Asrock Vega 56 Phantom Gaming

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Hi,
ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich mir in meinen ersten PC eine RX 590 einbauen möchte, und bin gerade über eine Vega 56, für nur 219€ auf Mindfactory, genauer gesagt die Asrock Phantom Gaming, gestolpert. Den geringen Aufpreis ist mir die Leistung schon wert (trotz des höheren Stromverbrauchs bei AMD, usw.). Ich wollte euch allerdings noch zwei Sachen dazu fragen:
1. Ist die andere Speicherart, also der HBM2 Speicher schlechter?
und 2. Wird der Kühler hier sehr laut?
Danke im Vorraus für alle Antworten!
 

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
1. Der HBM2 Speicher ist hochwertiger als der GDDR6 VRAM von den z.B. Navi-Karten.
2. AMD Karten, speziell die Vega Karten, unbedingt untervolten. Mit weniger Spannung, erhöhten Powerlimit gibt es eine ruhigere Karte (bei Blower wichtig) und Mehrleistung ohne Aufpreis. ;)

Für 220€ gibt es nichts besseres...


Viele Grüße,
stolpi



Edit:
Im Anhang ein guter Untervolting Vorschlag für den AMD Watt-manager.
 

Anhänge

  • Vega 56 Blower Wattmanager.jpg
    Vega 56 Blower Wattmanager.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Ok, vielen Dank, denke das ich das so machen werde.


Von der Grafikleistung in dem Preisbereich gibt es nichts anderes. Beachten solltest du nur das die Karte auch mit untervolten, wie im Bild vorgeschlagen, kein wunder Leisetreter wird. Sie ist zwar längst nicht mehr so laut/aufdringlich wie ohne Anpassungen, aber sie bleibt unter Last gut zu hören. Im Idle schaltet sie ab, gilt also nur wenn gedaddelt wird usw. .


Viel Spaß damit, habe selber eine V56 Blower und liebe sie. :ROFLMAO:



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti