Gelöst Auflösung extrem schlecht (Problem ist nicht der Monitor)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hallo, hab heute einen PC für einen Freund gebaut, mit ner Windforce GTX 770.
Es hat alles auf Anhieb geklappt, dann hab ich Windows installiert, aber die Monitorauflösung war ziemlich schlecht. Dachte mir zuerst das liegt an Windows.
Dann dachte ich mir es liegt am Monitor, den hatte ich nämlich gebraucht gekauft, und vielleicht hatte der nur 800x600. (GPU übrigens per DVI angeschlossen, hab zwei, aber irgendwie funktioniert der zweite nicht)
Doch dann hab ich ihn per HDMI am Hauptmonitor angeschlossen, und da war die Quälitat auch 800x600:/

Habt ihr Vorschläge?
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es am DVI Kabel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo, hab heute einen PC für einen Freund gebaut, mit ner Windforce GTX 770.
Es hat alles auf Anhieb geklappt, dann hab ich Windows installiert, aber die Monitorauflösung war ziemlich schlecht. Dachte mir zuerst das liegt an Windows.
Dann dachte ich mir es liegt am Monitor, den hatte ich nämlich gebraucht gekauft, und vielleicht hatte der nur 800x600. (GPU übrigens per DVI angeschlossen, hab zwei, aber irgendwie funktioniert der zweite nicht)
Doch dann hab ich ihn per HDMI am Hauptmonitor angeschlossen, und da war die Quälitat auch 800x600:/

Habt ihr Vorschläge?
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es am DVI Kabel liegen?
Mal ein neueres dvi kabel ausprobieren! Villt defektes kabel? Nicht kompatibel zu den standards?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ja werde dann morgen den Treiber herunterladen.

@TheSupercomputer
Ich habe zwei Monitore getestet, einmal den Samsung S24F356 (am Haupt PC geht er ganz normal) und einmal irgendeinen LG Flatron (kann dir das Modell morgen sagen wenn du willst)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
In dem Fall ist es eindeutig der Treiber, Windows liefert zwar Treiber mit, doch die können nur rudimentär auf die Grafikkarte zugreifen.
Das Resultat sind dann eine geringe Auflösung oder eine allgemein niedrige Grafikleistung.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja ist der Treiber. Ich denke gerade weil die GPU nicht mehr die neueste ist liefert Windows einfach keinen geeigneten Basic-Treiber mit. Bei aktuellen Karten kann eigentlich immer die passende Auflösung ohne Nvidia Treiber ausgewählt werden, nur in 3D Leistung fehlt die Performance.
Treiber installieren und schon sollte alles gehen ;)