Asus ROG B550-F findet ab und zu die Grafikkarte beim Booten nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin Jungs. Ich hab umgerüstet, von meinem ollen i7 4470k auf nen Ryzen7 5700X inc ASUS ROG B550-F und 32Gb Kingston RAM.
Wenn ich meinen PC ausschalte und einen Tag in Ruhe lasse, inc Steckdosenleiste OFF , dann dankt er mir das in dem er beim ersten Booten die Graka ( GTX 780ti ) anscheind nicht findet. Die VGA QLed leuchtet, Monitor erkennt nix und geht in den Standby. Nach einem Resetknopf druck ,bootet er fröhlich mit Bild aber halt Fehlermeldung bla bla bla Strom, Bild schick ich nach. Kurz ins Bios und alles ist gut. Von früher kenne ich die BIOS Funktion GrafikBOOTfirst , das heisst ich sage dem Mainboard das es zuerst af dem PCI Port nach ner Graka suchen soll, wenn es dort nix findet dann auf dem PCIE Port, das verschaft der Grafikkarte etwas mehr Zeit zum starten. Leider finde ich diese Funktion nicht mehr im Bios. Würde ihm gerne sagen prüfe erst ob eine IGPU vorhanden ist dann prüfe PciE Port.
Mein System hat mit 100% Sicherheit keine Hardwaredefekt der alten Komponenten, die liefen ohne zicken mit dem alten i7, es muss eine Einstellung sein. PCiE hab ich von AUTO auf GEN3 umgestell, CSM muss ich leider aktivieren sonst will meine Nvme nicht booten da sie noch meine alten Win mit sich rum schleppt ( Win10 ) irgendwann mach ich es neu.
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_3994.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eventuell ist es einfach trivial und das Board mag es einfach nicht das es Stromlos gesetzt wird.
Ab und an haben Geräte Probleme damit wenn der Strom weg ist.

Hatte öfter schon Geräte die länger liefen und dann mal vom Strom weg waren und dann die Grätsche gemacht haben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Wäre eine Möglichkeit aber dann müssten es zich Forums Einträge geben mit Usern die dieses Problem haben, ich finde fast gar nix dazu.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Als erstes 🙃 wollte mal den FlashButton ausprobieren, hat gut funktioniert.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ändert sich den das Verhalten wenn du mal folgendes versuchst.

Netzteil hinten am Rechner aus.
Steckdosenleiste aus.

Dann Steckdosenleiste wieder an.
Jetzt Schalter am Netzteil wieder an.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Du wirst lachen, ich kann das stundenlang machen und es passiert nix. Er muss wohl länger ohne Strom bleiben. Ich hab mal das Cmos gelöscht und DOCP aktiviert, dann nur mein CSM angeschaltet. Bis jetzt macht er noch keine Zicken, hab sogar 1000Punkte mehr im Cinebench Multi.
Lag vielleicht daran das ich nach dem Bios Flash das Cmos nicht resettet hatte.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Möglich lassen wir uns mal überraschen ob es jetzt sauber läuft. ;-)