Aufrüsten, aber was?

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Hallo zusammen,
nachdem ich fleißig an meinem ebay-budget-gaming-pc bastle, kam irgendwie die Motivation auf, meinen Hauptrechner auch noch mal anzufassen.
Der bekam letztens eine GTX1660 spendiert sowie nochmal 8 GB RAM.
Ich hatte mir das Teil damals in einem Anflug geistiger Umnachtung bei Aldi gekauft :rolleyes:
Die CPU ist eigentlich noch ganz gut (i7 4770), nur das Board ist ein Medion OEM mit H87 Chipset, das ich glaube ich gern als nächstes tauschen möchte.
Das Problem hier ist, dass passende Boards selbst auf ebay zu absoluten Mondpreisen verkauft werden. Ein Board mit Z87 Chipset und i7 4790K kostet mehr als ein komplett neuer PC. Ich will aber auch keine neue CPU auf das Medion-Board pflanzen.
Gibt es außer den Boards mit Z87 Chipset noch andere Boards, die halbwegs empfehlenswert sind?

Oder gibt es Bundle-Empfehlungen, die ein deutliches Upgrade wären? Budget liegt bei ca. 120-150 €.

Danke schonmal ;)
 

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Nimm einfach nen AMD Ryzen 3 1200 mit dem ASRock B450M Pro 4. Du kannst die CPU später aufrüsten, aber beachte, der RAM muww DDR4 sein.
 

Kjeldoran

Mitglied
Jan 22, 2020
10
0
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling hier, Papa und Mama haben mich auf den Namen Holger getauft, hätte aber trotzdem gleich mal ein paar Fragen.

Ich hab mit großem Interesse die Vids auf Youtube über die Low Budget Gaming-Pcs geschaut. Da kam mir der Gedanke, Ich hab auch noch so nen alten Kasten im Keller, vielleicht kann man da was draus basteln. Wobei ich voraus schicken muss, ich hab eigentlich von PC-Gedöns kaum bis gar keinen Plan. :)

Ich hab nen 12 Jahre alten Medion Akoya P7300 D im Keller (Ja ich weiß, ist ein Aldi-PC)

Was ich bisher gefunden hab:

- Intel Core 2 Quad Q8200
- MSI MS 7502 Mainboard mit Intel G33 Chipsatz
- Fortron FSP 400-60 MDN Netzteil mit 400 Watt.
- 4 GB DDR 2 Arbeitsspeicher.
- Grafikkarte MSI 1462 mit Geforce 9600 GT-Chip

Das Gehäuse sieht echt schick aus, vielleicht lässt sich damit ja was anfangen. Nun die Frage, kann man irgendwas vom dem Zeug noch gebrauchen oder muss ich da gleich alles rausschmeißen und neu einbauen?

Danke schon mal für eure Antworten. Falls es hier nicht passt, bitte den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling hier, Papa und Mama haben mich auf den Namen Holger getauft, hätte aber trotzdem gleich mal ein paar Fragen.

Ich hab mit großem Interesse die Vids auf Youtube über die Low Budget Gaming-Pcs geschaut. Da kam mir der Gedanke, Ich hab auch noch so nen alten Kasten im Keller, vielleicht kann man da was draus basteln. Wobei ich voraus schicken muss, ich hab eigentlich von PC-Gedöns kaum bis gar keinen Plan. :)

Ich hab nen 12 Jahre alten Medion Akoya P7300 D im Keller (Ja ich weiß, ist ein Aldi-PC)

Was ich bisher gefunden hab:

- Intel Core 2 Quad Q8200
- MSI MS 7502 Mainboard mit Intel G33 Chipsatz
- Fortron FSP 400-60 MDN Netzteil mit 400 Watt.
- 4 GB DDR 2 Arbeitsspeicher.
- Grafikkarte MSI 1462 mit Geforce 9600 GT-Chip

Das Gehäuse sieht echt schick aus, vielleicht lässt sich damit ja was anfangen. Nun die Frage, kann man irgendwas vom dem Zeug noch gebrauchen oder muss ich da gleich alles rausschmeißen und neu einbauen?

Danke schon mal für eure Antworten. Falls es hier nicht passt, bitte den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.

Stell die Frage bitte in einen eigenen thread bzw kannst du mir auch direkt schreiben, wenn du möchtest (Konversation beginnen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling hier, Papa und Mama haben mich auf den Namen Holger getauft, hätte aber trotzdem gleich mal ein paar Fragen.

Ich hab mit großem Interesse die Vids auf Youtube über die Low Budget Gaming-Pcs geschaut. Da kam mir der Gedanke, Ich hab auch noch so nen alten Kasten im Keller, vielleicht kann man da was draus basteln. Wobei ich voraus schicken muss, ich hab eigentlich von PC-Gedöns kaum bis gar keinen Plan. :)

Ich hab nen 12 Jahre alten Medion Akoya P7300 D im Keller (Ja ich weiß, ist ein Aldi-PC)

Was ich bisher gefunden hab:

- Intel Core 2 Quad Q8200
- MSI MS 7502 Mainboard mit Intel G33 Chipsatz
- Fortron FSP 400-60 MDN Netzteil mit 400 Watt.
- 4 GB DDR 2 Arbeitsspeicher.
- Grafikkarte MSI 1462 mit Geforce 9600 GT-Chip

Das Gehäuse sieht echt schick aus, vielleicht lässt sich damit ja was anfangen. Nun die Frage, kann man irgendwas vom dem Zeug noch gebrauchen oder muss ich da gleich alles rausschmeißen und neu einbauen?

Danke schon mal für eure Antworten. Falls es hier nicht passt, bitte den Beitrag an die richtige Stelle verschieben.
Was ist denn dein Budget? Willst du damit zocken?
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Hmmmmm.....bei ebay ist ein
Gigabyte GA-Z87P-D3 Rev.1.0
für 69 € drin.....ist das ein annehmbares Angebot?
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
148
69
Es gibt günstigere: LGA1150
Wieviele RAM bänke hast du denn? Vielleicht so was: Mainboard ?

aktuell 2 auf dem OEM Board, hätte aber gerne 4.
Die Boards hab ich natürlich gesehen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt, ein OEM Board mit okayem chipset gegen ein Markenboard mit low-end chipsets zu tauschen, das fühlt sich nach downgrade an. Oder nicht?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
aktuell 2 auf dem OEM Board, hätte aber gerne 4.
Die Boards hab ich natürlich gesehen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt, ein OEM Board mit okayem chipset gegen ein Markenboard mit low-end chipsets zu tauschen, das fühlt sich nach downgrade an. Oder nicht?
Aber das Board ist doch kaputt, oder?
 

Kjeldoran

Mitglied
Jan 22, 2020
10
0
Was ist denn dein Budget? Willst du damit zocken?

Budget möchte ich so ungefähr bei den 200 - 220 € bleiben. Mein alter Kasten hab ich mir schon sagen lassen, kann bis auf den Tower komplett geräumt werden, taugt nix mehr. Die Festplatte von WD mit nem Terrabyte, die kann bleiben. Da sind glaub eh noch Daten drauf.

Zocken ja, aber nur Spiele wie Rift, Sudden Strike 4, Civ 6, Battletech oder solche Dinger. Nix was wirklich voll die Grafik frisst. Bin ich eh zu alt und langsam für solche Dinger wie Battlefield oder so.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Budget möchte ich so ungefähr bei den 200 - 220 € bleiben. Mein alter Kasten hab ich mir schon sagen lassen, kann bis auf den Tower komplett geräumt werden, taugt nix mehr. Die Festplatte von WD mit nem Terrabyte, die kann bleiben. Da sind glaub eh noch Daten drauf.

Zocken ja, aber nur Spiele wie Rift, Sudden Strike 4, Civ 6, Battletech oder solche Dinger. Nix was wirklich voll die Grafik frisst. Bin ich eh zu alt und langsam für solche Dinger wie Battlefield oder so.
Ich muss sagen, das System ist nicht allzu gut.
Am besten wäre es gleich ein anderes System zu investieren, oder ne 40€ Grafikkarte von EBay Kleinanzeigen zu holen und damit zocken.
 

Kjeldoran

Mitglied
Jan 22, 2020
10
0
Sagen wir mal so. Ich hab nen Rechner zu Hause stehen, der ganz gut ist.

ich möchte mir so nen Budget-PC für unsere LAN-Sessions bei nem Kumpel zusammen bauen, oder auch mal am WE wenn im Geschäft tote Hose ist, Ich aber Nachtdienst machen muss.
Da spielen wir eben nur oben genannte Games oder so in der Art aber nix Battlefield oder Crysis etc.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sagen wir mal so. Ich hab nen Rechner zu Hause stehen, der ganz gut ist.

ich möchte mir so nen Budget-PC für unsere LAN-Sessions bei nem Kumpel zusammen bauen, oder auch mal am WE wenn im Geschäft tote Hose ist, Ich aber Nachtdienst machen muss.
Da spielen wir eben nur oben genannte Games oder so in der Art aber nix Battlefield oder Crysis etc.
Als Nebenrechner sollte er doch schon ganz gut Funktionieren : ).
Dann muss aber mehr RAM her.

Crysis :LOL: