Gelöst Aufrüstung sinnvoll?

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Hallo,

den Pc habe ich 2020 erworben. Da nun aktuelle Spiele große Anforderungen haben, möchte ich mein System aufrüsten.
Zocken tue ich in 1080p/144hz und bei Möglichkeit auf Ultra-Settings. Noch habe ich nicht vor auf 1440p zu wechseln.

Ich denke ich Richtung CPU und GPU zu wechseln. Bin mir aber nicht sicher, ob es die 3000er oder 4000 Serie von Nvidea sein soll. Eine Amd Karte habe ich zuvor nie genutzt. Ich bin eher unerfahren und distanziert, was die Karten angehen.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X
Mainboard: ASRock B550 Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Kingston SA2000
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Vorschlag;

Ryzen 5 5600(X)
4060 Ti


Danke für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin! Ich weiss, der Beitrag ist ein paar Tage alt, aber besser spät als nie 😁

Du hast kein richtiges Budget genannt, daher hier ein paar Optionen.

Cpu:
Ryzen 5 5600 (ohne x!) - ca 129€
Die beste Low Budget Gaming CPU die man für AM4 bekommt

Ryzen 5 5700x ca 180€
Eine Stufe höher, 2 kerne 4 Threads mehr, etwas bessere Windows Performance, Gaming unterschiede sind marginal

Ryzen 5 5800x3d ca 289€
Die stärkste am4 cpu, die man für Gaming bekommt. Schlägt selbst einige CPUs aus der 7. Generation, kostet aber auch gut was und braucht einen stärkeren Kühler als deinen aktuellen


Gpu:
Im Low Budget Bereich würde ich die Hände von Nvidia lassen. Ray Tracing kann man in dem Budget Bereich weitestgehend vergessen und was die Rohleistung (insbesondere RAM Kapazität) angeht so kann Nvidia hier nichtmal ansatzweise mit AMD konkurrieren.

RX 6650 XT 8GB - ca 230€
Super Budget Karte für FullHD + Stromeffizient, dürfte alle Games mit hohen Details auf 60+ fps hinkriegen

RX 6700 XT 12GB - ca 340€
Eine Stufe höher, reicht für alle Games mit höchsten Einstellungen und hohen Frames auf FullHD, "Einsteigerkarte" für Wqhd (E Sports Games etc)

Die Karten darüber wie RX 6800 XT oder RX 6950 XT, 7900XT/X sind eher für den Bereich Wqhd / 4k angedacht und fallen denke ich aus deinem Zielgebiet heraus. Außerdem bräuchtest du dafür auf jeden Fall eine entsprechend potente CPU 😉

Bei der vorgeschlagenen Hardware kannst du auch ohne Sorge dein bestehendes Netzteil weiter verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady und CBecker

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Moin! Ich weiss, der Beitrag ist ein paar Tage alt, aber besser spät als nie 😁

Du hast kein richtiges Budget genannt, daher hier ein paar Optionen.

Cpu:
Ryzen 5 5600 (ohne x!) - ca 129€
Die beste Low Budget Gaming CPU die man für AM4 bekommt

Ryzen 5 5700x ca 180€
Eine Stufe höher, 2 kerne 4 Threads mehr, etwas bessere Windows Performance, Gaming unterschiede sind marginal

Ryzen 5 5800x3d ca 289€
Die stärkste am4 cpu, die man für Gaming bekommt. Schlägt selbst einige CPUs aus der 7. Generation, kostet aber auch gut was und braucht einen stärkeren Kühler als deinen aktuellen


Gpu:
Im Low Budget Bereich würde ich die Hände von Nvidia lassen. Ray Tracing kann man in dem Budget Bereich weitestgehend vergessen und was die Rohleistung (insbesondere RAM Kapazität) angeht so kann Nvidia hier nichtmal ansatzweise mit AMD konkurrieren.

RX 6650 XT 8GB - ca 230€
Super Budget Karte für FullHD + Stromeffizient, dürfte alle Games mit hohen Details auf 60+ fps hinkriegen

RX 6700 XT 12GB - ca 340€
Eine Stufe höher, reicht für alle Games mit höchsten Einstellungen und hohen Frames auf FullHD, "Einsteigerkarte" für Wqhd (E Sports Games etc)

Die Karten darüber wie RX 6800 XT oder RX 6950 XT, 7900XT/X sind eher für den Bereich Wqhd / 4k angedacht und fallen denke ich aus deinem Zielgebiet heraus. Außerdem bräuchtest du dafür auf jeden Fall eine entsprechend potente CPU 😉

Bei der vorgeschlagenen Hardware kannst du auch ohne Sorge dein bestehendes Netzteil weiter verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüsse
Hi, danke trotzdem für deine Antwort.

Deine Sicht zu den Grafikkarten gefällt mir. Du hast mein Budget etwas erhöht mit dieser Empfehlung

Also zum Budget; kommt drauf an was die zu aufrüstenden Teile kosten werden. Bei einem 58003XD + 7800Xt ist es mir zu teuer. Außerdem - wie du oben schon genannt hast - sprechen mich diese Karten nicht an als 144hz/1080p Gamer.

Dann wäre ich bei knapp 630,- (58003XD + 6700xt), was ich sehr gerne begrüße.
Würde sich ein Aufpreis von 150€ für eine 7700XT lohnen? Die Teile brauche ich nicht unbedingt. Es ist gerade eher ein Luxusproblem mein Pc aufzurüsten

Nochmal zu meinem Spielverhalten was FPS und Grafikarteneinstellungen angeht;

- E Sports Games wie Cs Go könnten ruhig 240 Fps erreichen, da ich mir "vielleicht" in Zukunft einen 240hz Monitor beschaffen werde (muss aber nicht, ansonsten mind. 144 Fps, was ich schon mit der 2060s erreiche)

-
AAA-Games auf hohen Einstellungen, jedoch mind. 60 FPS (höher ist erwünscht)
darunter; Starfield, Cyberpunk und all die Spiele, die hohe Ansprüche haben, was Grafik angeht.

- Warzone 144 Fps erwünscht


Fragen zur Hardware und was ich noch brauche/kaufen muss

- Laut bequit Rechner reicht mein 500 Watt Netzteil nicht aus bzw. es werden mir nur Produkte ab 600 Watt angezeigt
- Meinen Ram auf 32Gb aufrüsten?
- neuen Kühler (welchen würdest du empfehlen?)
- 58003XD
- 6700XT (7700XT ?)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hey, sehr gerne :)

Also eine 7700 XT halte ich für FullHD für unnötig, die Karte ist für den WQHD-Bereich konzipiert... Ich habe mal nach ein paar FPS-Vergleichen zwischen 6700XT und 7700XT gesucht und nicht einmal mehr welche für 1080p gefunden ^^ ich denke das spricht Bände. Klar ist mehr "mehr", aber nicht, wenn du bei FullHD bleiben möchtest.

Wenn du später in Richtung WQHD tendieren solltest dann wäre das natürlich eine Überlegung wert. Ich muss dazu gestehen, dass ich mich mit den 7-er Karten (außer 7800XT/X) noch nicht aktiv beschäftigt habe, d.h. ein detailliertes Urteil kann ich dazu derzeit nicht fällen, ich habe aber in einigen Reviews / Kritiken gesehen, dass die 7. Generation Low/Mid Budget Karten Preis/Leistungstechnisch nicht sonderlich gut weggekommen sind, teils kriegst du für die älteren Karten Preis/Leistungstechnisch einfach mehr geboten. Also falls du den Fokus doch auf WQHD setzen solltest dann sollten wir hier noch einmal im Detail schauen, ansonsten RX 6700 XT.


Dass die Karten Seitens AMD mit einer 600/650 Watt Empfehlung angegeben wird ist mir bewusst, was du dabei jedoch nicht außer Acht lassen darfst ist, dass AMD sich natürlich absichern möchte und die von den schlimmsten Netzteilen / Chinakrachern ausgeht. Du hast ein Bequiet 500w, das liefert seinen versprochenen Strom auch und es ist so gut wie ausgeschlossen, dass sowohl deine CPU als auch deine GPU zeitgleich auf Volllast laufen werden. Die Karte zieht unter Volllast 230 Watt.

Laut Netzteilrechner (Nur CPU & GPU, Lüfter, Platten oä vorweggelassen, kann also noch etwas höher sein) kommst du auf eine Maximallast von 411 Watt:


Achtung! Das kommt natürlich nur bei Nicht-OC zu tragen! Falls du OC betreiben möchtest du solltest du unbedingt ein größeres Netzteil mit einplanen.

Was den RAM angeht, kommt ganz darauf an, ob du mit deinem bisherigen RAM hinkommst oder nicht. 16GB reichen für die meisten Games... Klar "könnte" man 3200 MHz noch durch 3600MHz ersetzen, aber der Leistungsunterschied ist das ausgegebene Geld nicht wert. Und durch ein aufstocken von 16GB auf 32GB wird der Pc nicht "schneller" sondern hat nur mehr Kapazität. Sowas brauchst du hauptsächlich für Strategie oder Simulator-Spiele, die fressen gerne mal mehr.

Und mit einem 5800X3D wirst du einen dickeren Kühler benötigen, da reicht der LC-Power leider nicht aus. Hier scheiden sich zudem etwas die Geister, ich verlinke dir mal @CalvinLuca (Viele Grüße) hier, der hat ebenfalls diese CPU in seinem Besitz und kann dir sicherlich eine gute Kühler-Empfehlung aussprechen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Hallo,

nein, eine Umrüstung auf 1440p ist nicht geplant.

Dein Build übernehme ich direkt so. Danke nochmal
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@Schakara vielleicht solltest du einfach mal nach Tests schauen, anstatt Vergleichen. Denn in jedem Test wird die 7700XT auch mit ihrem Vorgänger verglichen und ist in 1080p ca. 30% schneller.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Ich habe jetzt ganze 10 Sekunden gesucht und tests in 1080P gefunden^^

Mit einer 7700XT macht man auch in 1080P nichts falsch, wenn die CPU stimmt.
Hier würde wie gesagt ein 5800x3D dann viel Sinn machen.
Was ist denn für ein Gehäuse vorhanden ? Demnach kann man dir eine Kühlung empfehlen.
 

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Ich habe jetzt ganze 10 Sekunden gesucht und tests in 1080P gefunden^^

Mit einer 7700XT macht man auch in 1080P nichts falsch, wenn die CPU stimmt.
Hier würde wie gesagt ein 5800x3D dann viel Sinn machen.
Was ist denn für ein Gehäuse vorhanden ? Demnach kann man dir eine Kühlung empfehlen.
be quiet! Pure Base 500DX
Budget liegt bei 50€ für den Kühler
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Da bleibt dann nicht viel übrig, da fällt AiO auch raus.
Kannst dir das Design aussuchen:

Der kriegt den 5800x3D gekühlt.
Wichtig bei dem 5800x3D ist diesen einzustellen, da er Stock wirklich nicht so toll ist. Sprich einfach nur den negative curved optimizer einstellen.
Das findest du einfach im Bios.
Und vergess dabei nicht, das neueste BIOS aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Beim Kühler reicht ein Luftkühler vollkommen aus. Da dein Ram sehr hoch ist, würde ich zu dem Raten, der ist so gebaut, dass er nicht über die Ram Slots geht:

 

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Da bleibt dann nicht viel übrig, da fällt AiO auch raus.
Kannst dir das Design aussuchen:

Der kriegt den 5800x3D gekühlt.
Wichtig bei dem 5800x3D ist diesen einzustellen, da er Stock wirklich nicht so toll ist. Sprich einfach nur den negative curved optimizer einstellen.
Das findest du einfach im Bios.
Und vergess dabei nicht, das neueste BIOS aufzuspielen.
30% sind schon enorm. Ob der Aufpreis von 150€ sich lohnt, muss ich meinem Budget überlassen :D.

Danke
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
@Schakara vielleicht solltest du einfach mal nach Tests schauen, anstatt Vergleichen. Denn in jedem Test wird die 7700XT auch mit ihrem Vorgänger verglichen und ist in 1080p ca. 30% schneller.
Ich habe jetzt ganze 10 Sekunden gesucht und tests in 1080P gefunden^^

Mit einer 7700XT macht man auch in 1080P nichts falsch, wenn die CPU stimmt.
Hier würde wie gesagt ein 5800x3D dann viel Sinn machen.
Was ist denn für ein Gehäuse vorhanden ? Demnach kann man dir eine Kühlung empfehlen.

Okey sorry, ich gucke meist auf Youtube nach Grafikkarte vs Grafikkarte, da waren die Vergleiche zw. 6700 XT und 7700 XT, die ich gefunden habe alle auf WQHD fokussiert, daher habe ich dann auch nicht großartig weiter gesucht. Ich gehe in Schande. 😂
 

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Beim Kühler reicht ein Luftkühler vollkommen aus. Da dein Ram sehr hoch ist, würde ich zu dem Raten, der ist so gebaut, dass er nicht über die Ram Slots geht:

Worauf sollte ich hierbei noch achten?
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Netzteilrechner (Nur CPU & GPU, Lüfter, Platten oä vorweggelassen, kann also noch etwas höher sein) kommst du auf eine Maximallast von 411 Watt:
Habe nochmal alles über die Seite ausgerechnet mitsamt meinem Eq (Lüfter, Usb Anschlüsse etc) und bin bei 483W gelandet.
Also doch ein 550W bzw. 600W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Worauf sollte ich hierbei noch achten?
Doppelpost zusammengeführt:


Habe nochmal alles über die Seite ausgerechnet mitsamt meinem Eq (Lüfter, Usb Anschlüsse etc) und bin bei 483W gelandet.
Also doch ein 550W bzw. 600W Netzteil?
Moin. Beachte, dass die 483 Watt ein Spitzenwert ist, d.h. wenn alle Komponenten auf höchster Auslastung arbeiten. Im Regelfalle ist beim Gaming die Grafikkarte ausgelastet und die CPU - je nach Game - mal stärker, mal weniger stark. Und hochwertige Netzteile wie unter anderem dein BeQuiet kommen selbst damit klar, falls es mal Stromspitzen geben sollte, die über die angegebene Spezifikation gehen (was ich bei deinem Setup nicht glaube) - und selbst falls es wider erwarten doch zu niedrig dimensioniert ist kannst du es immer noch im Nachhinein upgraden :) Das Netzteil explodiert nicht, falls es die Leistung nicht schaffen sollte zu liefern ^^ der PC geht dann im worst case einfach aus. Die guten Netzteile haben alle eine gut funktionierende Schutzabschaltung, also mach dir da keine Sorgen :)
 

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Der kriegt den 5800x3D gekühlt.
Wichtig bei dem 5800x3D ist diesen einzustellen, da er Stock wirklich nicht so toll ist. Sprich einfach nur den negative curved optimizer einstellen.
Das findest du einfach im Bios.
Und vergess dabei nicht, das neueste BIOS aufzuspielen.
Hallo,

ich konnte den optimizer nicht finden. Neues Bios Update wurde draufgespielt.
B550 Pro 4
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Guck mal ob das Asrock auch ne suchfunktion hat.
Da einfach mal "curve" eingeben dann solltest den curved optimizer fix finden.
Meine läuft gut mit -30 auf allen Kernen.
 

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
102
14
Leider vergebens. Ich saß gestern 2 Stunden vorm Rechner und hab das Ding gesucht

Bios ist aktuell.
Asrock B550 Pro 4

Kann es sein, daß man erst den 5800×3d draufsetzen muss? Meine 3600 ist noch drauf

Die CPU sollte gleich ankommen (falls DHL gönnt)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady