ASUS PRIME A320M-K kompatible mit Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB ?

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
Wie gennant ist das Mainboard ASUS PRIME A320M-K mit der WK Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB kompatible ?
 

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
ja dass ist mir bewusst aber kann man den Anschluss für die Pumpe nicht z.B. auf den CPU 4-Pin stecken ?
 

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
Ja habe ich auch vor. Würde jetzt sparen und dann ein neues Mainboard neuen Prozessor und auch eine neue GraKa kaufen. Ich wollte mir die WaKü nur schonmal kaufen und den rest auch in etappen. deswegen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Eine Pumpe sollte halt mit konstanster Geschwindigkeit laufen, und das ist beim CPUFAN Anschluss nicht der Fall. Lüfterkurven kann man auf einem A320 auch nicht wirklich einstellen😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
Gibt es sonst noch irgendeine Wasserkühlung die ich so benutzen könnte ? Allerdings hat die WaKü ja kein PWM. Heißt das nicht, dass die sowieso immer auf volllast läuft oder habe ich da was falsch verstanden ? Wenn nicht warte ich damit eben noch. Irgendein Mainboard was ihr für Ryzen empfehlen könnt was nicht mehr als ca. 150 Euro kostet ?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Gibt es sonst noch irgendeine Wasserkühlung die ich so benutzen könnte ? Allerdings hat die WaKü ja kein PWM. Heißt das nicht, dass die sowieso immer auf volllast läuft oder habe ich da was falsch verstanden ? Wenn nicht warte ich damit eben noch. Irgendein Mainboard was ihr für Ryzen empfehlen könnt was nicht mehr als ca. 150 Euro kostet ?
Welcher Ryzen Soll den rauf? Ich habe ein ASUs Prime x470 pro. Das Teil ist der hammer.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Gibt es sonst noch irgendeine Wasserkühlung die ich so benutzen könnte ? Allerdings hat die WaKü ja kein PWM. Heißt das nicht, dass die sowieso immer auf volllast läuft oder habe ich da was falsch verstanden ? Wenn nicht warte ich damit eben noch. Irgendein Mainboard was ihr für Ryzen empfehlen könnt was nicht mehr als ca. 150 Euro kostet ?
Welchen Ryzen hast du nochmal?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
Ich meine ob das mit dem PWM stimmt wie ich es glaube. Und bis ich mir das neue Mainboard gekauft habe kann ich die Coolermaster so lange wenigstens benutzen ? Und schadet es der Pumpe denn wenn die auf volllast läuft ??
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Es schadet wenn sie nicht mit konstanter Drehzahl läuft. Wenn die Pumpe aber eh kein Pwm unterstützt, sollte laufen.
 

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
also auf der Seite von Coolermaster steht das der Lüfter der mit einem 4-Pin läuft PWM unterstützt dafür habe ich ja diesen Lüfter 4-Pin aber bei Pumpe steht 3-Pin ohne PWM
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich denke das wird eng auf deinem Board. Die Pumpe kannst du an den CPU_FAN Header anschließen und im Bios auf Full Power stellen.

Die beiden Lüfter können dann an den anderen Fan Header, sofern ein Y-Kabel dabei ist oder die Kabel an den Lüftern direkt Y-Abzweigungen haben.

Wenn du dann aber noch Gehäuselüfter hast, brauchst du spätestens hier ein Y-Kabel. Und die würden dann immer mit den Lüftern der AIO zusammenlaufen, was nicht zwingend schlecht sein muss, aber vllt auch nicht optimal. Je nach Case und Airflow.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Ryxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
22
4
Also bei der WaKü ist ein Y-Kabel dabei. Ich habe das Kolink Observery, bei dem werden die 4 Gehäuselüfter direkt ans Netzteil geschlossen also ist da kein Problem.