Asrock b550

Over1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
44
6
Ich wollte mir jetzt mein ersten pc bauen und als Professor den ryzen 5 3600 und graka die Asus rx5700 jetzt zu meiner Frage soll/ist das ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
für 116€ bei minfacory gut?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich wollte mir jetzt mein ersten pc bauen und als Professor den ryzen 5 3600 und graka die Asus rx5700 jetzt zu meiner Frage soll/ist das ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
für 116€ bei minfacory gut?
Das Mainboard scheint OK. Nicht allzu gut, was die Anschlüsse angeht, aber ist okay. Würde aber nen guten b450 nehmen 🤷‍♂️

Zu der grafikkarte: welche willst du kaufen? Die Asus Grafikkarten der rx reihe sind alle sehr schlecht
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich wollte mir jetzt mein ersten pc bauen und als Professor den ryzen 5 3600 und graka die Asus rx5700 jetzt zu meiner Frage soll/ist das ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
für 116€ bei minfacory gut?
Würde eher sowas nehmen:
Da das ASRock B450 Pro4 bei Mindfactory nicht verfügbar ist.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Würde eher sowas nehmen:
Da das ASRock B450 Pro4 bei Mindfactory nicht verfügbar ist.
Würde nicht das steel legend nehmen, da es schlechte vrms hat. Alternativ wäre ein gigabyte mainboard evtl eine gute wahl

Schön wäre aber noch ein budget um zu wissen, wie teuer es werden darf.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Würde nicht das steel legend nehmen, da es schlechte vrms hat. Alternativ wäre ein gigabyte mainboard evtl eine gute wahl

Schön wäre aber noch ein budget um zu wissen, wie teuer es werden darf.
Wenn schon eine schlechte VRM Kühlung :)
Beim Aorus Pro bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie es technisch aussieht.

Wie gesagt, würde das ASRock B450 Pr4 empfehlen.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wenn schon eine schlechte VRM Kühlung :)
Beim Aorus Pro bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie es technisch aussieht.

Wie gesagt, würde das ASRock B450 Pr4 empfehlen.
Ich glaube das ist allgemein bewusst, dass ich von kühlung spreche bei vrms... auf jeden fall ist das pro 4 am besten und es spricht ja nichts dagegen mal von einer anderen seite zu bestellen :)

Und die matx version gibts noch https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
 

Over1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
44
6
Würde nicht das steel legend nehmen, da es schlechte vrms hat. Alternativ wäre ein gigabyte mainboard evtl eine gute wahl

Schön wäre aber noch ein budget um zu wissen, wie teuer es werden darf.

Aber lohnen sich den noch b450 board?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube das ist allgemein bewusst, dass ich von kühlung spreche bei vrms... auf jeden fall ist das pro 4 am besten und es spricht ja nichts dagegen mal von einer anderen seite zu bestellen :)

Und die matx version gibts noch https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
Warum sollte ich eine matx Version nehmen oder was ist da der Unterschied
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Ja, da auch die neue Generation noch drauf laufen soll. Und für die übernächste soll wahrscheinlich sowieso ein anderer Sockel kommen. Außerdem bringt PCIe 4.0 im Moment noch nicht viel.
 

Over1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
44
6
Das Mainboard scheint OK. Nicht allzu gut, was die Anschlüsse angeht, aber ist okay. Würde aber nen guten b450 nehmen 🤷‍♂️

Zu der grafikkarte: welche willst du kaufen? Die Asus Grafikkarten der rx reihe sind alle sehr schlecht
Ich wollte die
ASUS RADEON DUAL-RX5700-O8G-EVO kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Würde generell von asus wegbleiben. Habe auch schon von der negatives gehört. Die tuf evo ist "gut". Nicht die dual evo
 

Over1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
44
6
Würde generell von asus wegbleiben. Habe auch schon von der negatives gehört. Die tuf evo ist "gut". Nicht die dual evo
hmmm mein budget wäre so 800/900 euro die 2060 ti finde ich nicht so toll da sie schon so alt ist
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, du kannst die karte nicht kühlen. Also die temperatur ist wirklich am limit und deswegen rate ich lieber zu ner anderen, wenn das budget da ist. Wie viel geld hast du denn?
800/900 euro
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
hmmm mein budget wäre so 800/900 euro die 2060 ti finde ich nicht so toll da sie schon so alt ist
Doppelpost zusammengeführt:


800/900 euro
Könnest du diese Fragen beantworten?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Over1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
44
6
Könnest du diese Fragen beantworten?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
also das budget ist nur für den pc gedacht rgb muss nur das case haben es wird in full hd gespielt auf einem 144 hertz msi monitor ich brauche 512 gb erst mals ich werde hauptsächlich warzone mw battelfield 5 und gta 5 zocken sonst mache ich mit dem pc nichts also nur ein gaming pc das budgetnist wie gesagt bei 800\900 euro
Doppelpost zusammengeführt:

aber die ist doch schon sehr alt und hat nur 6 gb videospeicher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX