Aufrüsten trotz schlechterer Hardware? (Erklärung im Text)

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Moin,
ich als Leihe möchte gerne in den nächsten Monaten meinen PC upgraden. Da ich nicht alles auf einmal kaufen möchte, hatte ich geplant, immer ein bisschen was zu verbessen. Damit habe ich bereits angefangen, was Gehäuse, Netzteil und Kühlung angeht. Da waren aber keine sonderlich neuen Schnittstellen involviert.

Nun dachte ich mir, dass ich als nächstes eine weitere M2 SSD und neuen RAM verbaue. Da ich das Ganze mit dem Blick auf die Zukunft kaufen möchte, würde ich bei der SSD schon eine Gen4 SSD kaufen, obwohl mein Mainboard aktuell nur Gen3 unterstützt. Beim RAM hatte ich DDR5 angedacht, obwohl mein Mainboard auch hier wieder nur DDR4 unterstützt.

Zu meiner Frage: Wenn ich diese neuen Komponenten vorerst auf einem alten Mainboard einbaue, kann es da zu Problemen und Beschädigungen an der Hardware kommen? Das nicht die maximale Leistung erreicht werden kann ist mir klar.

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Vielen Dank :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also bei SSD kannste ohne Probleme auch bei PCI 3 bleiben auch für die kommenden Jahre.
Unterschiede sind meist nur mess aber nicht spürbar.
Ich sag jetzt mal 3000 MB/s zu 5000 MB/s sieht z.B. als schon gewaltig aus.
Aber die Szenarien wo man die erreichen kann sind doch arg begrenzt.
Falls du Beruflich mit großen Dateien hantierst dann PCI4 und schnell ansosnten reicht auch dicke ne Mittel schnelle PCI3.

ACHTUNG!
Nen DDR4 Board kann kein DDR5 verwenden!
Es ist zwingend nen DDR5 Mainbaord von nöten.

Was ist den derzeit alles so verbaut?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
grundlegend sollte man sich überlegen warum man denn upgradet, wenn du so wie es aktuell läuft zufrieden bist warum dann überhaupt upgraden?
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
grundlegend sollte man sich überlegen warum man denn upgradet, wenn du so wie es aktuell läuft zufrieden bist warum dann überhaupt upgraden?
Es gibt schon einen Grund, und zwar steige ich demnächst von FullHD 60Hz auf WQHD 144Hz um und da kommt eine alte 2060 Super und ein älterer Ryzen nicht mehr mit, daher das Upgrade.
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Moin. Warum dann Geld in das alte System pumpen? Las so wie es ist.
Siehe mein oberer Beitrag, ich brauche ein Upgrade. Nach über 3 Jahren finde ich das auch in Ordnung. Und ich pumpe ja nur ins alte System, weil ich nach und nach alles erneuern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Ja aber mit dem neuen System zb AM5 AMD mit DDR5 Speicher und eventuell PciE5 M.2 kommt doch was komplett neues demnächst ins Gehäuse. Aber ist deine Entscheidung. Zur Zeit sind die Preise für Hardware im Keller, vorallem SSDs. 1TB Pcie4.0 m.2 Nvme von Crucial für 42€ , ist sau günstig. Das wäre ehh so das einzigste was du jetzt noch aufrüsten könntest und eventuell die Grafikkarte. Mainboard ,CPU ,Kühler und RAM musst du zusammen kaufen. Je nach Plattform zwischen 500 und 700€
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die Signatur hatte ich wohl mal komplett übersehen.^^

Prinzipiel ist der Ryzen 5 3600 jetzt nicht unglaublich schlecht. Zudem würdest du ja eh Last von der CPU nehmen wenn du von FULLHD auf WQHD gehst.
Da könnte es auch möglich seien zu der SSD auch ne GPU vorzuziehen.

Der Rest wird nicht soviel Sinn machen wie die Vorredner schon sagten müßte da die Komplette Plattform getauscht werden.

Ansonten bliebe nur über bei AM4 zu bleiben dann wäre der 5800X3D die Endstufe die Sinn machen würde.
Der hat auch genug Dampf um bis hoch zur 4090 alles zu befeuern.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Es gibt schon einen Grund, und zwar steige ich demnächst von FullHD 60Hz auf WQHD 144Hz um und da kommt eine alte 2060 Super und ein älterer Ryzen nicht mehr mit, daher das Upgrade.
das kommt auf die spiele an, wenn du dir zb einen ryzen 5700x zulegst kannst du esportstitel wie valorant, csgo etc locker auf wqhd 144hz spielen
du investierst halt in eine plattform die quasi am ende ist
wenn du das nicht möchtest musst du komplett umsteigen und das dann auf einmal in einem zug, weil peu a peu bringt das nichts
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Der hat auch genug Dampf um bis hoch zur 4090 alles zu befeuern.
Das gilt auch mit einem alten B450 Mainboard? Da gibts ja dann auch alte Schnittstellen oder nicht?

Geplant war für das neue System eine RTX 4070 Ti. Würde das mit nem 5800x3D und einem alten B450 Board passen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ja es wird beschnitten, aber nicht redenswert,
du wirst in kombination mit einem b450 und einem 5800x3d unf einer 4070ti die gewollte leistung bekommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur