Auf der Suche nach meinem Gaming-PC

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Hallo liebe Community,

ich bin auf die Seite durch die Suche nach einem Gaming PC gekommen.

Kurze Info vorab, ich spiele seit Jahren immer am Laptop (nicht Hardware aufwendige Spiele wie LoL, WoW) und habe mich jetzt entschieden, mir ein richtiges Gaming Setup zu holen was für die nächsten 3-5 Jahre aufjedenfall zukunftssicher ist. Ausschlaggebend war für mich hierbei das neue Battle Royal Apex Legends bei dem ich unglaublich viel Spaß habe aber merke, dass meine aktuelle technische Performance einfach miserabel ist (alle settings auf low sowie 1360x760 Pixel) und ich in den Genuss kommen möchte, dieses Spiel sowie andere auch, flüssig und schön spielen zu können.

Sehr interessiert bin ich an dem aktuellen 1000,- EUR PC.

Budget
~1000 EUR für den PC zzgl. neuen Monitor (144hz 24" bis 27")

Einsatzzweck
- hauptsächlich Gaming
- Surfen

Welche Spiele
Apex Legends, League of Legends, PUBG, World of Warcraft, den ein oder anderen Singleplayer (Skyrim, The Witcher, Fallout4) aber auch die Gewissheit ein aktuelles Spiel gut spielen zu können

Welche Programme
- keine speziellen Programme

Meine Fragen
- Kann ich davon ausgehen, dass z.B. der aktuelle 1000 EUR Budget PC mir diese Erwartungen erfüllt
- Welchen Monitor kann man mir hier am besten empfehlen. (Möchte 144hz erleben)
- Muss ich irgendetwas beachten/einstellen um diese Performance zu erreichen (ich stelle es mir so vor, den Monitor und den PC mit dem Displayport-Kabel zu verbinden und direkt auf hohen Einstellungen mit 144hz loszulegen)
- Ihr merkt schon, ich habe von PC´s nicht so richtig Ahnung und benötige einfach die Sicherheit, mein perfektes Setup zu finden. Ich habe jahrelang auf Laptop gespielt und will nun den Schritt zu einem vernüntigen, soliden und zukunftssicherem Setup machen (ich würde Ihn zusammengebaut bestellen)

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Tipp

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
"Meine Fragen
- Kann ich davon ausgehen, dass z.B. der aktuelle 1000 EUR Budget PC mir diese Erwartungen erfüllt
- Muss ich irgendetwas beachten/einstellen um diese Performance zu erreichen (ich stelle es mir so vor, den Monitor und den PC mit dem Displayport-Kabel zu verbinden und direkt auf hohen Einstellungen mit 144hz loszulegen)
- Ihr merkt schon, ich habe von PC´s nicht so richtig Ahnung und benötige einfach die Sicherheit, mein perfektes Setup zu finden. Ich habe jahrelang auf Laptop gespielt und will nun den Schritt zu einem vernüntigen, soliden und zukunftssicherem Setup machen (ich würde Ihn zusammengebaut bestellen)

Viele Grüße"

zu 1:
Für 1000 bekommst du schon einen ganz ordentlichen Gaming-PC
zu 3:
Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen um das Optimum aus der Hardware herauszuholen aber das musst du ja nicht unbedingt machen. Ob du in jedem deiner genannten Spiele in FullHD auf 144 FPS kommen wirst, wage ich zu bezweifeln aber das muss ja auch nicht sein, gibt ja auch noch Adaptive Sync und alles über um die 60FPS ist um Längen besser als das was du jetzt hast.
zu 4:
Selber zusammenbauen ist nicht schwer, spart Geld und ist eine bereichernde Erfahrung. Überlegs dir noch mal

Viele Grüße zurück

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Kuck Mal wie dir das gefällt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1144371

144hz werden auf jeden Fall erreicht werden und eine Frage noch, ist dir Optik im PC wichtig?

Danke für die Antwort, sieht ganz gut aus. Ich weiss nur nicht, was der konkrete Unterschied zu dem aktuellen 1000EUR PC ist..:)

Die Optik ist mir nicht wichtig, der PC soll seine Leistung bringen.
Doppelpost zusammengeführt:

"Meine Fragen

Viele Grüße"

zu 1:
Für 1000 bekommst du schon einen ganz ordentlichen Gaming-PC
zu 3:
Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen um das Optimum aus der Hardware herauszuholen aber das musst du ja nicht unbedingt machen. Ob du in jedem deiner genannten Spiele in FullHD auf 144 FPS kommen wirst, wage ich zu bezweifeln aber das muss ja auch nicht sein, gibt ja auch noch Adaptive Sync und alles über um die 60FPS ist um Längen besser als das was du jetzt hast.
zu 4:
Selber zusammenbauen ist nicht schwer, spart Geld und ist eine bereichernde Erfahrung. Überlegs dir noch mal

Viele Grüße zurück

Hi, danke für deine Antwort, ich bin bereit mich mit der Materie zu beschäftigen, werde mir tatsächlich überlegen, ob ich den PC dann selber zusammenbaue. Möchte auch dazulernen.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also selbst Zusammenbau schafft du auf alle Fälle kuck dir 2-3 Videos an und dann legst du beim Zusammenbau einfach das Anleitungsvideo von Hardwaredealz daneben, so hab ich's auch gemacht

Der Unterschied zu der Konfiguration hier ist, dass bei mir ein besseres Mainboard, ein zusätzlicher CPU Kühler aber keine HDD drinnen ist

Wie viel Speicherplatz benötigst du denn?

Achja und das Case ist nur ein Platzhalter da müsstest du Mal schauen was dir gefällt oder was du gerne hättest, kann es aber empfehlen, da ich es selbst habe und wirklich zufrieden bin

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak