B450 Tomahakw MAX kompatibel mit 4.Gen?

Lenny21

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
83
30
Hey zusammen,

Ich habe mal gehört, dass die B450 Boards nicht mehr Ryzen 4000 Kompatibel sein sollen. (Irgendso ne faule Ausrede von AMD, dass die Boards zu wenig Speicher für das neue BIOS haben:unsure:)
Dann habe ich aber wieder das Gegenteil gehört.
Was stimmt jetzt?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey zusammen,

Ich habe mal gehört, dass die B450 Boards nicht mehr Ryzen 4000 Kompatibel sein sollen. (Irgendso ne faule Ausrede von AMD, dass die Boards zu wenig Speicher für das neue BIOS haben:unsure:)
Dann habe ich aber wieder das Gegenteil gehört.
Was stimmt jetzt?
Laut aktuellem Stand werden oder Boards und CPUs miteinander kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Es wird ein beta bios geben, mit dem du auch ryzen 4000 nutzen kannst auf nem b450 board. Damit gibst du aber den support von z.b. ryzen 2000er CPUs auf. Dieses update wirst du nur mit kauf eines Ryzen 4000 Prozessors durchführen können und man soll (angeblich) nicht mehr auf das alte Bios zurückflashen können. Die Anzahl an unterstützten Prozessoren ist je nach mainboard unterschiedlich. Das Tomahawk Max hat im gegensatz zu anderen Boards ein 32mb großes statt 16mb großes Bios Speicher, wodurch du wahrscheinlich sogar Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 Support haben wirst. Und ob ein Board dieses Biosupdate bekommt entscheidet der Hersteller und MSI hat schon vorher damit geworben auf den b450 Max- Modellen alle Ryzen CPUs zu Unterstützen.

Hoffe das war verständlich ^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich habe mal gehört, dass die B450 Boards nicht mehr Ryzen 4000 Kompatibel sein sollen. (Irgendso ne faule Ausrede von AMD, dass die Boards zu wenig Speicher für das neue BIOS haben:unsure:)
Das ist keine faule Ausrede bei rund 60 mit AM4 kompatiblen CPUs, die es Stand jetzt gibt. Das geht nur, wenn man den Support für einen Teil der CPUs einschränkt. AMD hätte allerdings von vornherein klar sein müssen, dass der faule Weg - einfach sagen, 4000er werden nicht unterstützt - schlecht ankommt. Deswegen ist man ja auch zurück gerudert.
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ja es gibt manche Boards die nicht Kompatibel sein sollen (aufgrund eines 16MB Bios) aber das Tomahawk besitzt einen 32MB Bios sollte also funktionieren.

Und ob das jetzt stimmt oder nicht aber selbst bei den kleineren Bios soll es glaube ich ein Update geben wodurch Ryzen 1000 nicht mehr Kompatibel sein wird dafür dann aber Ryzen 4000
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja es gibt manche Boards die nicht Kompatibel sein sollen (aufgrund eines 16MB Bios) aber das Tomahawk besitzt einen 32MB Bios sollte also funktionieren.

Und ob das jetzt stimmt oder nicht aber selbst bei den kleineren Bios soll es glaube ich ein Update geben wodurch Ryzen 1000 nicht mehr Kompatibel sein wird dafür dann aber Ryzen 4000
Siehe mein Post xD