Auch ich brauche mal Rat

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Ich Bin keinesfalls ein Neuling in dem Themen die mit PCs zu tun haben ,aber auch ich hol mir nun Rat ein, schaden kann er nicht.
Nachdem es finanziell nicht so gut ausgesehen hatte,siehst es wohl doch danach aus dass ich ein wenig mehr Geld für meinen PC habe (Kaufdatum/Baudatum wird wahrscheinlich Ende September oder Oktober sein).Als Grafikkarte in Frage kommen nun die Rtx 3080 und die Radeon RX 6800xt.Leider kann ich mich zwischen den zwei Karten nicht entscheiden und genau deswegen brauche ich euren Rat.
Für die AMD Karte spricht der größere Vram,oftmals etwas eine ein wenig höhere Leistung und der etwas geringere Preis.Allerdings gibt es auch Argumente für die Nvidia Karte:Ich habe vor noch zu streamen und da hat Nvidia mit Nvenc ein sehr gutes und wichtiges Feature.Auch ist mir Raytracing in der Preisklasse nicht mehr so unwichtig. Was meint ihr?Welche Karte sollte ich nehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

Achso spielen werde ich:Battlefield 5/1,Minecraft Java,Star Wars Battlefront 2,CSGO, Call of Duty Warzone,RDD 2
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
raytracing würde ich mal komplett außen vorlassen, grad für shooter würde ich dann mit mehr fps gehen und sind wir mal eherlich, hast du die zeit zu schauen was sich in der pfütze spiegelt wenn du vorbeirennst, eher weniger,
ich würde vllt noch länger warten, weil bald kommen die neuen generationen von amd, intel und nvidia
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
raytracing würde ich mal komplett außen vorlassen, grad für shooter würde ich dann mit mehr fps gehen und sind wir mal eherlich, hast du die zeit zu schauen was sich in der pfütze spiegelt wenn du vorbeirennst, eher weniger,
ich würde vllt noch länger warten, weil bald kommen die neuen generationen von amd, intel und nvidia