corsair RAM unter Aura... Wat willst du mit jetzt erzählen....

Hast du mich nicht verstanden???
NIX AUSUS nix Aura..
Nix Corsair nix icue...

Ihr immer mit eurem verkackten vengence??
Zusätzlich noch eine RGB Software mitnina Haus holen die nur schreiße
Läuft.. Hynix Dies... Preis Leistung ist's auch nicht also erklär mir das doch mal...

Er soll fein das Tomahawk nutzen.
Da fein Crucial drauf ballern.. ja genau feine Micron E Dies... Vom Preis tut sich da halt auch nicht wirklich was...

Hast du weitere Fragen dann kann ich dir gerne privat weiterhelfen... Aber bitte Versuch nicht mir was zu erzählen was geht und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CL_Lasse