Gelöst Auf der Suche nach Maus und Tastatur im scheinbar grenzenlosen Angebotsdschungel

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Hallo ihr Lieben,


ich bin vor ca. einem Monat wieder von der Konsole auf den PC gewechselt (und ich liebe es <3) und da ich momentan noch 8 Jahre altes Office Zubehör benutze, schaue ich mich nach einer neuen Maus und Tastatur um.

Da ich aber in dieser Thematik wirklich noch nie so wirklich drin war und mich zwar immer mal wieder einlese, aber der Maus- und Tasturkauf scheinbar einem Autokauf gleicht (von den Technischen Spezifikationen, optimalen Gedöns, usw.) wollte ich einfach mal hier nachfragen, was ihr mir so empfehlen könnt. Vielleicht hat der ein oder andere ja seine lieblings Tastatur/Maus gefunden und möchte hier ein bisschen von ihr schwärmen und ich entdecke vielleicht etwas, was ich vorher noch nicht auf dem Schirm hatte.

So genug gebabbelt, dies sind meine groben Anforderungen:

Für beides ~150€
RGB kann sein, muss nicht sein
Wireless brauche ich nicht (also mir ist der Aufpreis bei Wireless Modellen nicht Wert, wenn es das eine Top-Modell nur in Wireless gibt ist es jetzt kein Contrapunkt)
Multimedia Buttons können gerne dabei sein, wobei ich da eigentlich nur die Musikoptionen (Pause/Play, Nächster/Vorheriger Song, Mute, ...) nutze. Ist aber auf keinen Fall ein Muss...
Maus sollte an den Seiten mindestens zwei Knöpfe haben (die reichen aber auch).
Wird zum Zocken und Schreiben (Hausarbeiten, Uni-Zeug,...) genutzt ("Performance" beim ersteren ist mir aber wichtiger, ich schreibe keine Bücher sondern zocke mehr)
Ich zocke Genre übergreifend. Aber sollte auf jeden Fall wenn dann auf FPS ausgelegt sein, da ich die competitive am Meisten zocke. MMORPGS sind zwar auch ab und zu am Start, aber so selten und auf niedrigem Niveau, dass ich keine Maus mit 20 Knöpfen benötige.

Der Rest ist mir relativ egal, da ich noch kaum Erfahrungen mit teureren Mäusen und Tastaturen habe. Also wenn ihr meint, dass ich irgendwelche Features unbedingt brauche, könnt ihr das gerne reinschreiben :).

Der Preis ist jetzt auch nicht so hundertprozentig starr... Ich bin eben Student und möchte möglichst viel für mein Geld, mir ist bewusst, dass es nach oben keine Grenzen gibt, aber Oberklasse wird nachgeholt wenn ich im Berufsleben stehe. ;).
Wenn ihr jedoch der Meinung seid, dass euer Vorschlag es zu 100% Wert ist tiefer in die Tasche zu greifen, könnt ihr es gerne reinschreiben. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Angebot, bei dem ich die Vorschläge abstauben kann.

Wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, schreibt es ruhig rein. Ich freue mich schon auf die verschiedensten Vorschläge :).
 

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Hier haben wir einige Fragen :)
Du schreibst Du nutzt die Tastatur vorwiegend zum zocken...

Wie viel Zeit verbringst du am tga vor deinem PC?
Wie groß und breit bist du?
Wie wichtig ist dir langlebigkeit?
Layout der Tastatur? (sprich ANSI oder iso)
Und und und.

Am besten du joinst mal den Discord und pingst mich :)
Helfe dir sehr gerne.

Liebe Grüße


Danke für das Angebot, werde darauf zugreifen, wenn ich mal Zeit habe :).

Zu deinen Fragen:


Wie viel Zeit verbringst du am tga vor deinem PC? Ist schwer zu sagen, da sehr unterschiedlich. In Prüfungszeiten sind es bestimmt temporär bis zu 8 Stunden die ich dann täglich an dem Pc sitze. Würde aber sagen, dass durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag auf jeden Fall drin sind.
Wie groß und breit bist du? 183cm groß und so ca 48 cm breit.
Wie wichtig ist dir langlebigkeit? Naja ich sage mal für den Preis erwarte ich jetzt kein Modell, dass die nächsten zehn Jahre hält. Ich studiere momentan und würde gerne bis zum Ende meines Studiums und Anfang meiner Berufskarriere dann erst einmal keine neue Tastatur kaufen müssen. Bedeutet so 5 Jahre sollte sie mechanisch schon zum befriedigenden Teil funktionieren. Ob da jetzt optisch Mängel auftreten nach ein paar Jahren ist mir eigentlich zweitrangig.
Layout der Tastatur? (sprich ANSI oder iso): Bin ISO gewohnt, aber ich denke vieles ist auch einfach Gewöhnung.

Hab jetzt ein paar Antworten von dir in Beiträgen gelesen und du scheinst dich ja sehr gründlich mit dem Thema auszukennen. Habe von dir jetzt auch paar mal Empfehlungen zu Duckys gehört.

Was hälst du denn von der Ducky One 2 Mini bzw. SF oder andere One 2's? Das ist ein Preis den ich mir noch vorstellen könnte zu zahlen, weil es für mich doch schon sehr viel Geld ist und wie gesagt hauptsächlich Hobby basierend. Mit meiner 10 Euro Tastatur arbeite/zocke ich jetzt schon seit 8 Jahren und ich will erst einmal in das "bessere Segment" einsteigen und noch nicht preislich auf's Volle gehen, da mein Budget jetzt auch nicht das größte ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Danke für die schnelle Antwort :).

Ich war scheinbar zu dumm zu messen, hab es von einer zweiten Person messen lassen und Breite liegt bei 53cm. 😂

Der Vorschlag ist ja eine richtig erschwingliche Tastatur, wusste gar nicht, dass es in dieser Preis Klasse was solides gibt.

Hättest du noch Vorschläge für Tastaturen die einfach nur Numblock less sind? Also mit F-Tasten und im selben Preisbereich wie die beiden anderen Tastaturen liegen?

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Hey habe mir das gerade hier durchgelesen und ich wollte dich mal fragen welche Anne pro 2 du empfehlen kannst und am besten mit einem link.
Finde die nicht wirklich für 50€
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
OK das tut mir leid, aber das ist doch nicht unverschämt?
Ich wollte nur wissen wo es die Anne 2 pro für 50€ gibt, dass würde den Ersteller bestimmt auch interessieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
OK das tut mir leid, aber das ist doch nicht unverschämt?
Ich wollte nur wissen wo es die Anne 2 pro für 50€ gibt, dass würde den Ersteller bestimmt auch interessieren.

Alles Gut 😂.


Noch mals Danke :).

Ich glaube auf die F-Tasten kann ich gut verzichten, benutze sie nicht oft.

Aber die Pfeiltasten sind bei mir oft in gebrauch und die würde ich glaube ich gerne haben, da ich glaube mir das mit der fn Kombi für die Pfeiltasten zu umständlich sein könnte.

Deswegen die Frage was du von dieser hälst https://www.caseking.de/ducky-one-2-sf-gaming-tastatur-mx-brown-rgb-led-schwarz-gata-1271.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
ich denke die ist sicherlich sehr gut...
die einzigen bedenken die ich hätte wäre: das case könnte woobeln ^^
bei ducky sind die plastik cases aus 2 parts :) das macht es anfälliger sich zu biegen je größer das board desto stärker kann das vorhanden sein.

Oh okay 😂.

Was würdest du einem Neueinsteiger der hauptsächlich zockt und schreibt für Switches empfehlen? Clicky Switches kann ich ausschließen, ist mir glaube ich einfach zu laut. Hab gelesen, dass die braunen eine gute Wahl für eine Mischung aus Gaming und Schreiben sind, kannst du dem zustimmen?

Nächstes Semester ist meine Bachelorarbeit dran, da wird definitiv geschrieben und abseits davon schreibe ich auch regelmäßig was für die Uni. Aber gezockt wird auch genug, also sollte das nicht zu kurz kommen 😂.
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Für beides ~150€
RGB kann sein, muss nicht sein

Hyper X Alloy FPS RBG (Kailh Speed Switches) ca. 85/90€
Hyper X Pulsefire Core ca. 35€

Bin damit sehr zufrieden!
An die Tastatur musste ich mich erst gewöhnen da die Speed Switches sehr schnell auslösen.
Tastatur ist wirklich schön und sauber verarbeitet und über die Maus lässt sich nichts schlechtes sagen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Das ist immer recht schwer.
Ich persönlich bevorzuge tactile Switches ;)
Sprich braune switches...
Aber jemand anders wird dir komplett was anderes erzählen.
Ist halt reines persönliches empfinden.

Aber ja mit cherry mx Braun macht man nicht viel verkehrt.




Miese stabs :)
Sehr schlechte keycaps

Fullsize ist vieles aber Vorallem aber ungesund zum zocken :)
Dazu sollte man nie raten außer bei einer sehr breiten Schulter und das haben die wenigsten.

Dann ist die HyperX noch plateless 😂

Also eher nein danke 😂
Und wie ist die ducky one 2 Mini oder sf und wenn die gut sind welche würdest du hervorheben von den beiden.
 

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Stabs stabilisieren größere Tasten wie space oder enter :)
Die sind nicht geschmiert und rattern und verschleißen dadurch deutlich stärker.

Fullsize beschreibt die Größe eine Tastatur :)
Sprich fullsize ist ist mit numblock etc.
Das ist aus ergonomischen Gründen ungesund zum spielen.

Eine plate beeinflusst das Tipp Gefühl macht es weicher oder härter und stabilisiert noch jeden switch :)

Hab ich damit alles?
Space und Enter fühlen sich genau so an wie alle anderen Tasten auch (Finde ich).
Warum ist Fullsize aus ungesund?
 

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Weil du eine unnatürliche Haltung einnimmst wenn die tastatur so groß ist.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an was man spielt, aber vor allem bei Low-Sense Einstellungen bewegst du den Arm sehr weit vom Körper an und da ist es schon besser, wenn dein Arm nicht schon sowieso durch die Tastatur meilenweit entfernt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

ich denke die ist sicherlich sehr gut...
die einzigen bedenken die ich hätte wäre: das case könnte woobeln ^^
bei ducky sind die plastik cases aus 2 parts :) das macht es anfälliger sich zu biegen je größer das board desto stärker kann das vorhanden sein.

Würdest du aus diesem Grund die TKL-Tastatur nicht empfehlen?

Jetzt hätte ich eine Frage (und ich hoffe du hasst mich nicht dafür).

Aber wenn ich jetzt die oben genannte Ducky mit der Logitech Pro X vergleiche, liegen wir ja preislich genau gleich?

Darf ich fragen (weils mich wirklich interessiert), was deine Gründe sind, warum du nicht zur Pro X greifen würdest? Ich weiß Streamer sind bezahlt und gesponsert, deswegen juckt mich die Meinung von denen auch nicht...

Aber was sind denn die Gründe, die seiner Meinung nach eine Ducky besser macht als eine Logitech/Corsair/Razer in der selben Preisklase?

Ich frage wirklich aus Interesse :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Gerne beantworte ich dir die Frage :)
Die Logitech g pro x hatte ich mir sogar selbst aus Interesse gekauft 😂

Daher kann ich zu ihr sogar etwas mehr sagen.
Die g Pro x hat einen Vorteil, sie ist hotswap sprich du kannst jeden switch nach belieben tauschen.
Leider hat logitech wie immer bei sehr vielen Komponenten extrem gespart um die Gewinnspanne schon nach oben zu treiben.

(das trifft jetzt auf alle großen hersteller zu... Es wirkt hochwertig auf den ersten Blick, öffnet man die Tastatur und schaut sich die Bauteile an, ist meist eher minderwertige Qualität verbaut)

Sprich die stabs sind natürlich nicht Lubed und rattern extrem laut und unangenehm.
Dann produziert Logitech nicht im Standart Layout was zb. Das austauschen von den Caps fast unmöglich macht.
Dann sind die caps noch aus abs Plastik (nutzt deutlich schneller ab, wird schmierig, glänzt wie nen frisch poliertes Auto).
Dazu kommt eine absolut Miese Software Lösung.
Die einzige wirklich gute Software Lösung in dem Bereich kommt von wooting :)
Da gibt es noch viele Punkte die ich aufgreifen könnte...
Geht dann aber sehr ins Detail.


Aber gut das meiste trifft auf alle "mainstream" Firmen zu.

Nehmen wir zb. Die razer huntsman te :)
Mechanisch gesehen eine sehr interessante Tastatur und so wie razer die switches stabilisiert ist es auch echt interessant.
Jeder switch hat quasi seinen eigenen stab.... Nur ist kein einziger lubed was dazu führt, dass die Tastatur klingt als ob du neben einem Maschinengewehr stehst 😂
Das ist sooo unfassbar laut....

Also auch wieder eher ein flopp...

Corsair das selbe von außen hui und von innen pfui :(
Sie verwenden zwar Cherry Switches was sie schon etwas besser macht als manch andere Tastaturen im mainstream segment.
Aber auch wieder hier 😂
Schlechte stabs ob mit oder ohne lube (hier bin ich mir grad nicht mehr sicher die k95 die ich mal hier hatte war zu 100% nicht lubed)
Schlechte caps
Mieses pcb
Keine plate etc.

Und das ganze zu Preisen da schlackern einem Ohren 😂
Vergleichen wir zb. In fullsize eine ducky shine 7 mit einer k70 mk2 gibt es keinen einzigen Punkt (im technischen Bereich) in dem ein Corsair Produkt gewinnen würde.

Aber auch hier spielt zb. Auch wieder Geschmack eine Rolle.
Es gibt Menschen die bevorzugen zb. Abs caps und mögen den schmierigen Effekt von Abs.
Es gibt Menschen die stehen auf das rattern bei einem stab und denen kann es überhaupt nicht laut genug sein wenn man die spacetaste hämmert.

Hier ist vieles einfach rein persönlicher Geschmack und ich betrachte das ganze eher recht trocken...



Hier mal ein Beispiel von Lubed vs unlubed:


Und ja die Logitech g pro x klingt schlimmer 😂



Edit:
Ganz vergessen auf die Ducky tkl einzugehen :)
Ja, aber ich hatte sie nie hier...
Sprich ich kann dir das nicht wirklich beantworten und musste von dir selbst getestet werden.
Über ein Feedback würde mich mich dann freuen.

Liebe Grüße

PS. Für den Preis der tkl würde man evtl. Eine gebrauchte varmilo bekommen was nochmal ein Stück besser wäre in meinen Augen.

Liebe Grüße


Wow, das war eine sehr ausführliche Antwort, danke dafür auf jeden Fall, finde das gut, wenn jemand auch begründen kann, warum er "Nischen-Marken" besser als Mainstream Marken findet. Finde die Punkte völlig verständlich.


Ich schwanke momentan zwischen der tkl und sf Version der Ducky.

Die gefällt mir tatsächlich echt gut, auch das RGB mag ich (ich gebe es zu, finde es toll wenn man sich seine Tastatur farblich anpassen kann 😂). Ich würde mal davon ausgehen, dass die beiden Versionen von der Qualität keinen großen Unterschied haben werden. Wäre also nur der Punkt nachzurecherchieren, inwiefern die Wölbung ein Problem ist.

Der Tipp mit gebraucht ist gut, aber ich würde eher für das Geld etwas neues haben. Erstens weil es wirklich nicht wenig Geld für mich ist und ich dann neu präferiere, aber vor allem weil ich mit Mechanischen Tastaturen noch gar keine Erfahrung habe und mir somit eventuell Mängel bei Gebrauchtware nicht auffallen würden.

Liebe Grüße
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Gerne beantworte ich dir die Frage :)
Die Logitech g pro x hatte ich mir sogar selbst aus Interesse gekauft 😂

Daher kann ich zu ihr sogar etwas mehr sagen.
Die g Pro x hat einen Vorteil, sie ist hotswap sprich du kannst jeden switch nach belieben tauschen.
Leider hat logitech wie immer bei sehr vielen Komponenten extrem gespart um die Gewinnspanne schon nach oben zu treiben.

(das trifft jetzt auf alle großen hersteller zu... Es wirkt hochwertig auf den ersten Blick, öffnet man die Tastatur und schaut sich die Bauteile an, ist meist eher minderwertige Qualität verbaut)

Sprich die stabs sind natürlich nicht Lubed und rattern extrem laut und unangenehm.
Dann produziert Logitech nicht im Standart Layout was zb. Das austauschen von den Caps fast unmöglich macht.
Dann sind die caps noch aus abs Plastik (nutzt deutlich schneller ab, wird schmierig, glänzt wie nen frisch poliertes Auto).
Dazu kommt eine absolut Miese Software Lösung.
Die einzige wirklich gute Software Lösung in dem Bereich kommt von wooting :)
Da gibt es noch viele Punkte die ich aufgreifen könnte...
Geht dann aber sehr ins Detail.


Aber gut das meiste trifft auf alle "mainstream" Firmen zu.

Nehmen wir zb. Die razer huntsman te :)
Mechanisch gesehen eine sehr interessante Tastatur und so wie razer die switches stabilisiert ist es auch echt interessant.
Jeder switch hat quasi seinen eigenen stab.... Nur ist kein einziger lubed was dazu führt, dass die Tastatur klingt als ob du neben einem Maschinengewehr stehst 😂
Das ist sooo unfassbar laut....

Also auch wieder eher ein flopp...

Corsair das selbe von außen hui und von innen pfui :(
Sie verwenden zwar Cherry Switches was sie schon etwas besser macht als manch andere Tastaturen im mainstream segment.
Aber auch wieder hier 😂
Schlechte stabs ob mit oder ohne lube (hier bin ich mir grad nicht mehr sicher die k95 die ich mal hier hatte war zu 100% nicht lubed)
Schlechte caps
Mieses pcb
Keine plate etc.

Und das ganze zu Preisen da schlackern einem Ohren 😂
Vergleichen wir zb. In fullsize eine ducky shine 7 mit einer k70 mk2 gibt es keinen einzigen Punkt (im technischen Bereich) in dem ein Corsair Produkt gewinnen würde.

Aber auch hier spielt zb. Auch wieder Geschmack eine Rolle.
Es gibt Menschen die bevorzugen zb. Abs caps und mögen den schmierigen Effekt von Abs.
Es gibt Menschen die stehen auf das rattern bei einem stab und denen kann es überhaupt nicht laut genug sein wenn man die spacetaste hämmert.

Hier ist vieles einfach rein persönlicher Geschmack und ich betrachte das ganze eher recht trocken...



Hier mal ein Beispiel von Lubed vs unlubed:


Und ja die Logitech g pro x klingt schlimmer 😂



Edit:
Ganz vergessen auf die Ducky tkl einzugehen :)
Ja, aber ich hatte sie nie hier...
Sprich ich kann dir das nicht wirklich beantworten und musste von dir selbst getestet werden.
Über ein Feedback würde mich mich dann freuen.

Liebe Grüße

PS. Für den Preis der tkl würde man evtl. Eine gebrauchte varmilo bekommen was nochmal ein Stück besser wäre in meinen Augen.

Liebe Grüße
Der einzige Vorteil bei Corsair: Die Software und Beleuchtung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
auch die software von corsair ist mies.

zumindest wenn du einmal die wootings software genutzt hast :) und danach nochmal corsair nutzt ^^
ist schon peinlich wenn solch ein kleines unternehmen einfach mal die beste software raushaut :p
Was RGB angeht ist Corsair echt extrem gut(z.B. Bei meinen Lüftern und dem RAM, Siehe PB)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Corsair hat die beste RGB Software. Schau dir mal z.B. Aura an. iCue ist die beste am Markt.